Hallo,
vor dem Hitzeeinbruch war ich zuletzt am 22. Mai barfuß und in echt kurzen Hosen mit Offtopic-Fahrzeugen unterwegs. Es folgten 10 Tage mit hochsommerlichem Wetter, an denen ich lediglich an die Aare zum Baden geradelt war. Dann folgten vier Tage mit unbeständigem Wetter, dann zwei Tage, an denen ich wieder unterwegs war. Da ich möglicherweise danach einiges wieder vergessen habe, werde ich diese Touren hier zusammenfassen.
Samstag, 6.6.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:13, S-Bahn bis Olten, Intercity bis Basel, Interregio bis Delsberg, Regio bis Glovelier, schmalspuriger Regio via Le Noirmont bis La Chaux de Fond, Interregio bis Neuenburg, Intercity bis Renens, Metro 1 bis Flon, Metro 2 bis Lausanne, Interregio bis Visp, Regio bis Andermatt, Regio bis Disentis, Regioexpreß bis Chur, Intercity bis Zürich HB, Interregio bis Olten, Regioexpreß bis Zofingen, Ankunft 21:12.
Bemerkungen: Bei bewölktem Himmel losgefahren (9°C), ab Neuenburg weitestgehend sonnig, ab Andermatt zunehmende Bewölkung, hinter Zürich wieder abnehmend, in Zofingen abends 20°C.
Von Leuten an Seeufern und in Gärten abgesehen lediglich 2 Barfüßer gesehen und zwar am Zürcher HB. Ich sah vom Zug aus, wie zwei Männer barfuß über einen anderen Bahnsteig gingen (einer in unlanger, einer in langer Hose). Ob es sich um dieselben Männer handelt, die ich am 1. 11. mit Rollkoffern am selben Bahnhof gesehen habe? Der Figur nach könnte es hinkommen. Morgens in Zofingen waren trotz der Kühle etliche Männer in unlangen Hosen, sowie einige junge Frauen in Hot Pants und/oder Flipflops unterwegs.
In Andermatt stieg gerade ein früherer Arbeitskollege aus einem von Disentis kommenden Zug aus, und zwar durch die Tür, in die ich einsteigen wollte, und in Gegenrichtung zu fahren. Er wollte mit dem Zug weiter, aus dem ich gerade ausgestiegen war. Der Bahnhof Andermatt scheint wohl dazu prädestiniert zu sein, daß sich Leute, die sich kennen, zufällig begegnen.
Sonntag, 7.6.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:13, S-Bahn bis Olten, Intercity bis Zürich HB, Intercity bis Landquat, Regioexpreß via Davos bis Filisur, Interregio via Albulaschlucht bis St. Moritz, Kraftpost 604 bis Maloja Post, Kraftpost 604 bis St. Moritz, Kraftpost 182 via Julierpaß bis Bivio Post, Kraftpost 182 bis Tiefencastel, Interregio bis Reichenau-Tamins, Regioexpreß bis Disentis, Regio bis Andermatt, Regio bis Göschenen, Omnibus 401 bis Erstfeld, Kupferzug bis Arth-Goldau, Intercity bis Luzern, Interregio bis Olten, Regioexpreß bis Zofingen, Ankunft 20:31.
Bemerkungen: Bei trübem Himmel losgefahren (17°C), hinter Zürich etwas Regen, dann abnehmende Wolken, in Zofingen abends 21°C und leicht bewölkt.
Ein kleines Mädchen ging barfuß im vollbesetzten Kupferzug Richtung Bistro und zurück. Ob es "echt" barfuß war, kann ich nicht sagen. Recht viele Leute in eher sommerlicher Kleidung, sogar im hoch gelegenen St. Moritz.
Meine 164. bis 165. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.
Am Montag war ich wieder an der Aare zum Baden, bevor es am Nachmittag sich bezog und danach Regen fiel. Heute war es regnerisch bei 18°C, morgen soll es ähnlich werden, bevor nach zwei Übergangstagen am Wochenende wieder sommerliches Wetter wird, vermutlich zu warm, um mit Offtopic-Fahrzeugen unterwegs zu sein. Wenn das so weiter geht, wird mein Generalabo für diese Periode weniger rentabel als in der letztjährigen Periode. Kotz, würg.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen