Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß und gesund – was ich im Laufe der Jahre gemerkt habe

in Gesundheitstipps 27.08.2026 11:04
von heinz | 206 Beiträge | 355 Punkte

Hallo zusammen

Ich bin kein Arzt und gebe keine medizinischen Ratschläge. Aber nach einigen Jahren barfuß unterwegs zu sein, habe ich ein paar Dinge bemerkt, die ich hier teilen möchte.

Langsam anfangen
Wer nach langer Pause wieder barfuß geht, sollte es behutsam angehen. Die Sohlen brauchen Zeit, um sich zu gewöhnen. Kurze Strecken auf angenehmen Böden sind besser als gleich der lange Waldweg mit allem, was dazu gehört.

Auf den Untergrund achten
Nicht jeder Boden ist gleich. Moos und Waldboden sind angenehm und schonend. Nasser Asphalt im Sommer kühlt, trockener Asphalt im Hochsommer kann brennen. Scherben, Dornen und Glasscherben sieht man barfuß übrigens besser, weil man automatisch genauer schaut.

Nach dem Gehen die Füße pflegen
Gründliches Waschen nach dem Barfußgehen, besonders nach Wald und Wiese, ist selbstverständlich. Wer trockene Sohlen hat, dem hilft gelegentliches Eincremen.

Zuhören, was der Körper sagt
Schmerzen sind ein Signal, kein Hindernis zum Überwinden. Wer Schmerzen hat, sollte pausieren und schauen, was los ist.

Das ist alles keine Wissenschaft, nur persönliche Erfahrung. Was habt ihr gemerkt?

Viele Grüße
Heinz

RE: Barfuß und gesund – was ich im Laufe der Jahre gemerkt habe

in Gesundheitstipps 28.08.2026 10:52
von Michael aus Zofingen | 949 Beiträge | 785 Punkte

Hallo Heinz,

dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings fehlt mir die Erfahrung, nach langer Pause wieder mit dem Barfußlaufen anzufangen.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

in Gesundheitstipps 28.08.2026 12:17

Hallo Michael

Das glaube ich dir gerne. Wer wie du seit Jahren so konsequent barfuß unterwegs ist, kennt das Thema Wiedereinsteigen wohl kaum aus eigener Erfahrung.

Wobei deine Berichte aus dem Winter zeigen, dass du auch bei Kälte und Schnee nicht einfach aufhörst, sondern situativ entscheidest. Das ist vielleicht die beste Vorbeugung gegen eine lange Pause überhaupt.

Viele Grüße
Heinz

Dieter (Bochum) findet das Top

in Gesundheitstipps 29.08.2026 08:14
von EinBonner | 308 Beiträge | 174 Punkte

Hallo, ein paar Anmerkungen dazu …

Zitat von heinz im Beitrag #1

Langsam anfangen
Wer nach langer Pause wieder barfuß geht, sollte es behutsam angehen. Die Sohlen brauchen Zeit, um sich zu gewöhnen. Kurze Strecken auf angenehmen Böden sind besser als gleich der lange Waldweg mit allem, was dazu gehört.

Ich versuche möglichst keine lange Pause zu machen. Hier in Bonn kann es rund ums Jahr barfuß-geeignete Tage geben, zumindest für den kurzen Gang zum Supermarkt. Trotzdem kenne ich es, dass mir unebene Wege Schwierigkeiten bereiten, wenn ich sonst nur auf ebenen Böden gehe.

Auf den Untergrund achten
Nicht jeder Boden ist gleich. Moos und Waldboden sind angenehm und schonend. Nasser Asphalt im Sommer kühlt, trockener Asphalt im Hochsommer kann brennen. Scherben, Dornen und Glasscherben sieht man barfuß übrigens besser, weil man automatisch genauer schaut.

Nass habe ich es immer noch nicht so gerne, da ich das Gefühl habe, Unebenheiten dann stärker zu spüren, besonders wenn es kühl ist. Ebene Wege bei angenehmen Temperaturen sind auch bei Regen für mich gut. Heiße Straßenbeläge haben mich schon mehrmals zu Flip-Flops gezwungen. Bei Rasenflächen bin ich immer vorsichtig, weil ich nicht gut erkennen kann, was dort an kleinen scharfen Teilen herumliegt.

Das ist alles keine Wissenschaft, nur persönliche Erfahrung. Was habt ihr gemerkt?

Man kann Barfußlaufen zum selbstverständlichen Teil des Alltags machen. Deshalb schreibe ich auch nicht mehr so oft darüber. Wenn es nicht zu heiß ist (s.o.) ist es einfach angenehmer. Und warum die Füße unnötig einpacken, wenn sie ihre Aufgaben ohne viel besser wahrnehmen können?!
Und was die Wahrnehmung durch Andere betrifft: Ablehnung erfahre ich nur selten. Vielen wird es gar nicht auffallen, weil sie nicht darauf achten, oder Besseres zu tun haben als sich darum zu kümmern.

Ein Bonner

in Gesundheitstipps 31.08.2026 11:26

Hallo EinBonner

Danke für die Ergänzungen, die zeigen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können, auch unter langjährigen Barfußgehern.

Dein Punkt mit den unebenen Wegen nach langer Zeit auf ebenem Untergrund kenne ich. Die Sohle gewöhnt sich eben an das, was sie regelmäßig bekommt, und muss sich bei neuen Anforderungen erst wieder anpassen. Das gilt in beide Richtungen.

Was du über die Wahrnehmung durch andere schreibst, deckt sich mit meiner Erfahrung hier in Berlin. Die meisten schauen gar nicht hin, und wer hinschaut, sagt meist nichts. Die Geschichten, die man erzählt, entstehen aus den Ausnahmen, nicht aus dem Alltag.

Und genau das ist vielleicht das Ziel: dass Barfußgehen so selbstverständlich wird, dass man kaum noch darüber schreibt. Wie du sagst.

Viele Grüße
Heinz

in Gesundheitstipps 31.08.2026 20:29
von EinBonner | 308 Beiträge | 174 Punkte

P.S.: Heute hat es hier in Bonn mehrere Regenschauer gegeben. Da die Temperatur aber in den 20°C-ern war konnte ich gut barfuß nach Hause gehen, ohne dass die Nässe unangenehm war.
Tipp: Man muss barfuß Pfützen nicht ausweichen … :D

Ein Bonner

André Uhres findet das Top

in Gesundheitstipps 01.09.2026 10:45

Hallo EinBonner

Das ist der beste Tipp des Threads. Pfützen ausweichen kostet Energie und Aufmerksamkeit, einfach durchgehen ist oft die entspanntere Lösung, solange die Temperatur stimmt.

Bei 20 Grad und Regen ist der Boden ohnehin angenehmer als bei trockenem Hochsommer. Das Wasser kühlt, der Asphalt gibt nach, und man kommt trocken nach Hause, zumindest von innen.

Viele Grüße
Heinz

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 474 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4422 Themen und 27146 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen