Hobby-Barfuß-Renaissance-Forumein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen
| |
3 "Überbrückungsreisen" mit Generalabo während Schönwetterperiode
3 "Überbrückungsreisen" mit Generalabo während Schönwetterperiode
in Barfuß und Leben 29.07.2026 07:26von Michael aus Zofingen •
| 943 Beiträge | 775 Punkte
Hallo,
am 12. Juni war meine letzte Barfußreise, über die ich hier berichtet habe. Es folgte ein Hitzeeinbruch mit nur wenig Tagen, die weniger schön waren. Meistens war ich an der Aare zum Baden. Lediglich an 4 Tagen war das Wetter so unbeständig, daß war ich nicht unterwegs war. Und an 3 Tagen konnte ich endlich mal wieder mein Generalabo benutzen, worüber ich jetzt berichten werde.
Sonntag, 19.7.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Interregio via Zürich und St. Gallen bis Sargans, Kupferzug bis Chur, Regioexpreß bis Disentis, Regio bis Andermatt, Regio bis Brig, Interregio bis Montreux, Regio bis Villeneuve, Kraftpost 121 bis Aigle, Omnibus 111 bis Villeneuve, Regio bis Vevey, Regio bis Palézieux, Interregio bis Zofingen, Ankunft 21:28.
Bemerkungen: Bei bewölktem Himmel losgefahren (16°C), im Raum Chur etwas Regen, danach abnehmende Bewölkung, im Wallis sonnig und warm, in Zofingen abends 20°C und leicht bewölkt.
Von Leuten an Seeufern und in Gärten abgesehen lediglich eine Barfüßerin abends im Berner Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig gesehen. Etliche Leute in unlangen Hosen usw. unterwegs.
Am Bahnhof Brig sah ich, wie zwei Polizisten neben einem Mann standen. Der Mann trug Bermudas, einen langärmeligen Wollpullover, dazu Sandalen mit Socken. Sein Gesicht war gebräunt, seine Beine schneeweiß. Ob seine Kleidung Ursache für die Personenkontrolle war (und ob es überhaupt eine Personenkontrolle war), konnte ich nicht erkennen. Am Bahnhof Vevey kontrollierten zwei Polizisten eine maximalpigmente Person in 3/4-Hosen und Adiletten. Hier war wohl eher die Hautfarbe Grund für die Kontrolle.
Der Omnibus 111 wartete bereits einige Zeit am Bahnhof Aigle, als ich einstieg. Dann folgten 4 Männer, die sich in verschiedenen Teilen des Busses setzten. Ihre einheitliche Kleidung deutete darauf hin, daß es sich um Angestellte des Verkehrsunternehmens handelte. Dann stieg noch ein Mann in den Bus. Als er in die Nähe eines Kontrolleurs kam, verließ er fluchtartig den Bus. Der Kontrolleur griff darauf sofort zum Handy und rief (vermutlich) die Polizei, was denn sonst. Nach Abfahrt des Busses erhoben sich die Kontrolleure, alle Fahrgäste besaßen ein Billett. An meiner echt kurzen Hose und meinen nicht vorhandenen Schuhen hatten sie nichts auszusetzen.
Sonntag, 26.7.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Interregio bis Zürich HB, Intercity bis St. Gallen, S-Bahn bis Rheineck, Zahnradbahn bis Walzenhausen, Kraftpost 225 bis Heiden Post, Kraftpost 226 bis Reute Dorf, Kraftpost 227 bis Altstätten Stadt, Zahnradbahn bis Gais im offenen Aussichtswagen, Ersatzbus bis Appenzell, S-Bahn bis Herisau, Kraftpost 182 bis Brunnadern-Neckertal, S-Bahn bis Rapperswil, S-Bahn bis Zürich, S-Bahn via Winterthur bis Schaffhausen, S-Bahn via Romanshorn bis St. Gallen, Intercity via Zürich bis Olten, Interregio bis Zofingen, Ankunft 19:58.
Bemerkungen: Bei bewölktem Himmel losgefahren (20°C), ab Herisau abnehmende Bewölkung, im Raum Zürich sonnig, in Zofingen abends 22°C und sonnig.
Etliche Leute in unlangen Hosen usw. unterwegs. Sandalen und Flipflops keine Seltenheit. Auch der Lokführer der Zahnradbahn trug unlange Hosen, was definitiv nicht lukas-konform ist. Einen barfüßigen Mann am Bahnhof Rapperswil und einen anderen am Bahnhof Romanshorn gesichtet.
Montag, 27.7.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, S-Bahn via Wolhusen bis Langenthal, Interregio bis Bern, Intercity bis Lausanne, Intercity bis Neuenburg, Omnibus bis Place Pury, Littorail bis Auvernier, Aufenthalt am Ufer des Neuenburger Sees, Litoorail bis Place Pury, Trolleybus bis Bahnhof Neuenburg, Regio bis Biel, Interregio bis Olten, Regioexpreß bis Zofingen, Ankunft 22.12.
Bemerkungen: Bei leicht bewölktem Himmel losgefahren (20°C), im Raum Freiburg Regen, dann abnehmende Bewölkung, im laufe des Nachmittags sonnig, in Zofingen abends 22°C und klar.
Etliche Leute in unlangen Hosen usw. unterwegs. Sandalen und Flipflops keine Seltenheit. Barfüßer nur am See.
Drei Männer bestiegen am Place Pury den Trolleybus und nahmen Fahrkartenkontrollen vor. Ihr Erscheinungsbild war unschweizerisch (ein maximalpigmentierter, 3 aus dem arabischen Raum), ihre Kleidung glich der von Büezern. Falls jemand vor denen flieht, dann nicht aus Angst vor Billettkontrollen, sondern vor deren grimmigen Aussehen. Vermutlich handelte es sich nicht um echte Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens, sondern die Kontrolle wurde an ein privates Sicherheitsunternehmen outgesourced. Sie erinnerten mich eher an Rausschmeißer in Clubs oder Türsteher in Diskotheken, die zwar Frauen in Hotpants reinlassen, nicht aber Männer in kurzen Hosen. Entsprechend musterte der eine Kontrolleur auch meine Aufmachung und ich glaubte an seinem Gesichtsausdruck erkennen zu können, daß er sich ärgerte, mir keine Buße abknüpfen zu können.
Meine 169. bis 171. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.
Bis auf weiteres wird es hier sommerlich bleiben. Der Juni 2026 war hier in der Schweiz bereits der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen
RE: 3 "Überbrückungsreisen" mit Generalabo während Schönwetterperiode
in Barfuß und Leben 29.07.2026 19:51von heinz •
| 111 Beiträge | 174 Punkte
Hallo Michael
Schön, dass du nach der langen Aare-Pause wieder auf Touren unterwegs warst. Drei Fahrten in einer Woche nach wochenlanger Hitze, das klingt nach einem wohlverdienten Ausflug zurück ins Schienennetz.
Die Szene im Bus in Aigle hat etwas Filmisches. Vier Kontrolleure verteilt im Bus, ein Mann steigt ein, bemerkt die Lage, flieht, Kontrolleur greift zum Handy. Alles in wenigen Sekunden. Dass deine kurzen Hosen und nackten Füße dabei niemanden interessierten, ist fast schon beruhigend.
Deine Beobachtungen an den Bahnhöfen Brig und Vevey sind nüchtern notiert, aber der Unterschied zwischen den beiden Situationen liegt auf der Hand. Beim einen lässt sich der Grund der Kontrolle nicht erkennen, beim anderen schon eher. Du schreibst das ohne großes Aufheben, was ich richtig finde.
Zum Montag in Neuenburg: Die Beschreibung der Kontrolleure lässt mich etwas schmunzeln, aber ich würde das Musterer-Gesicht nicht zu weit interpretieren. Kontrolleure haben oft diesen Ausdruck, unabhängig vom Inhalt.
Der wärmste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen erklärt, warum das Generalabo diesmal etwas weniger strapaziert wurde. Die Aare ist ja kein schlechter Ersatz.
Viele Grüße
Heinz
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 84€
0%
|
Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 341 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4345
Themen
und
26989
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Besucher
Forum Statistiken