Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
www.barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 3.895 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 links zum Thema Barfuss
Seiten 1 | 2 | 3
Lebenskünstler Online

Admin


Beiträge: 1.216
Punkte: 222

20.12.2019 15:42
barfüsser willkommen Zitat · Antworten

Aus euren Reihen kam einmal der Vorschlag, eine sogenannte „schwarze Liste“ zu erstellen, wo Barfüsser unerwünscht sind, wo Probleme bereits vorprogrammiert sind.

Von schwarzen Listen halte ich nichts, das ist mir zu pauschal. Gut möglich, dass der Verkäufer gerade schlecht drauf war, oder der Filialleiterin eine Laus über die Leber gelaufen war, und überhaupt... es kann am nächsten Tag wieder alles ganz anders sein. Oder die Pächter haben gewechselt, der Laden gehört zu einer anderen Kette und vieles mehr.

Was ich euch jetzt angelegt habe ist eine Karte – mit Örtlichkeiten wo wir als barfüssige Gäste in Freizeitkleidung genau so freundlich und zuvorkommend behandelt wurden wie die Damen und Herren am Nachbartisch in elegantem Gewand. Dazu ein paar Infos, was genau euch da erwartet.

Klar, es gibt auch – gut versteckt – in dieser Karte ein paar wenige rote Punkte. Diese allerdings ohne das Kind beim Namen zu nennen – und ganz klar mit dem Hinweis dass es ein einmaliges, unerfreuliches Erlebnis war.


Was jetzt fehlt, sind die vielen grünen Stecknadeln, an Orten wo ihr euch als Barfüsser willkommen fühlt. Ich trage sie für euch ein – Info bitte per pm.

Falls es dazu ein kleines Erlebnis gibt, unter barfuss und leben, bei den Reiseberichten oder auch unter barfüssige Erlebnisse im geschützten Mitgliederbereich ist noch reichlich Platz für eure Berichte.



Hier geht es zur Karte
barfüsser willkommen



Gabriel


Folgende Mitglieder finden das Top: Dominik R. und Dieter aus Köln
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.091
Punkte: 326

21.12.2019 06:11
#2 RE: barfüsser willkommen Zitat · Antworten

Danke Gabriel für diese tolle Initiative, du bist der Beste!
Wenn jeder erstmal nur ein paar Lieblingsrestaurants an seinem Wohnort nennen würde, dann kommt wohl schon eine ganze Menge zusammen


Lebenskünstler Online

Admin


Beiträge: 1.216
Punkte: 222

17.02.2020 17:48
#3 RE: barfüsser willkommen Zitat · Antworten

so langsam füllt sich die karte!

Da darf ich noch einmal an die Idee von André erinnern: jeder schickt mir die Namen / Adressen der Lokalitäten wo er / sie sich barfuss wohlfühlt.

Das können neben Hotels, Restaurants, Kneipen,Campingplätzen durchaus auch andere Ort sein - zum Beispiel Ladengeschäfte, Boutiquen wo ihr freundlich bedient werdet, Museen ... halt alles wo ihr barfuss hingeht.


tiptoe Offline




Beiträge: 551
Punkte: 100

18.02.2020 09:31
#4 RE: barfüsser willkommen Zitat · Antworten

Gefällt mir gut, nun könnte ich alle paar tage neue grüne nadeln verteilen für alle orte, an denen es niemanden stört, wenn ich barfuß aufkreuze. Die unerwünschten orte sind doch stark in der minderheit und eher ausnahmen.
Vollständig wird so eine karte nie werden ....


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.091
Punkte: 326

18.02.2020 12:39
#5 RE: barfüsser willkommen Zitat · Antworten

Zumindest wird damit belegt, wie problemlos man fast überall barfuß gehen kann


tiptoe Offline




Beiträge: 551
Punkte: 100

18.02.2020 18:00
#6 RE: barfüsser willkommen Zitat · Antworten

Ablehnungen sind fast immer auf die persönliche einstellung einer person zurückzuführen, an die du gerätst, und haben selten etwas mit einer offiziellen regelung zu tun.
Deshalb lohnt es sich auch, den chef zu verlangen (wer etwas zeit für weitergehende diskussionen hat).


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.091
Punkte: 326

18.02.2020 18:30
#7 RE: barfüsser willkommen Zitat · Antworten

Deinen ersten Satz kann ich voll unterschreiben, das ist auch genau meine Erfahrung. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich lohnt, den Chef zu verlangen, könnte das nicht später tatsächlich ein offizielles barfuß-Verbot auslösen? Aber in der Hinsicht habe ich keinerlei Erfahrung, weil ich noch nie den Chef verlangt habe. Könntest du vielleicht über Erfahrungen in dieser Beziehung berichten?


tiptoe Offline




Beiträge: 551
Punkte: 100

20.02.2020 13:11
#8 RE: barfüsser willkommen Zitat · Antworten

Einmal war ich selbst am chef (da hatte sich der wirt selbst an meinen füßen gestört, ich habe ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass ich gerne woanders einkehre und sein lokal auch niemandem anders empfehlen werde - inzwischen hat der betreiber übrigens gewechselt).
Beim anderen mal war es ein schwarz gekleideter herr einer sicherheitsfirma am eingang eines supermarkts mit spätöffnung (Interspar Wien Hbf), ich war leider etwas in eile, denn ich musste auf einen zug. Ich denke, dass zu später stunde der filialleiter ohnehin nicht anwesend ist; trotzdem sollte er oder sie es wissen, wenn gute kunden aufgrund nebensächlicher äußerlichkeiten von angestellten beauftragter fremdunternehmen abgewiesen werden. Ich hätte geistesgegenwärtig genug sein müssen, den namen und den arbeitgeber dieses herrn in erfahrung zu bringen, dann hätte ich das brieflich weiterführen können.
Bei Spar/Eurospar/Interspar habe ich sonst nie und nirgends probleme, in Leoben steht manchmal auch ein securitytyp am eingang, ist aber sehr zurückhaltend und freundlich.
Zum glück werde ich nur in seltenen fällen irgendwo abgewiesen, daher habe ich noch nicht so einen erfahrungsschatz aufbauen können. Aber: wehret den anfängen ....


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.091
Punkte: 326

20.02.2020 16:27
#9 RE: barfüsser willkommen Zitat · Antworten

Solche Situation sind auch bei mir sehr selten. Wie man sich in einer solchen Lage persönlich verhält, hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

Generell diskutiere ich kurz, und wenn keine Einsicht zu erwarten ist, ignoriere ich entweder die Person und gehe trotzdem weiter (das kam nur einmal vor und es funktionierte wunderbar, Leo war dabei, ich weiß allerdings nicht, wie ich reagiert hätte, wenn ich alleine gewesen wäre),

oder ich resigniere und ziehe Schuhe an (soweit ich ich erinnern kann, kam das auch nur einmal vor, bei einer Ausstellung in Paris),

oder ich drehe mich um und gehe andere Wege (ich glaube, das kam auch nur einmal vor, ebenfalls in Paris).

Den Chef habe ich auch noch nie verlangt. Das käme für mich wohl nur im äußersten Notfall in Frage, wenn sonst meiner Lebensqualität deutlich geschadet würde.


Lebenskünstler Online

Admin


Beiträge: 1.216
Punkte: 222

19.07.2022 20:02
#10 Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

Nun ist es also doch passiert, innerhalb der letzten 12 Monate sogar 2 x: barfüsser unwillkommen - leider sagen es die meisten erst dann, wenn bereits gebucht / bezahlt / das Frühstück bestellt ist. Letzteres wird dann natürlich storniert ;-)

Glaube keine Werbung, von wegen "jung" "sympathisch" "wohlfühlhotel" ect...
manche geben sich ja wenigstens die Mühe eine Stellungnahme abzugeben so wie dieses Hotel:

Zitat
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Haus xxxxxxxx. (Anmerkung: in einer Stadt, die sich weltoffen nennt)


Auf Grund negativer Erfahrung aus der Vergangenheit bitten wir unsere Gäste,
stets Schuhwerk im Frühstücksbereich zu tragen.

Zum einen, um Gefahrenquellen aus dem Weg zu gehen (Scherben, die auf dem Boden liegen oder Splitter, die nicht sichtbar sind und beseitigt wurden) und aus Rücksicht der Befindlichkeiten anderer Gäste.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.



"Bitten wir unsere Gäste" ist hier die höfliche Form für "fordern wir unsere Gäste auf"

Um euch im Vorfeld Enttäuschungen zu ersparen, sind nun mir bekannte Stätten wo Schuhe obligatorsich sind, mit einer roten Stecknadel markiert.
eine graue Stecknadel sagt "zur Not aber nur weil ich keine Schuhe dabei habe"

Glücklicherweise überwiegen die bf-freundlichen Gastgeber, von denen noch lange nicht alle eingetragen sind.

Hier geht's zur Karte


tiptoe Offline




Beiträge: 551
Punkte: 100

20.07.2022 12:55
#11 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

Ich sehe lauter grüne nadeln, das bild ist doch positiv. So unglaublich viel bin ich in der letzten zeit (wie wohl die meisten) nicht herumgekommen, aber ich denke es könnten noch viel mehr sein.
Wenn jemand irgendwo barfuß auftaucht (und nicht nur im sitzen aus den flipflops schlüpft), wird das von den meisten zwar als ungewöhnlich, aber nicht als ungehörig wahrgenommen.
Ausnahmen sind eher diejenigen, die es entweder selbst als abstoßend empfinden oder auf die möglichen befindlichkeiten anderer gäste mehr rücksicht nehmen als auf die lebensart tatsächlicher gäste ...


Lebenskünstler Online

Admin


Beiträge: 1.216
Punkte: 222

20.07.2022 13:05
#12 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

die Ebenen mit roten und grauen Stecknadeln sind nicht gleich sichtbar

die Karte ist so eingestellt dass nur die Ebene "grün" immer zu sehen ist.
Links gibt es eine Schaltfläche "Ebenen ansehen" - hier lässt sich die Ansicht für die anderen Ebenen aktivieren.


tiptoe Offline




Beiträge: 551
Punkte: 100

07.09.2022 09:36
#13 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

Ich habe leider drei weitere rote nadeln:

Belvedere Wien mit den standorten Unteres Belvedere, Rennweg 6, 1030 Wien, Oberes Belvedere, Prinz-Eugen-Straße 27, 1030 Wien und Belvedere 21, Arsenalstraße 1, 1030 Wien.

In der hausordnung vom 16. april 2022 heißt es:

"Das Museum behält sich das Recht vor, folgende Personen den Zutritt zum Museum zu verwehren bzw. diese zum Verlassen des Hauses aufzufordern:
Personen ohne Kleidung und/oder Schuhe"

https://www.belvedere.at/sites/default/f..._WEB_Apr_22.pdf

Schade, ich war dort mehrfach und hatte früher nie probleme.

Dafür kann ich aber auch grüne nadeln beisteuern, in sachen moderner kunstmuseen; hier hatte ich nie probleme:

Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz
(im sommer sehr angenehm, die frischluft der klimaanlage kommt über lüftungsgitter im boden, da ist es sehr erfrischend, sich auf eines zu stellen)

mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien
(im Museumsquartier hatte ich nie probleme, anders als im Belvedere)

Und da ich beim documenta-besuch nicht die geringsten probleme hatte, hier stellvertretend zwei standorte:
Fridericianum, Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel
documentahalle, Du-Ry-Straße 1, 34117 Kassel


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.091
Punkte: 326

07.09.2022 15:11
#14 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

Zitat von tiptoe im Beitrag #13
"Das Museum behält sich das Recht vor, folgende Personen den Zutritt zum Museum zu verwehren bzw. diese zum Verlassen des Hauses aufzufordern:
Personen ohne Kleidung und/oder Schuhe"


Könnte es sein, dass sie zwar das Recht dazu beanspruchen, es aber nicht unbedingt anwenden?


Montanara Offline




Beiträge: 578
Punkte: 67

07.09.2022 15:34
#15 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

AUf dem Mont Saint-Michel kommt man barfuss auch nicht rein. Steht in der Hausordnung, ich habe es mir zeigen lassen.


tiptoe Offline




Beiträge: 551
Punkte: 100

07.09.2022 16:12
#16 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

Zitat von André Uhres im Beitrag #14


Könnte es sein, dass sie zwar das Recht dazu beanspruchen, es aber nicht unbedingt anwenden?


Dann wäre die museumswärterin vom eingang nicht hinter mir hergelaufen, um anschließend umständlich auf ihrem smartphone die hausordnung aufzurufen, mir diese passage vorzulesen und den weiteren museumsbesuch ohne schuhe zu verweigern.
Wäre das eine gute argumentationslinie? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
"Das Museum mag sich das Recht vorbehalten, aber muss dieses Recht doch nicht umsetzen, wenn ich niemanden mit meiner Anwesenheit störe!"


tiptoe Offline




Beiträge: 551
Punkte: 100

07.09.2022 16:13
#17 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

Zitat von Montanara im Beitrag #15
AUf dem Mont Saint-Michel kommt man barfuss auch nicht rein. Steht in der Hausordnung, ich habe es mir zeigen lassen.


Auf was bezieht sich diese hausordnung? Wohl kaum auf den gesamten ort?


eisbaer55 Offline




Beiträge: 313
Punkte: 106

07.09.2022 16:15
#18 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

Hallo Tiptoe,

hattest Du tatsächlich ein Problem und wurdest nicht reingelassen? In der Hausordnung steht nur was von "behält sich das Recht vor" ... also könnte es durchaus sein, daß Barfüssigkeit toleriert wird wenn der Gesamteindruck der betroffenen Person "ok" ist? Ein verschwitzter Tourist, dem seit 2 Tagen die Dusche nachläuft, im Ruderleiberl und Shorts ohne Schuhe liefert dann einen Grund, ihn nicht reinzulassen, bei einem "normal gekleideten" Besucher fiele das möglicherweise gar nicht auf, kenn ich aus eigener Erfahrung, daß die Leute nicht merkten daß ich keine Schuhe anhatte.

Das Belvedere steht tatsächlich auf meiner "noch-to-do"-Liste, ich als Wiener war noch nie drinnen (Schande).

Andererseits gibt’s dort - zumindest vor der Pandemie war es so - auch zeitliche Aufenthaltsbeschränkungen, man darf nur eine gewisse Zeit drinnen sein, wegen der extrem hohen Zahl an Besuchern.


tiptoe Offline




Beiträge: 551
Punkte: 100

07.09.2022 16:26
#19 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

Zitat von eisbaer55 im Beitrag #18

hattest Du tatsächlich ein Problem und wurdest nicht reingelassen?


Ich war sommerlich in shorts und hemd bekleidet und schloss zunächst meinen rucksack im schließfach im untergeschoss ein, anschließend betrat ich den ausstellungsraum (digitale eintrittskarte per QR-code auf dem handy).

Erst ein paar minuten später kam eine der beiden damen hinter mir her und bedeutete mir, es sei gegen die hausordnung, dass ich ohne schuhe ins museum gehe. Das wollte ich dann doch etwas genauer wissen, woraufhin sie etliche minuten brauchte, um die betreffende passage herauszusuchen.

Das war im Belvedere 21, also in praktischer bahnhofsnähe, wo ich eigentlich nur etwas moderne kunst sehen wollte, bevor ich den zug zurück in die Steiermark nahm ...
Das personal meinte, es müsste den buchstaben der hausordnung folgen (jetzt sehe ich, die genaue formulierung lässt einen ermessensspielraum offen).
Ob ein brief an die museumsleitung ein umdenken bewirken könnte? Zumindest könnte ich fragen, seit wann diese passage drinsteht und welchen grund sie hat.


eisbaer55 findet das Top
eisbaer55 Offline




Beiträge: 313
Punkte: 106

07.09.2022 17:09
#20 RE: Karte "barfüsser willkommen" - oder auch nicht Zitat · Antworten

Zitat von tiptoe im Beitrag #19
Das personal meinte, es müsste den buchstaben der hausordnung folgen (jetzt sehe ich, die genaue formulierung lässt einen ermessensspielraum offen).
Ob ein brief an die museumsleitung ein umdenken bewirken könnte? Zumindest könnte ich fragen, seit wann diese passage drinsteht und welchen grund sie hat.


... vielleicht ... ich denke grade dran, ganz höflich diesbezüglich nachzufragen. Auch, weil gerade im kulturellen Bereich Toleranz und auch "Wokeness" hochgehalten werden (sollte), es geht nicht um primäre, nicht mal um sekundäre Geschlechtsmerkmale, sondern Füsse! Füsse in Sandalen oder Riemchenschuhen für Damen sind praktisch auch nackt, also was solls?

:)

Wir machen in unserem Betrieb im Sommer immer einen "Event", wo wir mit unseren Mitarbeitern z.B. in ein Museum gehen (Extra-Führung) plus nobles Abendessen. Da waren wir schon im Wiener Kunsthistorischen Museum, Schatzkammer, Nationalbibliothek, unter anderem. Ich war immer barfuß, seriös gekleidet, niemals auch nur ein Hauch eines Problems. Beim Besuch des KHM waren wir sogar oben auf dem Dach, fällt mir grade ein.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%
 


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz