Hobby-Barfuß-Renaissance-Forumein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen
| |
2 Reisen weitestgehend durch die Westschweiz
in Barfuß und Leben 17.06.2026 07:19von Michael aus Zofingen •
| 940 Beiträge | 770 Punkte
Hallo,
nach 2 Übergangstagen war ich wieder einmal 2mal barfuß und in echt kurzen Hosen mit Offtopic-Fahrzeugen unterwegs. Da ich möglicherweise danach einiges wieder vergessen habe, werde ich diese Touren hier zusammenfassen.
Donnerstag, 11.6.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:32, Interregio bis Bern, S-Bahn via Belp bis Thun, Regioexpreß via Lötschberg-Bergstrecke bis Außerberg, Kraftpost 522 bis Visp, schmalspuriger Regio bis Stalden-Saas, Kraftpost 511 bis Brig, Interregio bis Siders, Standseilbahn bis Bluche, Omnibus bis Siders, Interregio bis Aigle, Regio bis Les Diablerets, Kraftpost 180 bis Gstaad, schmalspuriger Regio bis 2simmen, schmalspuriger Regio bis Lenk und zurück bis 2simmen, Regioexpreß bis Bern, Intercity bis Olten, Regioexpreß bis Zofingen, Ankunft 20:12.
Bemerkungen: Bei bewölktem Himmel losgefahren (9°C), ab Bern wenig Regen, im Wallis zunehmend sonnig, danach wieder wolkiger, in Zofingen abends 20°C. Ich hatte also auf meiner Tour die sonnigeren Teile der Schweiz durchquert, während die wolkigeren östlich davon lagen.
Keine Barfüßer gesehen, jedoch relativ viele Menschen in kurzen/unlangen Hosen oder Röcken (letzteres nur bei weiblichen Wesen). In Bluche hatte ich etwas Aufenthalt und begab mich zu einem Brunnen. In einem Hotel war offensichtlich ein Kongreß, die Leute machten wohl Mittagspause. Es handelte sich äußerlich um Leute vom indischen Subkontinent, ein Mann trug einen Turban. Alle Männer trugen Anzüge mit Krawatten, die Frauen bedeckungsreiche Kostüme und hochhackige Pumps. Bei einer Frau sah ich, daß sie blutige Füße hatte.
Freitag, 12.6.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:32, Interregio via Bern bis Romont, Regio bis Vevey, Interregio bis Aigle, Regio bis Leysin-Feydey, Omnibus bis Le Sepey, Omnibus bis Château-d’Oex, schmalspuriger Regio bis Montbovon, schmalspuriger Regio bis Bulle, Regioexpreß bis Freiburg, S-Bahn bis Yverdon, Intercity bis Neuenburg, Interregio bis La Chaux de Fonds, schmalspuriger Regio bis Glovelier, Regio bis Delsberg, Intercity bis Laufen, S-Bahn bis Grellingen, Kraftpost 117 bis Nunningen, Kraftpost 111 bis Liestal, Waldenburger Bahn bis Waldenburg, Kraftpost 94 bis Balsthal, Regio bis Oensingen, Interregio bis Olten, Regioexpreß bis Zofingen, Ankunft 20:12.
Bemerkungen: Bei bewölktem Himmel losgefahren (14°C), ab Romont abnehmend, im Wallis zunehmend sonnig, danach wieder wolkiger, im Jura bedeckt und ab Laufen abnehmende Bewölkung, in Zofingen abends 22°C. Ich hatte also auf meiner Tour die sonnigeren Teile der Schweiz eher westlich liegen gelassen.
Keine Barfüßer gesehen, jedoch relativ viele Menschen in kurzen/unlangen Hosen oder Röcken (letzteres nur bei weiblichen Wesen) an Orten, wo die Sonne schien. Im Jura war winterlichere Kleidung vorherrschend. Im Kurort Leysin fragte mich am "Hauptbahnhof" der Busfahrer nach Schuhen, dann ob er das Spital oder die Polizei rufen sollte, soweit ich es mit meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen interpretieren konnte. Schließlich hat er mich aber doch mitgenommen. Noch mal Glück gehabt. Mir schien, als ob der Fahrer irgendeinen Migrationshintergrund (arabisch?) hatte. Solche Leute sind häufig intoleranter (nicht unbedingt aus böser Absicht, eher aus Sorge) als Leute, die in Mitteleuropa geboren sind und keine wirkliche Not kennen.
Im Zug nach Glovelier stiegen an einer Haltestelle halbstarke Schüler ein und ekelten sich vor meinen Füßen.
Meine 165. bis 166. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.
Danach war ich wieder an der Aare zum Baden, bis auf weiteres soll es heiß werden, zu warm, um mit Offtopic-Fahrzeugen unterwegs zu sein.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen
RE: 2 Reisen weitestgehend durch die Westschweiz
in Barfuß und Leben 25.06.2026 18:53von André Uhres • Admin | 2.454 Beiträge | 1444 Punkte
in Barfuß und Leben 29.06.2026 15:00von heinz •
| 82 Beiträge | 116 Punkte
Hallo Michael
Zwei schöne Touren durch abwechslungsreiche Landschaften, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte. Die Route über das Wallis und ins Waadtländer Voralpengebiet klingt nach viel Abwechslung auf engem Raum.
Die Frau mit den blutigen Füßen in Bluche tut mir leid. Hochhackige Pumps auf Kongressniveau sind eine Tortur, die viele klaglos hinnehmen, weil es erwartet wird. Ein unfreiwilliger Hinweis darauf, was manchmal hinter gepflegtem Äußeren steckt.
Was den Busfahrer in Leysin betrifft, ich würde den Gedanken mit dem Migrationshintergrund nicht so stehenlassen. Ob jemand tolerant oder besorgt reagiert, hat meiner Erfahrung nach weniger mit Herkunft zu tun als mit persönlicher Prägung, Beruf und Tagesform. Besorgte Reaktionen kommen aus allen Richtungen, wie du ja selbst schon oft berichtet hast. Am Ende hat er dich mitgenommen, was zählt.
Die halbstarken Schüler im Jura sind der Klassiker. Mit zwölf ist alles, was außerhalb der eigenen Gruppe liegt, erstmal eklig. Das legt sich meistens.
Genieß die Aare, so lange die Hitze anhält.
Viele Grüße
Heinz
in Barfuß und Leben 01.07.2026 12:53von Michael aus Zofingen •
| 940 Beiträge | 770 Punkte
Zitat von heinz im Beitrag #3
Was den Busfahrer in Leysin betrifft, ich würde den Gedanken mit dem Migrationshintergrund nicht so stehenlassen. Ob jemand tolerant oder besorgt reagiert, hat meiner Erfahrung nach weniger mit Herkunft zu tun als mit persönlicher Prägung, Beruf und Tagesform. Besorgte Reaktionen kommen aus allen Richtungen, wie du ja selbst schon oft berichtet hast. Am Ende hat er dich mitgenommen, was zählt.
Wenn ich den vermeintlichen Migrationshintergrund erwähne (ich habe ja nicht seinen Paß gesehen, auch keine ich seinen Namen und seine Religionszugehörigkeit nicht), bedeutet es noch lange nicht, daß er deswegen ein intoleranter Mensch ist. Allerdings habe ich schon öfters beobachtet, daß Leute aus ärmeren Ländern (wo etwa Kinder barfuß (und im Winter mit Stofflumpen an den Füßen) zur Schule müssen, sich weniger vorstellen können, daß Leute freiwillig barfuß gehen, auch wenn sie Geld für Schuhe haben.
in Barfuß und Leben 02.07.2026 19:42von heinz •
| 82 Beiträge | 116 Punkte
Hallo Michael
Den Punkt verstehe ich besser jetzt. Es geht nicht um Intoleranz als Charakterfehler, sondern um einen anderen Erfahrungshintergrund. Wer aus einer Umgebung kommt, wo Barfußsein Armut bedeutet, braucht einen anderen Gedankenschritt, um es als freiwillige Entscheidung zu verstehen. Das leuchtet ein.
Trotzdem bleibt es eine Vermutung über jemanden, dessen Hintergrund du nicht kennst. Vielleicht war er in Frankreich aufgewachsen und hatte schlicht einen schlechten Tag. Oder er folgte einer Dienstvorschrift. Das lässt sich von außen nicht sagen.
Der Gedanke selbst ist aber interessant und nicht abwegig. Die Bedeutung von Barfußsein ist kulturell sehr unterschiedlich besetzt, und das prägt, wie man es wahrnimmt.
Viele Grüße
Heinz
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 84€
0%
|
Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 196 Gäste und 3 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4308
Themen
und
26906
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Besucher
Forum Statistiken