Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
www.barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Barfuß und Leben
Archiv Offline



Beiträge: 183
Punkte: 183

13.06.2009 06:28
Wallberglauf barfuss am 01.05.2009 - 8 Videos Zitat · Antworten

Archiv
AllgaeuYeti Verfasst am: 03.05.2009, 20:42

Hallo Leute,

ja jetzt bin ich ja mal gespannt, ob und wie die Konvertierung meines heutigen multimedialen Beitrages aus dem "gelben" HBF hier her gelingen wird.


Hallo Leute,

Am ersten Tag dieses überlangen Wochenendes, am Freitag den 01.05.2009 war ich bei meinem ersten Beglauf-Wettkampf in diesem Jahr. Es ist mein zweiter diesjähriger Lauf-Wettkampf insgesamt, der erste war aber kein Berglauf, sondern der flache Halbmarathon in Kempten am 19.04.. Genau wie den Halbmarathon in Kempten machte ich diesen Berglauf ebenfalls barfuss.

Der Berglauf war allerdings nicht gerade bei mir „um die Ecke“, sondern es war der Wallberglauf am Tegernsee, rund 60 km süd-südöstlich von München und mit dem Auto (oder Fahrrad) gut 160 km östlich meiner Heimat Immenstadt. Martl Jung und Lorenz PZ wohnen gerade etwa in der Mitte zwischen Immenstadt und dem Wallberg – umso mehr war es schade dass keiner dieser beiden ebenfalls erfahrenen Barfuss-Bergsteiger mit dabei sein konnte. Martl hatte Termin-Probleme (soll er aber lieber selber erzählen, Falls er will) und Lorenz hat ja hier im Forum auf meine Anfrage behauptet, er habe Gewichts-Probleme bei so einem anstrengenden Sport.

]Die für viele vielleicht langweiligere Anreise-Geschichte schreibe ich jetzt in Grün, um den topic barfüssigen Berglauf geht es weiter unten wieder in der schwarzen Standard-Schrift weiter:

Meine Anreise am Freitag in aller Frühe waren aber keine 160 km mit dem Auto (habe gar keines), auch nicht 160 km mit dem Fahrrad (habe nicht so viel Lust zum Radeln wie Michael aus Zofingen und hätte wenn dann am Vortag anradeln müssen). Nein, meine Anreise war deutlich mehr als 160 km lang, es ging nämlich auf einem Umweg über München – da die Deutsche Bahn eben die Gleise nicht anders verlegt hat. Ihr seht also, ich reiste mit der Bahn an. Aber auch das war alles andere als einfach und stressfrei. Denn genau genommen war ich gezwungen, meine Bahn-Anfahrt mit dem Fahrrad zu kombinieren. Die erste Zug-Verbindung von Immenstadt wäre zu spät in Tegernsee angekommen, somit musste ich erst einmal um 4:41 Uhr (Grauuuus – bei mir als Morgenmuffel!) daheim losradeln, 20 km nach Kempten Hauptbahnhof bei Nebel, teilweise scheinbar Reif auf der Wiese und auf Autos, kam dann um etwa 5:32 Uhr in Kempten an, wo um 5:42 Uhr der Zug nach München losfuhr. Am Automaten zog ich noch schnell ein Bayern-Ticket-Single für 20 € und eine Fahrradkarte für 4,50 € – denn das Fahrrad musste unbedingt mit! Angekommen in Tegernsee musste ich nämlich noch gut 7 km zum Startplatz an der Wallberg-Bahn radeln – hatte also trotz Bahn 27 Fahrrad-Kilometer vor dem Berglauf zu tätigen.

