Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfußforum oder Poesieforum?

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 23.08.2026 18:30
von Gastleser

Wenn innerhalb eines Monats grob gezählt etwa 27 Gedichte erscheinen und gleichzeitig jedes Mal postwendend eine 2. Person das Bedürfnis hat, jeden Beitrag wiederkäuend auf oberlehrerhafte Weise zu kommentieren, wird das mit der Zeit einfach nur langweilig, ärgerlich und nervt gewaltig.

Ich war ein langjähriger treuer Gastleser, mit Betonung auf „war“, denn ein Barfußforum ist das seit rund einem Monat leider nicht mehr. So ein (1) Gedicht pro Monat war eine intellektuelle Bereicherung, aber praktisch täglich nur noch Gedichte…, nein - zu viel ist definitiv zu viel !

Klar, mit diesem Beitrag mache ich mich nicht beliebt, aber ich bin sicher, dass einige Mitglieder mir insgeheim zustimmen, dies allerdings aus Angst vor Anfeindungen niemals hier öffentlich tun würden. Sie sagen lieber nichts, verhalten sich passiv und haben die Lust am Schreiben wahrscheinlich verloren.

Ich habe ChatGPT um Rat gebeten (nicht auf Foren bezogen, sondern allgemein formuliert) und recht gute Antworten erhalten.

FRAGE:
Wenn gewisse Leute praktisch täglich öffentlich schreiben, was irgendwann extrem langweilig wird und die Leser zunehmend grausam nervt...: Wie kann man denen verständlich machen, ohne zu verletzen oder zu beleidigen, dass weniger echt viel mehr wäre?

ANTWORTEN:
Ja – in so einer Situation würde ich nicht die Person kritisieren, sondern die Wirkung des vielen Schreibens beschreiben. Besonders hilfreich ist, „langweilig“ oder „nervig“ gar nicht zu verwenden, weil das sofort verletzend wirken kann.
Ein paar Formulierungen mit unterschiedlicher Deutlichkeit:
Sehr diplomatisch:
„Ich glaube, eure Beiträge würden noch mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie etwas seltener kämen. Gerade wenn man etwas zu sagen hat, wirkt es manchmal stärker, wenn man nicht jeden Gedanken öffentlich teilt.“
Freundlich, aber deutlich:
„Manchmal ist weniger tatsächlich mehr. Wenn etwas täglich erscheint, verliert selbst Interessantes mit der Zeit seine Wirkung. Ein bisschen mehr Abstand würde den Beiträgen vielleicht guttun.“
Etwas direkter:
„Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel: Ich glaube, eure Beiträge würden deutlich mehr Wirkung erzielen, wenn sie etwas weniger häufig gepostet würden. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil das Viele irgendwann die Aufmerksamkeit für das Einzelne nimmt.“
Mit einem kleinen Augenzwinkern:
„Ein kleiner Tipp, wirklich wohlwollend gemeint: Lass deine Leser dich zwischendurch auch ein bisschen vermissen. Man freut sich oft mehr über etwas, wenn es nicht jeden Tag kommt.“
Sehr elegant und treffend:
„Auch gute Gedanken brauchen manchmal etwas Raum. Wenn sie zu häufig aufeinanderfolgen, verliert der einzelne Beitrag zwangsläufig an Wirkung. Vielleicht wäre etwas mehr Zurückhaltung gerade deshalb ein Gewinn.“

Wenn die Person wirklich täglich sehr viel veröffentlicht und andere damit zunehmend ermüdet, finde ich diese Variante am besten:
„Bitte versteh das nicht als Kritik an dir oder deinen Gedanken: Ich glaube einfach, dass deine Beiträge mehr Wirkung hätten, wenn etwas mehr Abstand dazwischen läge. Wenn man etwas sehr häufig liest, nutzt es sich zwangsläufig ein wenig ab – selbst dann, wenn der einzelne Beitrag eigentlich interessant ist. Manchmal sorgt gerade ein bisschen weniger dafür, dass man wieder genauer hinschaut.“
Das vermittelt „Es nervt inzwischen“, ohne tatsächlich zu sagen: „Du nervst.“

FRAGE:
Angenommen, jemand veröffentlicht praktisch täglich einen Leserbrief und eine andere Person gibt ebenso regelmäßig und völlig überflüssig in oberlehrerhafter Manier ihren Senf dazu, was mit der Zeit extrem langweilig wird und die Leserschaft nervt...: Wie kann man in einem solchen Fall verständlich machen, ohne jemanden zu verletzen oder zu beleidigen, dass weniger oder gar nichts echt viel mehr wäre?

ANTWORTEN:
In diesem Fall würde ich die Kritik nicht an der Person, sondern an der Häufigkeit, der Wiederholung und dem belehrenden Ton festmachen. Gerade „oberlehrerhaft“, „überflüssig“ oder „die Leserschaft ist genervt“ würde ich nicht direkt sagen – das provoziert eher Abwehr.
Ein paar Varianten, von diplomatisch bis ziemlich deutlich:
Sehr höflich:
„Ich glaube, manchmal würden die eigenen Gedanken sogar stärker wirken, wenn man ihnen etwas mehr Raum lässt. Wenn zu jedem Leserbrief gleich eine ausführliche Einordnung folgt, verliert das Ganze mit der Zeit etwas an Reiz.“
Deutlich, aber respektvoll:
„Ein Leserbrief kann interessant sein, eine anschließende Kommentierung ebenfalls. Wenn beides allerdings fast täglich erscheint, entsteht irgendwann der Eindruck, dass man zu jedem Thema unbedingt noch das letzte Wort haben möchte. Vielleicht würde etwas mehr Zurückhaltung die Beiträge wieder interessanter machen.“
Mit einem kleinen Augenzwinkern:
„Man muss nicht zu jedem Leserbrief noch einen kleinen Nachhilfekurs anbieten. Manchmal darf ein Gedanke auch einfach für sich stehen bleiben.“
Sehr elegant formuliert:
„Nicht jeder Gedanke braucht eine öffentliche Erwiderung, und nicht jede Meinung muss eingeordnet werden. Gerade wer viel zu sagen hat, gewinnt manchmal dadurch, dass er nicht zu allem etwas sagt.“
Wenn die Botschaft wirklich ankommen soll:
„Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht wäre gelegentlich weniger mehr. Wenn nahezu täglich ein Leserbrief und dazu noch eine ausführliche Reaktion erscheint, nutzt sich die Wirkung irgendwann ab. Was anfangs interessant und anregend ist, wird durch die ständige Wiederholung schnell vorhersehbar. Ein bisschen mehr Abstand würde vermutlich beiden Formaten guttun.“

Und wenn du „gar nichts wäre manchmal mehr“ vermitteln möchtest, ohne beleidigend zu werden, finde ich diese Formulierung besonders treffend:
„Manchmal ist die wertvollste Reaktion die, die man sich spart. Nicht jeder Leserbrief braucht eine Antwort, nicht jede Meinung eine Korrektur und nicht jeder Gedanke eine öffentliche Einordnung. Etwas mehr Zurückhaltung könnte deshalb durchaus mehr Wirkung erzielen als noch ein weiterer Beitrag.“
Das ist ziemlich deutlich, sagt aber nicht: „Du gehst allen auf die Nerven.“ Es lässt der Person die Möglichkeit, die Botschaft selbst zu erkennen.

heinz findet das nicht gut!

RE: Barfußforum oder Poesieforum?

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 23.08.2026 20:55
von tiptoe | 643 Beiträge | 248 Punkte

Auch mir ist lyrik völlig fremd, ich sehe foren aber als ein angebot, aus dem ich mir heraussuche, was mich interessiert. Niemand muss alle unterforen lesen.
Allgemeines problem bei barfußforen: wenn barfuß zum alltag wird, über was soll dann noch geschrieben werden? "Heute war ich barfuß einkaufen wie jede Woche", das hat bald keinen nachrichtenwert mehr.
Was mich angeht, habe ich heute eine etwas verlängerte version dieser tour https://www.barfussblog.de/barfuss-hoehe...-muerzzuschlag/ gemacht (24 km), diesmal bei tollem wetter, nicht mehr so heiß und doch stabil. Macht immer wieder spaß und doch habe ich trotz überwiegend hervorragender bedingungen dort oben noch niemand anders barfuß gesehen .... die leute wissen einfach nicht, was gut ist.

heinz findet das Top
heinz hat sich bedankt!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 23.08.2026 23:17
von André Uhres • Admin | 2.506 Beiträge | 1558 Punkte

Lieber Gastleser,

Danke sehr für deine geschätzte Rückmeldung und für deine Treue beim Lesen in unserem Forum bis jetzt!

Da ich in meine Gedichte auch reale Barfußerlebnisse einfließen lasse, sehe ich erstmal keinen thematischen Widerspruch zwischen dem Poesieforum und dem Barfußforum. Auch gab es in den letzten Jahren von mir im Durchschnitt höchstens drei Gedichte pro Monat. In Zukunft will ich dir aber gerne dadurch entgegenkommen, dass ich auch mal Gedichte auf Vorrat für weniger produktive Zeiten schreibe, ohne sie sofort hier zu teilen.

Alles Liebe
André

heinz findet das Top
heinz hat sich bedankt!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 24.08.2026 11:33
von heinz | 206 Beiträge | 355 Punkte

Sven, bist du es?

Also ich persönlich finde die Gedichte sehr bereichernd und ich finde, André schreibt sehr gut. Verstehe die Aufregung nicht \_(ツ)_/

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 27.08.2026 22:28
von Lebenskünstler • Admin | 1.490 Beiträge | 1798 Punkte

Lieber "Gastleser", es zwingt dich niemand, die Gedichte und ggf die Kommentare zu lesen.

Mich nerven zB die ewigen Wiederholungen "barfuss und keiner hat geguckt" .. oder "barfuss im Laden A, B, C..." oder Bildchen von nackten Füssen, und sonst nichts.
Wenn es mir irgendwo nicht gefällt, zum Beispiel in einer Kneipe, dann geh ich da nicht hin. Ohne viele Worte zu machen. So einfach wäre es.

Doch es scheint auch Selbstdarsteller zu geben, die zwanghaft versuchen eine negative Stimmung zu erzeugen. Oder Leute denen es am meisten gefällt, wenn sie sich mit sich selbst unterhalten und glauben, die anderen sind so einfältig, das nicht zu merken.

Wenn nun, besonders in den Sommermonaten, einige von den sonst Aktiven weniger rege sind, wird das sicher seine Gründe haben. Bei diesem Wetter haben manche anderes zu tun, als stundenlang vor dem PC zu sitzen, und Beiträge zu schreiben. Im Sommer leben wir. Lesen & schreiben können wir auch im Winter.

Grüßle vom Lebenskünstler
heinz findet das Top
heinz hat sich bedankt!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 28.08.2026 10:14

Hallo Lebenskünstler

Da sprichst du einiges an, was wohl viele still denken.

Ein Forum lebt von Vielfalt, und Vielfalt bedeutet auch, dass nicht jeder Beitrag jeden anspricht. Die Gedichte sind das eine, die Alltagsberichte das andere, und beides hat seinen Platz. Wer sich an Wiederholungen stört, darf das denken, muss es aber nicht zum Thema machen.

Dein letzter Satz trifft es gut. Im Sommer lebt man, im Winter schreibt man. Das ist eigentlich eine gesunde Ordnung.

Viele Grüße
Heinz

Lebenskünstler hat sich bedankt!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 28.08.2026 10:41
von Michael aus Zofingen | 949 Beiträge | 785 Punkte

Hallo,

zum Glück gibt es in diesem Forum diverse Unterforen, unter anderem eines für Poesie. Wen Poesie nicht interessiert, braucht einfach in diesem Unterordner nichts anklicken. Dann ist es egal, ob ein Gedicht pro Woche oder 20 Gedichte pro Tag erscheinen.

Schlimmer wäre es, wenn es keine Unterforen gäbe und man aufgrund des Titels nicht erkennen kann, ob es sich um "echte" Barfußbeiträge handelt oder "nur" um Poesie.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

zuletzt bearbeitet 28.08.2026 10:42 | nach oben

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 28.08.2026 12:17

Hallo Michael

Da hast du den Kern der Sache auf den Punkt gebracht. Unterforen sind genau dafür da, und wer das Poesieforum meidet, verpasst nichts, was er nicht missen möchte. Umgekehrt gilt dasselbe.

Die Struktur des Forums löst das Problem eigentlich bereits. Man muss nur konsequent damit umgehen.

Viele Grüße
Heinz

Barfußforum oder Poesieforum?

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 29.08.2026 08:20
von EinBonner | 308 Beiträge | 174 Punkte

Zitat von Lebenskünstler im Beitrag #5

Wenn nun, besonders in den Sommermonaten, einige von den sonst Aktiven weniger rege sind, wird das sicher seine Gründe haben. Bei diesem Wetter haben manche anderes zu tun, als stundenlang vor dem PC zu sitzen, und Beiträge zu schreiben. Im Sommer leben wir. Lesen & schreiben können wir auch im Winter.

Das, und Winter-Barfuß-Erlebnisse sind ungewöhnlicher und berichtenswert. Wenn man häufiger (Sommer-)Barfüßler ist, dann gibt es nicht viel Neues zu berichten, wiederholt sich alles. Frische Berichte, z.B. Wanderungen, Städtebesuche, … sind ganz gut um Anregungen zu geben. Und jeder wird irgendwann mal wieder was Neues, Ungewöhnliches barfuß getan haben.

Ein Bonner

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 29.08.2026 17:58

Zitat von EinBonner im Beitrag #9
Wenn man häufiger (Sommer-)Barfüßler ist, dann gibt es nicht viel Neues zu berichten, wiederholt sich alles.

Das ist das, was ich am Dichten schätze: auch Alltägliches wird dort genannt. Und dennoch ergeben sich stets neue Aspekte, die mich faszinieren, auch ohne große Sensationen.

Alles Liebe
André

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 31.08.2026 11:25

Hallo André

Da hast du etwas Wichtiges gesagt. Das Dichten zwingt einen, genauer hinzuschauen, auch auf das, was sich täglich wiederholt. Ein Barfußschritt ist nie ganz derselbe, aber ohne die Mühe, ihn in Worte zu fassen, bemerkt man es nicht.

Vielleicht ist das der eigentliche Wert der Poesie hier im Forum. Nicht die große Sensation, sondern der frische Blick auf das Gewohnte.

Viele Grüße
Heinz

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 31.08.2026 21:11
von Michael aus Zofingen | 949 Beiträge | 785 Punkte

Zitat von heinz im Beitrag #11
Das Dichten zwingt einen, genauer hinzuschauen, auch auf das, was sich täglich wiederholt.

Das Dichten ist nur eine Möglichkeit, etwas Alltägliches, was mal gesehen, gehört, gefühlt, geschmeckt gerochen usw. hat, anderen mitzuteilen.
Andere Möglichkeiten wären als Dichten wären etwa Malen, Bildhauen, Komponieren, singen usw.

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 01.09.2026 06:52
von Heinz

Hallo Michael

Da hast du schon wieder den Punkt des Kerns auf die Sache gebracht. Das Dichten ist tatsächlich nur eine Möglichkeit für mich, etwas Aufmerksamkeit und vielleicht sogar noch ein Lob zu bekommen.

Zum Malen, Bildhauen, Komponieren und Singen fehlt mir jegliches Talent, trotzdem singe ich recht oft und falsch, um meine Nachbarn zu nerven.

Weil ich als Rentner so gar nichts mehr zu tun habe, stürze ich mich in diesem Forum gerne gierig auf jeden neuen Beitrag, schleime mich ein mit Lob, Dank und Zustimmung und wiederhole einfach in etwas anderer Form nochmals, was bereits gesagt worden ist. Dass meine Beiträge nur sinnloser Schrott sind, merkt zum Glück fast niemand. Und wenn ich dafür ein „Danke“ oder ein „Top“ bekomme, bedeutet das für mich mehr als jeder Orgasmus. Das gibt mir das Gefühl, wichtig zu sein. Und: Mich wichtig zu machen, ist, finde ich, sehr wichtig.

Giele Vrüße

Heinz

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 01.09.2026 10:02

Zitat von Gast im Beitrag #13
Das gibt mir das Gefühl, wichtig zu sein. Und: Mich wichtig zu machen, ist, finde ich, sehr wichtig.

Giele Vrüße

Llles Aiebe
André

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 01.09.2026 10:44

Hallo Michael

Da hast du recht, ich habe das zu eng formuliert. Das Dichten ist eine Möglichkeit unter vielen, dem Alltäglichen eine Form zu geben, die andere erreicht. Ob man es in Worte fasst, in Farben, in Töne oder in Stein, der Impuls dahinter ist derselbe: etwas festhalten, was sonst einfach vorbeigeht.

Dass dieses Forum hauptsächlich mit Worten arbeitet, liegt in der Natur der Sache. Aber wer weiß, vielleicht hängt irgendwann mal jemand ein Bild von barfüßigen Füßen im Moos dazu.

Viele Grüße
Heinz

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 01.09.2026 11:31

In der Tat kann jede Kunstform auch Poesie sein,
die ihre Worte zum Beispiel in Farben kleidet,
oder bei der jeder abgeschlagene Splitter ein überflüssiges Wort ist, bis der reine Kern der Emotion übrig bleibt,
oder bei der ein Musikstück als Poesie der Stille und des Klangs entsteht,
oder bei der der singende Mensch selbst zum Instrument der Poesie wird,
...

Alles Liebe
André

(Dieses Aquarell entstand vor meiner Barfußzeit)

(Der hölzerne Nussknacker entstand ebenfalls vor meiner Barfußzeit, funktioniert aber noch immer )

heinz findet das Top
heinz hat sich bedankt!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 01.09.2026 19:22
von Lebenskünstler • Admin | 1.490 Beiträge | 1798 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #13
Und: Mich wichtig zu machen, ist, finde ich, sehr wichtig.

Was wären wir nur ohne Wichtigtuer..... wir hätten ja nichts, worüber wir uns insgeheim amüsieren könnten.

Wichtigtuer sind wie kleine Kinder, Alte und Narren.

Grüßle vom Lebenskünstler

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 01.09.2026 21:35
von Sven | 34 Beiträge | 68 Punkte

Liebe Mitglieder und Gäste

Ich war jetzt rund 4 Wochen lang nicht mehr online hier im Forum, weil ich in den Semesterferien einen Vollzeitjob mit teilweisen Auslandeinsätzen hatte und darum bemerkte ich erst jetzt, dass ich am 24. August, 11.33 Uhr, ziemlich primitiv und fies angepisst worden bin.

Ich fand H. bis anhin ganz OK und bin ihm nie auf seine nackten Füsse getreten; mit dieser Aktion hat er allerdings meine Sympathie verloren. – Warum ausgerechnet gegen mich, wo ich doch selber am 9. Juli ein extra langes (17 x 4 Zeilen) Gedicht als Fortsetzung zu Andrés "Anschauung" gepostet hatte?

An den Gastleser:
Kritik gegen André müsste ich entschieden zurückweisen, das wäre weder angebracht noch gerechtfertigt, aber ich denke, André war gar nicht gemeint damit. Ausserdem hat er äusserst souverän reagiert und ist sehr anständig geblieben.
Doch bei allem Ärger: Die „Diagnose“ für H. als „wiederkäuender Oberlehrer“ hat bei mir schallendes Gelächter ausgelöst. Ich finde das mega cool, lustig und durchaus ein Körnchen Wahrheit enthaltend. Weiter kommentieren werde ich diesen Beitrag nicht, das würde nur miese Stimmung verursachen. Ebenso verzichte ich darauf, H. verbal fertigzumachen, obwohl ich als allfälliger zukünftiger Staatsanwalt oder Strafverteidiger feurige Plädoyers zu verfassen extrem liebe und solche mit Leichtigkeit aus dem Ärmel schütteln könnte.

LG Sven

André Uhres findet das Top

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 01.09.2026 22:14
von Sven | 34 Beiträge | 68 Punkte

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Der liebe André schafft es immer wieder, mir einen Ball zuzuspielen, wo ich einfach nicht widerstehen kann, als den aufzufangen und zurückzuspielen.

LG Sven

André Uhres findet das Top

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 02.09.2026 13:12

Hallo Sven

leider habe ich dich zu unrecht verdächtigt, hinter dem Gastleser zu stecken. Dir zu unterstellen, du wärest dieser Gastleser, war eine schwerwiegende Beleidigung. Es tut mir von Herzen leid und ich bitte um Entschuldigung.

Das Gedicht von dir am 9. Juli hatte ich leider verdrängt gehabt. Ich habe es nochmal gelesen und fand es sehr gut.

Ich glaube dir, dass du nicht der Gastleser bist.

Ich teile die Zurückweisung der Kritik an André voll und ganz.

Weil der Gastleser offensichtlich nicht Sven ist: Wer ist der Gastleser dann? Vielleicht können es die Admins über die IP-Adresse herausfinden.

Viele Grüße
Heinz

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4422 Themen und 27146 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen