Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Fast wie am Meer

in Barfuß und Leben 23.08.2026 21:23
von EinBonner | 308 Beiträge | 174 Punkte

Heute Vormittag machte ich einen Spaziergang, unter anderem um mir den Fortschritt der Abrissarbeiten an der Zufahrt zur (gesperrten) Nordbrücke (A 565) anzusehen und zu fotografieren. Das Wetter war wirklich ideal zum Barfußsein. Angenehme Temperatur von etwa 20°C und ein sehr leichter Wind weckten bei mir spontan das Gefühl, irgendwo in einem Ort an der Meeresküste zu sein. Aber ein paar Blocks weiter ist nur der Rhein, der durch den niedrigen Wasserstand einen Teil des Flussbettes als »Strand« freigegeben hat. Einen »Strandbummel« habe ich dennoch nicht gewagt, weil dort ziemlich viel Schrott herumliegt und auch vor alter Munition gewarnt wird. Früher in diesem Jahr habe ich schon die Füße ins Wasser gehalten, um mich zu erfrischen — barfuß macht das ganz einfach, die Füße können beim Weitergehen nass bleiben und weiter zur Kühlung helfen, und man muss keine Schuhe mitschleppen. Warum das wohl nicht mehr Leute so machen?! :)

Ein Bonner

RE: Fast wie am Meer

in Barfuß und Leben 24.08.2026 12:15
von heinz | 206 Beiträge | 355 Punkte

Hallo EinBonner

Das klingt nach einem gelungenen Vormittag. Abrissarbeiten an einer Autobahnbrücke und gleichzeitig das Gefühl von Meeresluft, Bonn hat offenbar mehr Kontraste zu bieten als man denkt.

Der Rhein als Strand ist ein schöner Gedanke, auch wenn der Schrott und die alte Munition einen vernünftigerweise auf Abstand halten. Manche Strände sind eben nur aus der Ferne einladend.

Deine Frage am Ende ist eigentlich die beste. Füße ins Wasser, nass weitergehen, keine Schuhe schleppen. Einfacher geht es kaum. Warum das nicht mehr Leute so machen, darauf gibt es wahrscheinlich viele Antworten, aber keine davon ist wirklich überzeugend.

Viele Grüße
Heinz

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4422 Themen und 27146 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen