Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfußdichter Christian Merscher in der Landesschau

in Allerlei kurioses 20.07.2026 23:13
von tiptoe | 641 Beiträge | 242 Punkte

EinBonner und Lebenskünstler haben sich bedankt!

in Allerlei kurioses 21.07.2026 18:18
von EinBonner | 298 Beiträge | 155 Punkte

Ah ja ist ja nicht der erste Barfüßer in der SWR-Landesschau im Laufe der Jahre.
Schade dass das barfuß Autofahren immer noch als irgendwie problematisch erwähnt wird. Ich hoffe die Moderatorin fährt nicht mit ihren High Heels …

B.

RE: Barfußdichter Christian Merscher in der Landesschau

in Allerlei kurioses 22.07.2026 15:49
von heinz | 111 Beiträge | 174 Punkte

Hallo

Der Barfußdichter, das ist ein schöner Fund. Dass jemand beides verbindet, das Barfußgehen und das Dichten, und damit sogar interviewwürdig wird, zeigt, dass beides mehr ist als eine Marotte. Es steckt offenbar etwas drin, das andere anspricht.

Die Kombination leuchtet auch ein. Wer barfuß geht, nimmt die Welt anders wahr, langsamer, direkter, mit mehr Bodenkontakt im wörtlichen Sinne. Und Dichten braucht genau das: Aufmerksamkeit für das, was andere übersehen.

Viele Grüße
Heinz

in Allerlei kurioses 22.07.2026 19:51
von Sven | 24 Beiträge | 51 Punkte

Barfuss Auto fahren ist cool, wobei ich immer ein Paar Crocs in Griffnähe habe für den Fall, dass ich in eine Bullenkontrolle gerate, da hätte ich echt keine Lust auf irgendwelche Belehrungen. Allerdings fahre ich so wenig wie möglich, aus Umweltschutzgründen. E-Trottinett immer barfuss und Bike und E-Bike mit Flip-Flops, Crocs oder Holzclogs im Winter.

Zum Landesschau-Beitrag:
Dieses Thema ist medial sicher langsam ausgelutscht und nicht mehr wirklich was Besonderes. Ungeschickt finde ich auch, dass man das jetzt im Hochsommer bringt, würde man so einen Beitrag im Dezember oder Januar drehen und ausstahlen, wäre es zumindest etwas interessanter und würde mehr Aufmerksamkeit und Bewunderung bringen.
Amüsiert hat mich Merschers Versprecher bei seiner Antwort auf die Frage nach Kommentaren der Leute im Winter (s. 1 Min. 53 Sek.), wo er sagt: „Guck mal, der hat Schuhe an, das gibt’s doch gar nicht, wie kann man so rumlaufen…“. – Dass er sich nicht selber korrigiert, mag seiner Anspannung/Nervosität zuzuschreiben sein, aber aufschlussreich ist, dass auch die Moderatorin dies nicht bemerkt, was deutlich zeigt, dass sie ihm gar nicht zuhört, weil sie offensichtlich zu sehr bereits auf die nächste Frage auf ihrem Spickzettel fixiert ist.
Einem Mitmenschen konzentriert zuzuhören, sich für ihn zu interessieren, auf ihn einzugehen, ist eine Tugend, die heutzutage als Folge von medialem Dauerbeschuss und der News-Flut zunehmend verloren geht.

LG Sven

in Allerlei kurioses 22.07.2026 21:30

Ich denke, wenn er schon als barfußdichter vorgestellt wird, hätte er auch die gelegenheit bekommen sollen, eines seiner gedichte vorzutragen, und den link auf seine seite musste ich auch selbst recherchieren.
Und richtig, mitten im sommer ist das wirklich nichts besonderes. Auch wenn es genug menschen gibt, die selbst bei optimalen bedingungen nicht auf die idee kommen, es mal ohne schuhe zu versuchen, auch wenn es ihnen andere vormachen, wie gut das geht.

in Allerlei kurioses 22.07.2026 22:10
von EinBonner | 298 Beiträge | 155 Punkte

Zitat von tiptoe im Beitrag #5
Und richtig, mitten im sommer ist das wirklich nichts besonderes. Auch wenn es genug menschen gibt, die selbst bei optimalen bedingungen nicht auf die idee kommen, es mal ohne schuhe zu versuchen, auch wenn es ihnen andere vormachen, wie gut das geht.

Na im Winter werden es noch weniger Leute nachmachen wollen …

B.

in Allerlei kurioses 22.07.2026 22:23

Christian Merscher hat im herbst begonnen. Oft heißt es, der frühling sei günstiger, dann liegt ein halbes jahr ohne kältesorgen vor dir.
Bei mir selbst weiß ich es nicht mehr, vermutlich sommer. Ich habe mir nicht von einem tag auf den nächsten gesagt "ab jetzt gehe ich barfuß", sondern habe es immer wieder mal in verschiedenen jahreszeiten probiert, ausgehend von "üblichen" gelegenheiten wie strand und freibad. Was mich da noch bremste, war auch nichts körperliches, sondern eher die mentale barriere (was sollen die leute über mich denken und herumerzählen). Erst nach überwindung dieser bedenken konnte ich mich auf die eigenen empfindungen konzentrieren und mir überlegen, wo, bei welchem wetter und zu welcher jahreszeit es eigentlich am angenehmsten ist.

in Allerlei kurioses 23.07.2026 07:13
von André Uhres • Admin | 2.486 Beiträge | 1512 Punkte

Positiv finde ich, dass Christian aus dem Vorfußlauf kein Dogma macht, wie das heutzutage oft gemacht wird, aus welchem Grund auch immer. Dabei gehen viele, die diese Gangart predigen, selber im Fersengang ohne es zu merken, denn es ist natürlich. Ich denke, im vorliegenden Fall geht der gute Mann ebenfalls öfter im Fersengang als er glaubt, denn dort wo er den Vorfußgang betont vorzuführen scheint, wirkt das ziemlich gekünstelt.

Alles Liebe
André

in Allerlei kurioses 28.07.2026 15:23
von heinz | 111 Beiträge | 174 Punkte

Hallo Tip Toe

Der Punkt mit der mentalen Barriere ist wahrscheinlich der entscheidende, und du beschreibst ihn sehr treffend. Die körperliche Gewöhnung kommt mit der Zeit, aber das erste Mal barfuß durch die Stadt oder in den Supermarkt, das ist vor allem eine Frage im Kopf.

Dass es bei dir kein bewusstes Datum gab, sondern ein langsames Hineinwachsen aus Strand und Freibad heraus, klingt eigentlich wie der natürlichste Weg. Keine große Entscheidung, sondern immer ein Schritt weiter, bis die Frage "was denken die anderen" irgendwann weniger laut wurde als das eigene Körpergefühl.

Bei mir war es ähnlich unspektakulär. Drinnen war es immer schon selbstverständlich, draußen kam es nach und nach dazu, ohne dass ich groß darüber nachgedacht hätte.

Viele Grüße
Heinz

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 355 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4345 Themen und 26989 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen