Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Barfußschweiz | Forum Romanum | Le-Rib | Barfüßer willkommen

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 171 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Neuvorstellungen
aiki Offline



Beiträge: 3

14.03.2021 01:19
Hallo, ich bin Gerd (User-Name aiki) Zitat · Antworten

Hallo,
bin schon im Forum-Romanum als aiki144.

Aiki (nicht Alki!) soll an den Begriff Aikido erinnern, das barfuß betrieben
wird.
Es ist eine sanfte Selbstverteidigungssportart.
Sie basiert vorwiegend auf Drehkräften.
Ist oft als nicht so effektiv angesehen, aber ich denke, es sind eher die Wohlstandskrankheiten
die Gegner.

Ich mag es in der Sporthalle mehr barfuß zu laufen und zu sein als in Turnschuhen.
Auf dem Hallenboden ist das dynamischer bzw. die Wahrnehmung ist z.B. bei Gymnastik besser.
Also Aikido findet ja auf Matten statt. Auf dem Hallenboden bei sonstigen Gelegenheiten.

Ferner interessiere ich mich für Gesundheitsaspkete des barfuss-laufens
und auch das Barfuss-Leben wie es z.B. schon mal auf "YouTube" zu sehen ist.

In das Forum-Romanum habe ich schon öfters Beiträge geschrieben.
In der letzten Zeit wenig, aber vor einer Woche wieder mal.
Es ging um das Thema, ob sich seit den 80'er Jahren etwas verändert hat, dass
eventuell mehr Schüler bewußt barfuß am Sportunterricht teilnehmen und nicht
nur als Notlösung, wenn die Turnschuhe vergessen wurden.



Liebe Grüße,
Gerd


Montanara Offline




Beiträge: 371

14.03.2021 08:55
#2 RE: Hallo, ich bin Gerd (User-Name aiki) Zitat · Antworten

Hallo Gerd

Willkommen👋.... Da trifft man sich wieder😀!
Ich glaube, an den Gesundheitsfragen sind wir alle interessiert.....😉
Was barfuss in der Halle angeht, bin ich ganz bei Dir. Aber als angehende Grundschullehrerin (2. Bildungsweg) bin ich auch an de leider traurigen Realität. Es turnen weniger Primarschulkinder barfuss als früher. Eltern sind ängstlicher geworden, Schulleitungen dito, niemand will was riskieren. (Als ob barfuss Turnen riskant wäre...aber was ohnehin schon ängstliche Eltern nicht kennen, wird zurüclgewiesen...)
... Und wenn man aufklären will, wird man schräg angeschaut. In kleinen Dörfern hat man noch am ehesten Chancen.

Liebe Grüsse
Dorothea


Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 790

14.03.2021 10:22
#3 RE: Hallo, ich bin Gerd (User-Name aiki) Zitat · Antworten

Hallo Gerd,

willkommen in unserer kleinen Runde.

ja das mit dem barfuss in der Turnhalle scheint heutzutage ein Problem zu sein. Zu meiner Kinder- und Jugendzeit war das noch halbwegs normal, wenn auch nicht alltäglich. Bestimmte Sportarten waren barfuss sogar deutlich besser auszuüben. Ich denke da z.B. an Tauklettern bzw Stangenklettern. Mal abgesehen davon dass ich der Kleinste und Leichteste der Klasse war, den niemand in seinem Ballsportteam haben wollte: beim Tauklettern war ich immer ganz vorn. Mit den nackten Fußsohlen lässt sich so ein Tau viel besser umklammern, auch an der Stange hatte ich viel besseren Halt.

Meine ersten Wald- und Geländeläufe absolvierte ich barfuss, mit dem Ergebnis gelegentlich mal "auf dem Treppchen" zu stehen.

Leider wird wohl heutzutage mehr auf manch unverständliche Vorgaben der Schulleitung und der Vesicherungen geachtet, als auf den gesunden Menschenverstand. Deshalb verbieten gelegentlich Sportleherer die Teilnahme von barfüssigen Kindern am Sportunterricht. Wer seine Turnschuhe vergessen hat, muss sitzenbleiben. Auf der Zuschauerbank.

liebe Grüße vom
Lebenskünstler


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 1.463
Punkte: 3

14.03.2021 14:23
#4 RE: Hallo, ich bin Gerd (User-Name aiki) Zitat · Antworten

Herzlich Willkommen Gerd!

Beim Aikido scheint barfuß so selbstverständlich zu sein, dass Wikipedia nicht mal ein einziges Wort über die Fuß[nicht]bekleidung verliert.
Ich bin 68 Jahre alt und barfuß seit 2010, einfach weil es sich gut anfühlt und Spaß macht. Aber die positiven Auswirkungen auf meine Gesundheit spüre ich natürlich auch.
Ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen.

Liebe Grüße
André


aiki Offline



Beiträge: 3

15.03.2021 23:06
#5 RE: Hallo, ich bin Gerd (User-Name aiki) Zitat · Antworten

Hallo,
vielen Dank euch für die liebe Begrüßung :-).

Gerd


kerstin Offline

Admina


Beiträge: 2.099
Punkte: 1.181

20.03.2021 11:07
#6 RE: Hallo, ich bin Gerd (User-Name aiki) Zitat · Antworten

Hallo Gerd,

wenn auch schon verspätet, möchte ich dich hier in unserem Kreise herzlich willkommen heißen. Schön, daß du dich hier angemeldet hast. Hatte die letzte Zeit kaum die Möglichkeit, etwas zu schreiben. Heute aber setzte ich einen neuen Beitrag hinein und begrüße dich nun auch ganz herzlich.

Lese dich hier gerne mal durch. Wir freuen uns auch schon auf deine künftigen Beiträge. Ein Admin hier hat dich bereits für das gesamte Forum freigeschaltet.

Ganz liebe Grüße

Kerstin






Non est ad astra mollis e terris via


aiki Offline



Beiträge: 3

21.03.2021 02:58
#7 RE: Hallo, ich bin Gerd (User-Name aiki) Zitat · Antworten

Hallo, Kerstin,
auch dir vielen Dank für die liebe Begrüßung :-).

Gerd


 Sprung  
SpendenKonto: MIRANUS GMBH • DE24200505501255120139 • KUNDEN-NR K6918, SPENDE FORENKONTO
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz