Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen





#1

2 Reisen weitestgehend durch Graubünden

in Barfuß und Leben 09.06.2026 18:36
von Michael aus Zofingen | 940 Beiträge | 770 Punkte

Hallo,

vor dem Hitzeeinbruch war ich zuletzt am 22. Mai barfuß und in echt kurzen Hosen mit Offtopic-Fahrzeugen unterwegs. Es folgten 10 Tage mit hochsommerlichem Wetter, an denen ich lediglich an die Aare zum Baden geradelt war. Dann folgten vier Tage mit unbeständigem Wetter, dann zwei Tage, an denen ich wieder unterwegs war. Da ich möglicherweise danach einiges wieder vergessen habe, werde ich diese Touren hier zusammenfassen.

Samstag, 6.6.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:13, S-Bahn bis Olten, Intercity bis Basel, Interregio bis Delsberg, Regio bis Glovelier, schmalspuriger Regio via Le Noirmont bis La Chaux de Fond, Interregio bis Neuenburg, Intercity bis Renens, Metro 1 bis Flon, Metro 2 bis Lausanne, Interregio bis Visp, Regio bis Andermatt, Regio bis Disentis, Regioexpreß bis Chur, Intercity bis Zürich HB, Interregio bis Olten, Regioexpreß bis Zofingen, Ankunft 21:12.
Bemerkungen: Bei bewölktem Himmel losgefahren (9°C), ab Neuenburg weitestgehend sonnig, ab Andermatt zunehmende Bewölkung, hinter Zürich wieder abnehmend, in Zofingen abends 20°C.
Von Leuten an Seeufern und in Gärten abgesehen lediglich 2 Barfüßer gesehen und zwar am Zürcher HB. Ich sah vom Zug aus, wie zwei Männer barfuß über einen anderen Bahnsteig gingen (einer in unlanger, einer in langer Hose). Ob es sich um dieselben Männer handelt, die ich am 1. 11. mit Rollkoffern am selben Bahnhof gesehen habe? Der Figur nach könnte es hinkommen. Morgens in Zofingen waren trotz der Kühle etliche Männer in unlangen Hosen, sowie einige junge Frauen in Hot Pants und/oder Flipflops unterwegs.
In Andermatt stieg gerade ein früherer Arbeitskollege aus einem von Disentis kommenden Zug aus, und zwar durch die Tür, in die ich einsteigen wollte, und in Gegenrichtung zu fahren. Er wollte mit dem Zug weiter, aus dem ich gerade ausgestiegen war. Der Bahnhof Andermatt scheint wohl dazu prädestiniert zu sein, daß sich Leute, die sich kennen, zufällig begegnen.

Sonntag, 7.6.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:13, S-Bahn bis Olten, Intercity bis Zürich HB, Intercity bis Landquat, Regioexpreß via Davos bis Filisur, Interregio via Albulaschlucht bis St. Moritz, Kraftpost 604 bis Maloja Post, Kraftpost 604 bis St. Moritz, Kraftpost 182 via Julierpaß bis Bivio Post, Kraftpost 182 bis Tiefencastel, Interregio bis Reichenau-Tamins, Regioexpreß bis Disentis, Regio bis Andermatt, Regio bis Göschenen, Omnibus 401 bis Erstfeld, Kupferzug bis Arth-Goldau, Intercity bis Luzern, Interregio bis Olten, Regioexpreß bis Zofingen, Ankunft 20:31.
Bemerkungen: Bei trübem Himmel losgefahren (17°C), hinter Zürich etwas Regen, dann abnehmende Wolken, in Zofingen abends 21°C und leicht bewölkt.
Ein kleines Mädchen ging barfuß im vollbesetzten Kupferzug Richtung Bistro und zurück. Ob es "echt" barfuß war, kann ich nicht sagen. Recht viele Leute in eher sommerlicher Kleidung, sogar im hoch gelegenen St. Moritz.

Meine 164. bis 165. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.

Am Montag war ich wieder an der Aare zum Baden, bevor es am Nachmittag sich bezog und danach Regen fiel. Heute war es regnerisch bei 18°C, morgen soll es ähnlich werden, bevor nach zwei Übergangstagen am Wochenende wieder sommerliches Wetter wird, vermutlich zu warm, um mit Offtopic-Fahrzeugen unterwegs zu sein. Wenn das so weiter geht, wird mein Generalabo für diese Periode weniger rentabel als in der letztjährigen Periode. Kotz, würg.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen


André Uhres findet das Top
nach oben

#2

RE: 2 Reisen weitestgehend durch Graubünden

in Barfuß und Leben 12.06.2026 11:42
von heinz | 82 Beiträge | 116 Punkte

Hallo Michael
Der Sonntag mit der Fahrt über Julier und Albula klingt nach einer dieser Touren, die allein wegen der Landschaft die Reise wert sind, ganz unabhängig von Barfußstatistik. St. Moritz mit sommerlicher Kleidung trotz Höhenlage überrascht mich, aber bei 17 Grad zum Start scheint das Jahr ja insgesamt etwas vorgezogen zu sein.
Die Begegnung in Andermatt mit dem ehemaligen Arbeitskollegen, ausgerechnet in der Tür, durch die du gerade ein- und er aussteigen wollte, ist wieder so eine dieser Zufallsbegegnungen, für die der Bahnhof Andermatt offenbar ein Talent hat. Vielleicht ist es einfach der Umstand, dass dort viele Linien zusammenlaufen und man als Reisender mit Generalabo zwangsläufig öfter dort durchkommt als man denkt.
Die zwei Barfüßer am Zürcher HB, möglicherweise dieselben wie im November mit den Rollkoffern, das ist ein netter Gedanke. Eine Art Wiedererkennen über Monate hinweg, ohne dass man je ein Wort gewechselt hätte.
Was das Generalabo betrifft: Auch wenn diese Periode rechnerisch vielleicht etwas hinter der letzten zurückbleibt, hattest du ja schon genug Touren, die für sich genommen ihren Wert hatten. Manchmal ist die Bilanz eben nicht nur in Franken pro Fahrt zu messen.
Genieß die Aare, solange das Wetter mitspielt, und vielleicht kommt ja doch noch ein Fenster für die Bahn.
Viele Grüße

Heinz



nach oben

#3

RE: 2 Reisen weitestgehend durch Graubünden

in Barfuß und Leben 14.06.2026 07:29
von Michael aus Zofingen | 940 Beiträge | 770 Punkte

Zitat von heinz im Beitrag #2

Die Begegnung in Andermatt mit dem ehemaligen Arbeitskollegen, ausgerechnet in der Tür, durch die du gerade ein- und er aussteigen wollte, ist wieder so eine dieser Zufallsbegegnungen, für die der Bahnhof Andermatt offenbar ein Talent hat. Vielleicht ist es einfach der Umstand, dass dort viele Linien zusammenlaufen und man als Reisender mit Generalabo zwangsläufig öfter dort durchkommt als man denkt.

Hallo Heinz,
im Bahnhof Andermatt treffen Züge aus Disentis, Brig und Göschenen ein. Alle Passagiere (mit Ausnahme von Glacierexpreß) müssen hier umsteigen. Da die Abfahrten der Züge aufeinander abgestimmt sind und dann ca. 1 Stunde nichts fährt (nach Göschenen ca. alle halbe Stunde, wobei in einem Fall Anschluß an den Kupferzug Richtung Norden, im anderen Fall an den Kupferzug ins Tessin und an den Bus über Wassen und Erstfeld nach Flüelen Gronbach besteht), begegnet man zwangsläufig anderen beim Umsteigen. In Zürich HB fahren zu allen Zeiten Züge ein, so daß dort die Wahrscheinlichkeit, sich zu treffen, geringer ist (man läuft eher aneinander vorbei).

Eine Begegnung im Jahre 2009 mit mir in Andermatt wurde hier beschrieben.
Sogar in Neuenburg traf ich 2010 denselben Barfüßer.

2 weitere Bahnfahrten habe ich schon durchgeführt, jedoch noch kein Zeitfenster fürs Schreiben gefunden.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen


Lebenskünstler hat sich bedankt!
nach oben

#4

RE: 2 Reisen weitestgehend durch Graubünden

in Barfuß und Leben 29.06.2026 15:04
von heinz | 82 Beiträge | 116 Punkte

Hallo Michael
Das erklärt den Andermatt-Effekt sehr gut. Wenn alle Passagiere zur selben Zeit umsteigen müssen und danach eine Stunde lang nichts fährt, ist das Begegnungspotenzial natürlich viel höher als in einem Großbahnhof, wo ständig Züge kommen und gehen und die Leute sich in alle Richtungen verteilen.
Der Link zur Begegnung von 2009 zeigt, dass sich das Muster schon lange zieht. Und dann denselben Barfüßer ein Jahr später in Neuenburg wiederzutreffen, das ist schon bemerkenswert. Die Schweiz ist eben doch klein, wenn man immer dieselben Linien nutzt.
Viele Grüße

Heinz



nach oben

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4308 Themen und 26906 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen