Hallo,
am 27. Juli war meine letzte Barfußreise, über die ich hier berichtet habe. Es folgte ein erneuter Hitzeeinbruch mit nur wenig Tagen, die weniger schön waren. Meistens war ich an der Aare zum Baden. Lediglich an 3 Tagen war das Wetter so unbeständig, daß war ich nicht unterwegs war. Und an 3 Tagen konnte ich endlich mal wieder mein Generalabo benutzen, worüber ich jetzt berichten werde.
Samstag, 22.8.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 7:03, Interregio bis Olten, Interregio via Zürich bis Wil, S-Bahn bis Bütschwil, Kraftpost 766 bis Steg, S-Bahn bis Tann-Dürnten (wegen Verspätung war Bus nach Wetzikon weg, daher umdisponiert), S-Bahn bis Bauma, S-Bahn bis Rüti (wieder im Plan), Kraftpost 631 bis Uznach, Kraftpost 521 bis Pfäffikon, Interregio via Arth-Goldau bis Luzern, Interregio via Zürich bis Kreuzlingen, S-Bahn bis Schaffhausen, Regioexpreß bis Bülach, S-Bahn bis Koblenz, S-Bahn bis Turgi, S-Bahn via Aarau und Olten bis Zofingen, Ankunft 21:44.
Bemerkungen: Bei leicht bewölktem Himmel losgefahren (11°C), im Raum Bauma stark bewölkt, danach abnehmende Bewölkung, ab Zürich sonnig, in Zofingen abends 15°C und leicht bewölkt.
Von Leuten an Seeufern und in Gärten abgesehen lediglich einen Barfüßer auf dem Fahrrad in der Nähe von Pfäffikon. Etliche Leute in unlangen Hosen usw. unterwegs.
Sonntag, 23.8.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:45, S-Bahn bis Olten, Intercity bis Bern, Regioexpreß via Lötschberg-Scheiteltunnel bis Goppenstein, Kraftpost 591 bis Gampel-Steg, Regio bis Leuk, Omnibus 472 bis Albinen Dorf, Rundgang durchs Dorf, Omnibus 476 bis Leukerbad, Rundgang durch Ortskern, Omnibus 471 bis Leuk, Interregio bis Aigle, Schmalspurbahn bis Les Diablerets, Kraftpost bis Gstaad, Panoramaexpreß bis 2simmen, Regio bis Thun, Omnibus 252 bis Eschholzmatt, Regioexpreß bis Wolhusen, S-Bahn bis Langenthal, Interregio bis Olten, Regioexpreß bis Zofingen, Ankunft 21:12.
Bemerkungen: Bei leicht bewölktem Himmel losgefahren (12°C), eigentlich immer ziemlich sonnig, in Zofingen abends 21°C.
Etliche Leute in unlangen Hosen usw. unterwegs. Sandalen und Flipflops keine Seltenheit. Keine barfüßigen Personen außerhalb von Gärten usw. gesichtet. In Leukerbad gab es einen Kommentar eines kleinen Mädchens zu meinen fehlenden Schuhen.
Dienstag, 25.8.2026:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:45, S-Bahn bis Olten, Interregio bis Solothurn, Regio via Weißensteintunnel (war lange Zeit gesperrt) bis Moutier, Intercity bis Bern, Regioexpreß via Lötschberg-Scheiteltunnel bis Goppenstein, Interegio bis Basel, Intercity bis Olten, Interregio via Burgdorf bis Bern, S-Bahn bis Gümmenen, Kraftpost 550 bis Laupen, Kraftpost 121 bis Düdingen, S-Bahn bis Freiburg, Intercity bis Lausanne, Metro 2 bis Croisettes, Metro 2 bis Flon, Schmalspurbahn bis Bercher, Kraftpost 665 bis Yverdon, Regio bis Montreux, Panoramaexpreß bis 2simmen, Regio bis Spiez, Intercity bis Olten, Regioexpreß bis Zofingen, Ankunft 21:12.
Bemerkungen: Bei Regen losgefahren (15°C), ab Bern trocken, ab Lausanne sonnig, in Zofingen abends 21°C.
Etliche Leute in unlangen Hosen usw. unterwegs. Sandalen und Flipflops keine Seltenheit. Barfüßer nur an Gewässern und in Gärten.
Meine 172. bis 174. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.
Heute gibt es Gewitter mit Hagel. Ab morgen soll es bis auf weiteres sommerlich bleiben.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen