Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Barfußschweiz | Forum Romanum | Le-Rib | Barfüßer willkommen

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 386 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Mitmachecke
~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

19.11.2022 16:08
gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Hi,

ich bin ~Tobi~ aus dem gelben Schwesterforum "Hobby Barfuß Forum" (ohne Renaissance im Namen).

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, soll dieses Schwesterforum demnächst schließen.

Es gibt allerdings Überlegungen das Schwesterforum im neuen Gewand wieder auferstehen zu lassen weil die Forensoftware "Forum Romanum" zu antiquiert ist und deswegen habe ich ein Testforum mit modernem Design und moderner Software eingerichtet.

Ich wollte euch aus dem blauen "Renaissance-Forum" auch daran teilhaben lassen und ihr seid auch eingeladen, dort zu testen.

Ihr findet die Testplattform unter der Adresse barfuss-life.style .

Viel Spaß beim ausprobieren und testen,

Ciao

Tobi


tiptoe Offline




Beiträge: 486

19.11.2022 19:17
#2 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Danke. Ist hier sehr langsam, ich sehe erst mal eine minute nur eine reihe bunte punkte. Liegt das an der anbindung des testforums oder an mir?


~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

19.11.2022 19:50
#3 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Hallo Tiptoe,

bei den anderen wird es vernünftig angezeigt. Probiere es an einem anderen Rechner bzw. Internetanschluss, dann sollte es gehen.


Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 942

19.11.2022 19:51
#4 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Hallo Tobi, danke für die webadresse. Die webendung .style kannte ich bisher noch nicht.

Ich hab mal kurz reingeschaut, und sehe vor allem: schwarz. Nichts für die müden Augen eines Alten. Bitte nicht als Kritik auffassen, wem die Farbe nicht taugt kann sie bestimmt ändern.

Im Rheinland gibt's ein Sprichwort: mal langsam mit den jungen Pferden 🐎. Soll bedeuten nix ist fix,und totgesagte leben oft sehr lange.

Umgedreht seid ihr natürlich auch herzlich eingeladen mal ab und zu hier vorbeizuschauen und zu stöbern. Vielleicht hat auch der Eine oder die Andere Ideen oder Wünsche, die bisher in keiner der existierenden Plattformen umgesetzt wurden


derweil ein lieber Gruß vom Lebenskünstler


Montanara findet das Top
~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

19.11.2022 20:18
#5 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Hallo Lebenskünstler,

danke für deine Meinung. In dem Forum kannst du mehrere Farbschemata einstellen, falls dir schwarz nicht gefällt, es gibt auch hellere Farbschemata. Hier eine Anleitung: barfuss-life.style/t/tipps-tricks-zur-forensoftware/32 Es funktioniert, sobald du ein Benutzerkonto eingerichtet hast.

Du schreibst, dass schwarz für deine Augen anstrengend sei. Deine Meinung respektiere ich selbstverständlich.

Ich und einige andere sehen es anders und empfinden schwarzen Hintergrund als augenschonend und angenehm, weil weniger Licht das Auge blendet. Daher bieten viele Softwarehersteller heutzutage in ihrer Software explizit einen Darkmode an.


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 1.739
Punkte: 3

20.11.2022 11:48
#6 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

danke für deine Mitteilung!
Hier wird von einigen befürchtet, dass ein "Forum" nicht mehr zeitgemäß ist, weil es neuere Formate gibt, die insbesondere für die mobile Kommunikation besser geeignet sind, weil sie dort leichter zu bedienen und schneller sind. Zum anderen wird gesagt, dass die alten Zwistigkeiten, die zur Gründung des "blauen" Forums geführt haben, für die meisten schon längst nicht mehr existent sind. Somit spricht nichts dagegen, wenn Mitglieder aus dem Gelben zum Blauen wechseln wollen .

Liebe Grüße
André


Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler und Montanara
~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

20.11.2022 12:11
#7 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Hallo André,
danke für deine Antwort. Den Aspekt, dass Social Media populärer ist als Foren, wurde auch im gelben Forum diskutiert. Die meiste Forensoftware, und damit meine ich nicht nur die Software hier oder drüben Forum Romanum, sondern auch vergleichsweise "moderne" Software wie phpBB, myBB etc. ist tatsächlich nicht modern genug, um mit Social Media mithalten zu können und deswegen ist es klar, dass auf diese Software laufende Foren verglichen mit Social Media unpopulär sind.

Daher wurde für die Testplattform eine neue Software ausgesucht, die moderner ist als die gängige Software (nicht nur moderner als hier oder bei Forum Romanum, sondern auch moderner als phpBB, myBB, ...), in der moderne Features, die aus Social Media bekannt sind (liken, Live-Benachrichtigungen, Smartphone-fähigkeit, etc.), eingebaut wurden, eben um gerade dem Rücksicht zu tragen, dass bisherige Forensoftware zu unmodern ist.

Obwohl Foren weniger populär sind als Social Media, fällt auf, dass in anderen Foren zu anderen Themen immer noch absolut gesehen viele junge Leute aktiv sind, die zwar weniger sind als auf Social Media, aber ausreichend, um ein Forum zu betreiben.
Diese Benutzerkonten sind gemäß Geburtsdatum jung und trotzdem in einem Forum aktiv:

spongeforum.de/user/24-chrdrenkmann/
spongeforum.de/user/366-teewurst/
spongeforum.de/user/42-sbob/
spongeforum.de/user/97-rechtusfettus/
spongeforum.de/user/60-leo05/
spongeforum.de/user/1766-agentfabi/
spongeforum.de/user/54-hollaender70/
spongeforum.de/user/1887-dezisnosredna/
spongeforum.de/user/17-eiskaltschwamm/
spongeforum.de/user/208-sandy/
spongeforum.de/user/1713-animelover2233/
spongeforum.de/user/1869-mr-steelfan/
spongeforum.de/user/310-mynicktv/

Weiter wollte ich nicht mehr recherchieren, da gibt es sicher noch mehr.

Daran sieht man, dass trotz Social-Media-Popularität immer noch Foren mit jungen Leuten überlebensfähig sind.

Ich glaube daran, dass bei einer modernen Forensoftware auch junge Leute einem Barfußforum beitreten werden wie es früher noch der Fall war, wenn auch weniger als auf Social Media.

Zumindest vor 20 Jahren - wo die heute "alte" Software damals noch modern war - bestand seitens jüngerer Leute noch Diskussionsbedarf zum Thema Barfußlaufen:

hobby-barfuss.de/best_of/clau_01.htm
hobby-barfuss.de/best_of/domin_01.htm
hobby-barfuss.de/best_of/arch_069.htm#Schule
hobby-barfuss.de/best_of/lotsi_02.htm#Schule
hobby-barfuss.de/best_of/arch_057.htm#Schule
hobby-barfuss.de/best_of/ptra_01.htm#nichts_schlimmes
hobby-barfuss.de/best_of/char_42.htm
hobby-barfuss.de/best_of/sabin_01.htm
hobby-barfuss.de/best_of/julia_01.htm
hobby-barfuss.de/best_of/kerst_01.htm#Schulsport
hobby-barfuss.de/best_of/meli_01.htm
hobby-barfuss.de/best_of/arch_002.htm
hobby-barfuss.de/best_of/silv_01.htm

Der Plan ist, solche Leute wie in den zitierten Beiträgen mit der modernen ins Forum zu bringen.
Potenzial sehe ich auch insofern, dass immer mal wieder solche jüngere Leute im gelben Forum angemeldet waren, aber wegen des gelben Designs und wegen der alten Software unzufrieden waren, deswegen das Forum verlassen haben und ich denke, die neue Software bietet dem Abhilfe.


tiptoe Offline




Beiträge: 486

20.11.2022 13:03
#8 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Zur farbe: Ja ich bin auch schon etwas älter und meistens im darkmode unterwegs. Meine ersten computererfahrungen in den 1980er jahren fanden auf grün- und bernsteinmonitoren mit farbigen buchstaben auf dunklem hintergrund statt und auch heute empfinde ich das als angenehmer als eine große helle fläche, vor allem nachts bei spärlicher beleuchtung.
Für angemeldete anwender bzw. über cookies sollte es aber möglich sein, verschiedene farbmodi einzustellen.
Es gibt übrigens ein barfußforum, das sich ausdrücklich an kinder und junggebliebene richtet und in dem sich alle paar tage mal was tut: https://barfusskinder.iphpbb3.com/


~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

20.11.2022 17:32
#9 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Hallo Tiptoe,
es ist tatsächlich für die angemeldeten User möglich, unterschiedliche Farbschemata einzustellen: barfuss-life.style/t/tipps-tricks-zur-forensoftware/32

Zum Forum "Barfusskinder": Ich strebe an, dass junge Erwachsene in den 20ern (insbesondere Student*innen) und ältere Schüler*innen (ab 16) in das Forum kommen. Das Forum scheint sich spezialisiert mit kleinen Kindern zu befassen, das ist schon mal deswegen nicht interessant.

Wenn man sich die Beiträge in dem Forum Barfusskinder genau anschaut erweckt sich der Verdacht, dass hier jemand mit zu viel Zeit und zu fragwürdigen Neigungen sich hier mit Fantasiegeschichten auslebt. Das Forum Barfusskinder ist total weird, somit überhaupt keine Alternative!


Folgende Mitglieder finden das Top: eisbaer55 und Montanara
tiptoe Offline




Beiträge: 486

20.11.2022 18:42
#10 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Gut, sieht brauchbar aus. Was davon die grundeinstellung ist, das ist geschmackssache .... Ich finde das dunkle schema ganz sympathisch; andere mögen das anders finden.
Und bei "Barfusskinder" fällt mir auch die dreckige-füße-obsession auf, die für meinen geschmack der allgemeinen barfußakzeptanz ganz und gar nicht zuträglich ist. Teils ist es wohl eine phase, über die die leute wieder hinwegkommen, teils auch eine absonderliche neigung, mit der ich zumindest nichts anfangen kann. (Es stört mich draußen kaum, solange es nicht klebt ... ich nutze andererseits jede gelegenheit, den dreck wieder loszuwerden, schließlich mag ich es allgemein lieber sauber und frisch.)

Ein wichtiger aspekt solcher foren und anderer plattformen wäre übrigens, gleichgesinnte für gemeinsame unternehmungen zu finden. Denn zuhause zu sitzen und sich am computer über barfußthemen auszutauschen, da geht einem irgendwann der stoff aus. Tatsächlich scheint ein benutzer des genannten forums (auch wenn in letzter zeit nicht mehr so aktiv) ganz in der nähe von mir zu wohnen, aber jegliche versuche, gemeinsame touren anzuregen, sind im sand verlaufen. Da ist das interesse dann wohl doch begrenzt.

Ich würde so ein forum nicht mit einer bevorzugten alterszielgruppe anlegen. Aber mein freundeskreis ist auch altersmäßig stark gestreut. Ob andere meine kinder oder meine eltern sein könnten, ist mir weniger wichtig: Sie sind es nicht, sie sind meine freunde (hoffentlich).


Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler und Montanara
~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

20.11.2022 18:51
#11 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Hallo Tiptoe,
auch wenn die neue Plattform für junge Erwachsene geeignet ist, grundsätzlich ist jeder willkommen. Lediglich gab es bei den bisherigen Plattformen das Problem, dass sie wegen der veralteten Software für junge Erwachsene unattraktiv waren. Und dieses Manko möchte ich beseitigen durch die moderne Plattform. Aber es ist jeder willkommen.

Die Fokussierung auf eine Altersgruppe - nämlich Kinder - sieht man schon im Namen "Barfußkinder" und alleine das ist schon kritisch. Das mit den dreckigen Füßen und die Fokussierung finde ich auch kritisch. Auch bei Erwachsenen, aber gerade bei kleinen Kindern ist es besonders fragwürdig.

Der Benutzer des genannten Forums der sich nicht mit dir treffen wollte ist vermutlich ein Fake und wollte sich deswegen nicht treffen.


Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 942

20.11.2022 19:14
#12 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Die "Barfusskinder" gibt es doch schon ziemlich lange, das müssten doch alles vom Alter her jetzt Eltern, wenn nicht Großeltern sein.

Wie soll das neue Forum gefunden werden, von Menschen die in keinem der bisherigen Foren lesen? Machst du Werbung in sozialen Netzwerken?

Grüße vom Lebenskünstler


~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

20.11.2022 19:36
#13 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Aktuell ist es nur Testplattform. Werbung auf ähnlichem Weg wie bisher Hobby? Barfuß!


Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 942

20.11.2022 20:18
#14 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Zitat von Gast im Beitrag #13
Aktuell ist es nur Testplattform. Werbung auf ähnlichem Weg wie bisher Hobby? Barfuß!


Das hab ich 2009 per Zufall über eine der Suchmaschinen gefunden, unter dem Stichwort "barfussforum"

Mal sehen wie es weitergeht. Ich wünsche dir da auf alle Fälle neue Interessenten auf einer Plattform wo sich unabhängig von Alter, biologischem / gefühlten Geschlecht und Herkunft alle wohlfühlen.

Liebe Grüße vom Lebenskünstler


Montanara findet das Top
~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

21.11.2022 08:00
#15 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Zitat von Lebenskünstler im Beitrag #14
Zitat von Gast im Beitrag #13
Aktuell ist es nur Testplattform. Werbung auf ähnlichem Weg wie bisher Hobby? Barfuß!


Das hab ich 2009 per Zufall über eine der Suchmaschinen gefunden, unter dem Stichwort "barfussforum"


Genauso stelle ich mir das für die Nachfolge-Plattform vor, die Hobby? Barfuß! ersetzen soll.

Zitat
Mal sehen wie es weitergeht. Ich wünsche dir da auf alle Fälle neue Interessenten auf einer Plattform wo sich unabhängig von Alter, biologischem / gefühlten Geschlecht und Herkunft alle wohlfühlen.



Vielen Dank!


Montanara findet das Top
eisbaer55 Offline




Beiträge: 244

21.11.2022 08:29
#16 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

... bei diesem Forum "Barfusskinder" bin ich mir nicht sicher, wes Geistes Kinder manche Teilnehmer sind ... aber vielleicht hab ich auch nur angelernte Paranoia ... aber wenn jemand schreibt daß er am liebsten dreckige Füsse bei Mädchen sieht ... ...


Montanara findet das Top
~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

21.11.2022 20:04
#17 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Diese "Paranoia" habe ich auch. Sehe es genauso wie du.


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 1.739
Punkte: 3

22.11.2022 06:16
#18 Testplattform für Nachfolge des Barfuß-Forums Zitat · Antworten

Ich habe die Adresse der Testplattform hier angepinnt, damit jeder, der hier vorbeischaut und sie testen möchte, sie auch schnell findet:

================>> Testplattform


~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

22.11.2022 07:02
#19 RE: Testplattform für Nachfolge des Barfuß-Forums Zitat · Antworten

Danke!


~Tobi~ ( Gast )
Beiträge:

23.11.2022 19:33
#20 RE: gelbes Schwesterforum schließt, Testplattform für Nachfolge Zitat · Antworten

Zitat von Lebenskünstler im Beitrag #4
schwarz. Nichts für die müden Augen eines Alten. Bitte nicht als Kritik auffassen, wem die Farbe nicht taugt kann sie bestimmt ändern.


Hallo,
nachdem ich von verschiedenen Seiten bezüglich des (ursprünglich) dunklen Layouts Feedback bekommen habe, entschied ich mich dazu, nun standardmäßig doch ein helles Layout einzustellen.


Lebenskünstler findet das Top
 Sprung  
SpendenKonto: MIRANUS GMBH • DE24200505501255120139 • KUNDEN-NR K6918, SPENDE FORENKONTO
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz