Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfußfreundliche Gartengestaltung

in Allerlei kurioses 12.06.2026 12:17
von tiptoe | 641 Beiträge | 242 Punkte

Baustoffhändler erkennen den wunsch, im eigenen garten komfortabel barfuß leben zu können.

Von einem Pflastersteinhersteller:
https://www.kann.de/magazin/garten-news/...rch-den-sommer/

Vom Sägewerk Fassold habe ich die dielen für meine "Barfußterrasse".
https://www.barfussterrasse.at/

Erfahrung damit: Ganzjährig angenehm unter den füßen, erfordert halt etwas pflege, am besten zweimal jährlich holzöl mit dem pinsel auftragen. Auf der webseite sind neue terrassen abgebildet, mit der zeit werden die dielen grau, sind aber wetterfest.Wichtig ist die verlegung ohne staunässe, also auf einem gut entwässerten kiesbett mit abstand verlegt.

Im übrigen grabe ich irgendwelche disteln aus, wenn ich sie finde ... und sorge dafür, dass der gesamte garten gefahrlos begehbar ist. Regelmäßiges mähen des begehbaren teils des rasens gehört auch dazu, sonst ziehen dort die kleeblüten bienen an, die sollen lieber zur blumenwiese fliegen.

Lebenskünstler und EinBonner haben sich bedankt!

RE: Barfußfreundliche Gartengestaltung

in Allerlei kurioses 12.06.2026 12:33
von heinz | 111 Beiträge | 174 Punkte

Hallo Tip Toe
Das ist ein praktischer Beitrag, der zeigt, dass Barfußfreundlichkeit auch ganz handfest gestaltbar ist, nicht nur eine Frage der Einstellung, sondern auch der Gartenplanung.
Die Barfußterrasse mit den Dielen klingt durchdacht. Dass sie mit der Zeit grau werden, aber wetterfest bleiben, finde ich beruhigend, das nimmt etwas den Druck, ständig pflegen zu müssen, auch wenn zweimal jährlich Holzöl ja noch überschaubar ist. Und der Hinweis mit dem Kiesbett gegen Staunässe ist sicher wertvoll für alle, die selbst sowas planen.
Dein Umgang mit dem Rasen gefällt mir besonders. Disteln raus, aber die Blumenwiese für die Bienen erhalten, und der begehbare Teil kurz gehalten, damit man dort nicht in Kleeblüten und damit potenziell in Bienen tritt. Das ist eine schöne kleine Choreografie zwischen eigenem Komfort und Rücksicht auf die Umgebung.

Lebenskünstler hat sich bedankt!

RE: Barfußfreundliche Gartengestaltung

in Allerlei kurioses 12.06.2026 14:31
von tiptoe | 641 Beiträge | 242 Punkte

Der begehbare teil ist in ein paar minuten gemäht und die andere hälfte lasse ich wachsen und mähe ich nur zweimal jährlich. Da haben mich schon viele pflanzenarten überrascht, die sich einfach so in den garten aussäen!

André Uhres findet das Top
Lebenskünstler hat sich bedankt!

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 427 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4345 Themen und 26989 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen