Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Morgen ganz bestimmt ...

in Barfuß und Leben 02.07.2026 14:07
von Lebenskünstler • Admin | 1.476 Beiträge | 1731 Punkte

... das nehme ich mir jeden Abend vor, wenn ich nach einer Doppelschicht vor dem Feierabendbier fast einnicke.

Morgen ganz bestimmt rufe ich endlich einen Freund an, und morgen ganz bestimmt beantworte ich die liegengebliebene Post. Oder wenigstens einen Teil davon; wenigstens diesen einen Brief.

Doch mein Leben ist so aktiv, dass für privates Schreiben keine Zeit bleibt, nicht mal für jeden dem ich einen schicken mag ein Smiely 🫠

Dafür habe ich einen Luxus, um den mich manch einer beneidet: weitestgehend barfuss sein zu können, egal bei welcher Tätigkeit. Nur die letzten Tage, bei den Temperaturen als ich zu Botenfahrten unterwegs war, das war mir zu heftig. Die Pfoten verbrennen wollte ich mir schliesslich auch nicht.

Vor ein paar Tagen erzielt ich nettes Kompliment der Padrona wo ich im freiwilligen Dienst bin
Sie beneide mich, wegen barfuss.... würde so gerne auch aber weiter als von einem Zimmer ins andere geht halt nicht mehr. Und wünscht mir für die jetzt kommenden freien Tage viele schöne Stunden, und angenehme Begegnungen.

Vielleicht berichte ich ja mal drüber. Wenn alles andere beantwortet ist.
Morgen ganz bestimmt.... 👣👣

🤠

Grüßle vom Lebenskünstler
Folgende Mitglieder finden das Top: Sven und André Uhres

RE: Morgen ganz bestimmt ...

in Barfuß und Leben 02.07.2026 19:37
von heinz | 82 Beiträge | 116 Punkte

Hallo Lebenskünstler

Das klingt nach einem Leben, das gut gefüllt ist, vielleicht manchmal etwas zu gut. Doppelschichten, Botenfahrten, freiwilliger Dienst, und dazwischen der Brief, der noch wartet. Das Feierabendbier kurz vor dem Einnicken kenne ich aus Beschreibungen, auch wenn mein eigenes Rentnerdasein etwas ruhiger läuft.

Das Kompliment der Padrona ist schön. Dass sie selbst gerne barfuß wäre, es aber nicht mehr kann, und trotzdem ohne Neid darüber spricht, sagt etwas Gutes über sie.

Und bei den Temperaturen der letzten Tage auf Botenfahrten barfuß zu verzichten, ist keine Schwäche, sondern Vernunft. Verbrannte Sohlen helfen niemandem.

Berichte gerne, wenn du Zeit findest. Morgen ganz bestimmt.

Viele Grüße
Heinz

Lebenskünstler hat sich bedankt!

in Barfuß und Leben 03.07.2026 00:02
von Sven | 21 Beiträge | 47 Punkte

Hallo Gabriel

Einerseits ist es ein Privileg und ein Glück, mit ü60 noch voll beschäftigt zu sein, keine kleinlichen Vorgesetze zu haben und über Bekleidung und Arbeit mit oder ohne Schuhe selber bestimmen zu können. Bemerkens- und bewundernswert ist aber das in etwa 200 %-Pensum.
Respekt! – Da ziehe ich den Hut .

Am vergangenen Wochenende waren wir wandern auf rund 1’800 m ü. M.
Ich wollte diesen Tag unbedingt ausschliesslich barfuss sein und habe das auch geschafft. Die Reaktionen der Leute, na ja, immer dasselbe, zum Teil langweilig und mühsam, aber auch Bewunderung und Lob. Eine Episode war echt toll und wäre allenfalls erwähnenswert. Aber das würde jetzt zu lang und es ist auch schon ein bisschen spät.

Bf Grüsse

Sven

Lebenskünstler hat sich bedankt!

in Barfuß und Leben 03.07.2026 08:38
von Lebenskünstler • Admin | 1.476 Beiträge | 1731 Punkte

Zitat von Sven im Beitrag #3
Einerseits ist es ein Privileg und ein Glück, mit ü60 noch voll beschäftigt zu sein, keine kleinlichen Vorgesetze zu haben und über Bekleidung und Arbeit mit oder ohne Schuhe selber bestimmen zu können. Bemerkens- und bewundernswert ist aber das in etwa 200 %-Pensum. Respekt! – Da ziehe ich den Hut .

Danke schön. Von diesem 200% Pensum können ganz viele Leute ein Lied singen, alle diejenigen die in einem Gesundheits- oder Pflegeberuf tätig sind, oder privat als Ehrenamtler oder Familienangehöriger für andere Menschen da sind, die alleine nicht mehr zu 100% klar kommen. Im privaten Bereich gibt es keine festen Zeiten, es ist oft rund-um-die-Uhr Bereitschaft.

In meinem Fall zwar nicht, doch durch mein Engagement spüre ich erstmals selber was das für eine Aufgabe ist. Eine Aufgabe, die gesellschaftlich oftmals nicht richtig gewürdigt wird.

In Sachsen-Anhalt ist Nachbarschaftshilfe offiziell anerkannt, und es gibt auch ein kleines Zuckerl, auch wenn der Entlastungsbetrag den die deutsche Pflegeversicherung zahlt nicht nennenswert ist. Es ist ein Ehrenamt, wie so viele andere – sei es Feuerwehr, THW, all die Trainer und Betreuer in Sportvereinen. Ohne diese Ehrenamtler würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.

Im Sinne der Bezeichnung ist es mir eine Ehre, meine Aufgabe erfüllen zu dürfen, mit vollem Herzen und im Sinne derer für die ich da bin. Die Leute in der Siedlung kennen mich schon sehr lange, barfuss. Auch all meine Macken die ich habe waren nie ein Thema. Stattdessen Vertrauen auf Gegenseitigkeit, und dazu gehört auch den anderen zu nehmen wie er ist.

Es versteht sich von selbst, dass ich über mein persönliches Engagement nicht weiter schreibe. Privat ist privat, und das gehört hier nicht hin.

Grüßle vom Lebenskünstler
André Uhres findet das Top

in Barfuß und Leben 03.07.2026 21:29
von André Uhres • Admin | 2.454 Beiträge | 1444 Punkte

Zitat von Lebenskünstler im Beitrag #4
Ohne diese Ehrenamtler würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.

Das ist einer der Hauptgründe, aus denen ich für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens bin.

Alles Liebe
André

in Barfuß und Leben 06.07.2026 19:09
von heinz | 82 Beiträge | 116 Punkte

Da wäre ich auch für.

André Uhres findet das Top

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4308 Themen und 26906 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen