Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß und gesund – was ich im Laufe der Jahre gemerkt habe

in Gesundheitstipps 27.08.2026 11:04
von heinz | 206 Beiträge | 355 Punkte

Hallo zusammen

Ich bin kein Arzt und gebe keine medizinischen Ratschläge. Aber nach einigen Jahren barfuß unterwegs zu sein, habe ich ein paar Dinge bemerkt, die ich hier teilen möchte.

Langsam anfangen
Wer nach langer Pause wieder barfuß geht, sollte es behutsam angehen. Die Sohlen brauchen Zeit, um sich zu gewöhnen. Kurze Strecken auf angenehmen Böden sind besser als gleich der lange Waldweg mit allem, was dazu gehört.

Auf den Untergrund achten
Nicht jeder Boden ist gleich. Moos und Waldboden sind angenehm und schonend. Nasser Asphalt im Sommer kühlt, trockener Asphalt im Hochsommer kann brennen. Scherben, Dornen und Glasscherben sieht man barfuß übrigens besser, weil man automatisch genauer schaut.

Nach dem Gehen die Füße pflegen
Gründliches Waschen nach dem Barfußgehen, besonders nach Wald und Wiese, ist selbstverständlich. Wer trockene Sohlen hat, dem hilft gelegentliches Eincremen.

Zuhören, was der Körper sagt
Schmerzen sind ein Signal, kein Hindernis zum Überwinden. Wer Schmerzen hat, sollte pausieren und schauen, was los ist.

Das ist alles keine Wissenschaft, nur persönliche Erfahrung. Was habt ihr gemerkt?

Viele Grüße
Heinz

RE: Barfuß und gesund – was ich im Laufe der Jahre gemerkt habe

in Gesundheitstipps 28.08.2026 10:52
von Michael aus Zofingen | 949 Beiträge | 785 Punkte

Hallo Heinz,

dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings fehlt mir die Erfahrung, nach langer Pause wieder mit dem Barfußlaufen anzufangen.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

in Gesundheitstipps 28.08.2026 12:17

Hallo Michael

Das glaube ich dir gerne. Wer wie du seit Jahren so konsequent barfuß unterwegs ist, kennt das Thema Wiedereinsteigen wohl kaum aus eigener Erfahrung.