Hobby-Barfuß-Renaissance-Forumein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen
| |
Heute habe ich mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur der Steinplatten unserer Terrasse gemessen: 61.2° C.
KI sagt:
Die maximale Bodentemperatur, der die Fußsohle barfuß dauerhaft ausgesetzt werden kann, liegt bei etwa 50 °C bis 55 °C. Voraussetzung dafür ist, dass man sich in ständiger Bewegung befindet und die Haut durch Abhärtung trainiert ist.
Bei längerem Kontakt oder im Stillstand gilt Folgendes:
• Ab 44–45 °C: Erste Zellschädigungen der Haut beginnen; der Boden fühlt sich bereits sehr heiß an.
• Ab ca. 50 °C: Die Haut kann sich bei Kontakt innerhalb kurzer Zeit verbrennen (Brandblasen).
• Sonneneinstrahlung: Dunkler Asphalt, dunkler Sand oder Steinplatten können sich in der prallen Sonne leicht auf 60 °C und mehr erhitzen – hier drohen unweigerlich Verbrennungen.
Besondere Vorsicht ist bei Kindern und Diabetikern geboten: Kinderhaut ist wesentlich empfindlicher und reagiert schneller auf extreme Hitze, während bei Diabetes das Schmerzempfinden in den Füßen oft herabgesetzt ist.
Und bitte denkt auch an eure Tiere, falls ihr welche habt:
Für Tiere (wie Hunde und Katzen) liegt die kritische Maximal-Bodentemperatur bei etwa 45 bis 50 °C. Ab etwa 45 °C kann es zu schmerzhaften Verbrennungen an den empfindlichen Pfoten kommen. Gefährlich wird es auch, wenn sich Tiergehege (z.B. für Nager oder Kaninchen) durch heiße Böden aufheizen.
Der Unterschied zwischen Luft- und Bodentemperatur ist enorm:
Lufttemperatur--------Temperatur von Asphalt/Beton in der Sonne----Gefahr für das Tier
25 °C--------------------bis zu 49 – 62 °C----------------------------------------Verbrennungsgefahr für Pfoten
30 °C--------------------bis zu 50 – 68 °C----------------------------------------Lebensgefahr / akuter Hitzschlag möglich
35 °C--------------------bis zu 65 °C und mehr---------------------------------Extrem gefährlich, Aufenthalt im Freien meiden
Bf Grüsse
Sven
Zitat von Sven im Beitrag #1
Heute habe ich mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur der Steinplatten unserer Terrasse gemessen: 61.2° C.
Ja, ich war heute tagsüber »ganz brav« mit Schuhen (Sandalen) in der Stadt unterwegs. Vielleicht ist es wie gestern in der späten Abenddämmerung wieder erträglich, dann gehe ich wieder eine Runde …
Ein Bonner
Meine thermodynamik-vorlesungen in der uni sind schon wieder ein paar jahrzehnte her ... Aber ich erinnere mich, dass bei klarem himmel die sonne ca. 1 kW/m² strahlungsleistung liefert. Das ist an der erdoberfläche, da ist schon ein teil an die atmosphäre abgegeben worden, aber der größte teil kommt unten an (wenn es bewölkt ist, wird dagegen ein großteil abgefangen/reflektiert).
Ein teil davon wird reflektiert, ein teil vom boden aufgenommen und erwärmt ihn. Das hängt vom material ab (wärmekapazität, wärmeleitung) und der oberfläche. Je dunkler, desto weniger wird zurückgeworfen.
Die bodenwärme erwärmt die luft (konvektion) und strahlt die wärme wieder ab.
Wenn wir nun auf den boden treten, hängt die erwärmung der haut sehr von der wärmeleitung ab. Stahl hat eine sehr hohe wärmeleitfähigkeit, gras ist eher ein isolator.
Hinsichtlich zellschädigung gilt, je heißer (über 40°C), desto kürzer die ertragbare einwirkzeit.
Mir ist es schon mal passiert, dass sich schmerzlos eine dünne hautschicht abgelöst hat. Das bedeutet, es waren nur zellen der hornzellschicht betroffen, in dieser schicht gibt es weder blutgefäße noch nerven:
https://www.barfussblog.de/die-haut-wissen-fuer-barfuesser/
Von verbrennungen wird erst dann gesprochen, wenn auch zellen tieferer hautschichten geschädigt werden. Dann bilden sich blasen, es wird schmerzhaft und folgeschäden sind nicht ausgeschlossen.
Aber am heißen ende der skala haben wir den vorteil, alles zu spüren und rechtzeitig schatten aufsuchen zu können. Anders als bei frostigem wetter, wo die füße taub werden und wir erfrierungen eventuell gar nicht bemerken.
Was mache ich konkret? Ich verlege aushäusige aktivitäten auf den morgen und verbringen die nachmittage überwiegend im home office bzw. der gut beschatteten terrasse.
Und am sonntag steht eine längere bahnreise an, da kann ich nur hoffen, dass die klimaanlage gut funktioniert. Railjets sind in dieser hinsicht erfahrungsgemäß zuverlässig.
RE: Hitzewarnung
in Gesundheitstipps 29.06.2026 08:55von Michael aus Zofingen •
| 940 Beiträge | 770 Punkte
Hallo,
gestern waren es in Basel angeblich 39°C, dann dürften es hier "nur" 37°C gewesen sein. Auch die Tage davor war es schon recht warm und sonnig. Zum Glück zwang mich niemand, während der heißesten Tageszeit über Asphalt zu gehen. Ich radelte morgens zur Aare, war ca. um 9 Uhr dort und fuhr gegen 20 Uhr wieder zurück (verjagt von den Mücken, die immer auftauchen, wenn keine Sonne mehr dort ankommt). Mein Platz war schattig, das Wasser direkt unter mir, so daß ich keine Probleme mit verbrannten Füßen oder Sonnenbrand hatte (Probleme machten mir nur andere Personen, aber das hat mit Hitze höchstens indirekt zu tun und hat in diesem Thread nichts zu suchen).
Letzten Dienstag "mußte" ich zum Einkaufen in den Gäu-Park nach Egerkingen ("mußte" in Anführungszeichen, da ich die Sachen auch in anderen Läden kaufen konnte, nur eben nicht mit 10 % Rabatt). Ich radelte barfuß dorthin, leider machen die erst um 9 Uhr auf. Probleme mit heißem Asphalt hatte ich nicht, aber ich war ziemlich erschöpft, als ich wieder zu Hause war und anschließend noch zur Aare zum Baden fahren "mußte", wo ich gegen 10:45 Uhr ankam.
Heute Morgen hat es hier Gewitter gegeben, es folgen ein paar etwas unbeständigere Tage, bevor es dann wieder sommerlich und warm wird. Von Schneefall bis in die Niederungen keine Spur in den nächsten Tagen. Und auch kein Wetter, um mich in Offtopic-Fahrzeugen aufzuhalten.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen
Hallo Michael
37 bis 39 Grad, das ist schon eine andere Liga. Da ist die Aare mit Schattenplatz direkt am Wasser natürlich die vernünftigste Antwort. Morgens hin, abends weg wenn die Mücken kommen, das klingt nach einem eingespielten Sommerrhythmus.
Der Umweg nach Egerkingen für 10 Prozent Rabatt bei der Hitze hat etwas leicht Masochistisches, auch wenn die Anführungszeichen zeigen, dass du das selbst weißt. Und dann noch weiter zur Aare, das war ein langer Morgen.
Die Probleme mit anderen Personen am Flussufer lässt du diskret im Hintergrund, das respektiere ich. Manchmal reicht es, einfach zu wissen, dass sowas passiert ist.
Dass der Sommer vorerst keine Bahntour zulässt, ist schade fürs Generalabo, aber dafür ist die Aare ja nicht weit. Ich hoffe, die unbeständigen Tage bringen etwas Abkühlung und danach ein paar schöne Touren.
Viele Grüße
Heinz
Zitat von Michael aus Zofingen im Beitrag #6
Hallo,
gestern waren es in Basel angeblich 39°C, dann dürften es hier "nur" 37°C gewesen sein. Auch die Tage davor war es schon recht warm und sonnig. Zum Glück zwang mich niemand, während der heißesten Tageszeit über Asphalt zu gehen. Ich radelte morgens zur Aare, war ca. um 9 Uhr dort und fuhr gegen 20 Uhr wieder zurück (verjagt von den Mücken, die immer auftauchen, wenn keine Sonne mehr dort ankommt). Mein Platz war schattig, das Wasser direkt unter mir, so daß ich keine Probleme mit verbrannten Füßen oder Sonnenbrand hatte (Probleme machten mir nur andere Personen, aber das hat mit Hitze höchstens indirekt zu tun und hat in diesem Thread nichts zu suchen).
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen
Hallo Michael
Als Ergänzung zu meinem Beitrag zum Thema „Spanner“ im Innern. Über die Probleme mit den anderen Personen würde ich nur allzu gern etwas mehr erfahren. Natürlich nicht hier, öffentlich, sondern im Mitgliederbereich. Ich hoffe doch sehr, dass wenigstens dieses Mal keine fett beschuhten Ordnungshüter
aufgetaucht sind. Bf Grüsse
Sven
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 84€
0%
|
Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 164 Gäste und 3 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4308
Themen
und
26906
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

| 21 Beiträge | 47 Punkte
| 291 Beiträge | 141 Punkte
Besucher
Forum Statistiken