Ich muss ja ehrlich gestehen, ich bin da etwas spiessiger als Michael aus Zofingen oder Martl Jung oder viele andere von Euch und war sowohl bei meinen Fahrrad-Kilometern als auch in den Zügen sitzend noch mit meinen Sandalen inklusive Socken bekleidet. Hose hatte ich aber nur eine kurze an und nicht einmal eine lange dabei – somit war ich auf der Anreise nach der frostigen ersten Radfahrt und im unbeheizten Zug etwas durchgefroren, war absolut demotiviert und hatte keine Lust auf meine Berglauf-Event. (Wenigstens eine lange Jacke hatte ich am Morgen noch an.) In München Hauptbahnhof stiegen in den Diesel-Triebwagenzug der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) Richtung Tegernsee noch einige sportlich gedresste Frauen und Männer ebenfalls mit Fahrrädern ein. Kurz vor der Endstation Tegernsee (der Ort und der See haben den selben Namen) hörte ich einen der (Rad-)Sportler zu seiner Begleiterin sagen, dass sie dann zum Wallberg radeln müssen. Ich mischte mich in deren Gespräch ein und fragte, was sie denn am Wallberg vor hätten? – Die Antwort freute mich, alle waren auf der Anreise zum Wallberglauf! Kombiniert mit Bahn und Fahrrad wie ich, aber für sie weniger anstrengend, da die anderen aus München kamen. Ich erzählte, dass ich schon sehr früh in Immenstadt aufbrechen musste und da fragte mich doch glatt der andere Sportler: Bist Du der Barfuss-Läufer? Das freute mich zu hören, zumal ich ja noch ganz inkognito mit meinen unmodischen Sandalen mit Socken bekleidet war.

Meine Anfangs lustlose Stimmung war nun deutlich aufgehellt und motiviert – es war schon schön, dass ich so weit ab von der Heimat und dick beschuht als der „Barfuss-Bergläufer“ erkannt wurde. Zumal inzwischen die Sonne aufgegangen war und die Temperaturen angenehm wurden. Nun ging es also vom Bahnhof Tegernsee etwa 7 km mit dem Fahrrad zur Wallberg-Seilbahn-Talstation, die zur Nachbargemeinde Rottach-Egern gehört.


Am Startplatz angekommen zog ich erst einmal meine Sandalen und Socke aus und deponierte die Schuhe auf dem Fahrrad-Gepäckträger. Wenige Minuten später sagte der Veranstalter, Helmut Reitmeir (http://www.berglaufpur.de/) mit seinem Lautsprecher durch, dass nun der Barfussläufer angekommen sei. Ich holte meine Startunterlagen ab und pinnte meine Startnummer ans Lauf-Shirt.

Und dann kam es zur nächsten interessanten Begegnung: Ein Reporter der „tz“ (das ist eine Münchner Zeitung) sprach mich an und machte mit mir ein Interview zum Thema Barfuss-Berglauf inklusive Foto. Der Reporter fragte mich, ob ich derjenige sei, der heuer die Alpen barfuss überqueren will. Also schau her, Martl, so lange Schatten wirfst Du voraus, jetzt werde ich schon mit Dir verwechselt! Ich klärte den Reporter auf, dass ich nicht dieser Martl Jung sei. Und dass ich gehofft hatte, dass Martl beim Wallberglauf mit mir zusammen starten würde. Leider sei aber Martl terminlich etwas dazwischen gekommen. Auch sagte ich dem Reporter dass Martl alpinistisch und auch barfuss-bergsportlich deutlich mehr drauf habe als ich. Nach Aussagen des Reporters soll das Interview nicht so schnell in der „tz“ erscheinen, sondern erst in etlichen Wochen im Rahmen einer grösseren Reportage zum Thema Berglauf. Ich würde aber ein Beleg-Exemplar bekommen (digital als PDF). Hoffentlich erfahre ich rechtzeitig vom Erscheinungsdatum dieses Berichtes, damit ich Euch das vorher sagen kann?

Schliesslich fiel der Startschuss. Ähnlich wie kürzlich beim Halbmarathon Kempten machte ich auch diesmal vor dem Start, nach der Ziel-Ankunft und vor allem während des Berglaufes mit meiner Digicam Self-Videos, auf denen man teilweise gut sehen kann wie so ein Berglauf-Wettkampf aussieht – zumindest im hinteren Mittelfeld. Nach gut der Hälfte des Laufes stellte ich fest: Scheisse, der Akku schwächelt langsam ab! Es war ein steiler holperwurzeliger Waldaufstieg, trotzdem wechselte ich den Digicam-Akku während des Laufens, ohne stehen zu bleiben und trotzdem ohne zu stolpern oder mich zu verletzen.

Angekommen bin ich im Ziel nach 51:20 Minuten, der Sieger stellte einen neuen Streckenrekord mit 31:45 Minuten auf. Es war mein bisher langsamster Wallberglauf, ich war aber nur 27 Sekunden langsamer als im Vorjahr. Von 284 Frauen und Männern war ich der 163., in meiner Altersklasse M 45 war ich von 33 der 17.. Hier mal alle meine Wallberglauf-Zeiten, selbstverständlich alle barfuss:

2004: 46:48 min
2005: 45:18 min
2006: 45:16 min
2007: 42:19 min (Ist NICHT vergleichbar mit den anderen Jahren. 2007 bin ich die steile „Extrem-Variante“ über die Skipiste hoch gelaufen die naturgemäss weniger Zeit braucht. Diese Variante wurde bisher nur einmal angeboten.)
2008: 50:53 min
2009: 51:20 min

Es gab auch nette und interessante Gespräche bei Bier und Kaiserschmarrn im Panorama-Restaurant am Ziel. Da sass ein anderer Bergläufer mit am Tisch, der brauchte über 60 Minuten, war über 10 Minuten hinter mir. Er erzählte, dass er eigentlich gar nicht wettkampfmässig laufen dürfte, er hat nämlich starke Schmerzen durch eine Knorpel-Wucherung an der Ferse. Ich blöder Hammel habe natürlich ganz vergessen, ein paar tolle Barfuss-Flyer mit zu nehmen, denn ich schwärmte diesem Sportler vom Barfuss-Laufsport vor. Ohne dass ich medizinische Kenntnisse hätte empfahl ich ihm, so wie ich es mache auf Barfuss-Berglauf hin zu trainieren. Ich mutmasste ihm gegenüber, dass er als Barfuss-Bergläufer viel gezielter die schmerzenden Fuss-Partien entlasten könnte als in Laufschuhen. Und ich machte ihm Hoffnungen, dass er barfuss wohl deutlich unter eine Stunde am Wallberg kommen könnte. Ich bedauerte ihm gegenüber, meinen Flyer vergessen zu haben, gab ihm aber meine eigene Homepage-Adresse und sagte dass ich oben in meiner Linksammlung dieses Barfuss-Forum verlinkt habe. Vielleicht dürfen wir ja demnächst von ihm lesen, würde mich freuen?

Wieder ein anderer an meinem Tisch hatte etwas lustiges vom Lauf zu berichten. Er hörte wie einer ihn von hinten langsam einholte, der so lautstark schnaufte und stöhnte, dass er sich dachte: „Der wird’s nicht mehr lange durchhalten, der kippt aus den Latschen!“ Doch dann sah der andere Läufer dass der laut stöhnende ja BARFUSS ist und dann wusste er sofort: Doch, der packt es bis nach oben, da braucht er sich keine falschen Hoffnungen machen, dass dieser zusammenklappt.

Zu guter letzt ging es noch mit der Seilbahn ins Tal, mit dem Fahrrad zum Bahnhof Tegernsee und mit dem Zug zurück nach Immenstadt, mit Umsteigen in München und Buchloe. Als mein Regional-Express München verliess und durch den Landkreis FFB sauste sah ich kurz vor Durchfahrt durch den S-Bahnhof Eichenau einen Kreisverkehr mit einem Wegweiser nach „Olching“. Da musste ich an den dritten hier im Forum denken, den ich neben Martl und Lorenz auch per PM versucht habe, für den Wallberglauf zu motivieren.

8 selbstgedrehte Videos habe ich für Euch noch hier in eine Video-Replik eingebunden. Nach einer Anregung von Charles B. habe ich es inzwischen geschafft, bei meinen eingebundenen Videos den Autostart zu deaktivieren. Also kann ich alle Videos in ein und die selbe Replik einbinden und Ihr könnt auch antworten, ohne dass ein 8-stimmiger Kanon losplappert.

Und nun zu den Videos

Edit: Da die html-Tags zur Video-Einbindung aus dem "gelben" HBF hier sowieso nicht funktionieren, lösche ich diese Tags hier. Bitte benutzt einfach zu jeder Video-Überschrift meinen zugehörigen Link "Video.Download"

*************************************************************************************

Video 1: Begrüssung vor dem Start (56 Sekunden, 5,14 MB)

*************************************************************************************

Video 2: Wallberglauf nach 200 Höhenmetern (1:06 Minuten, 6,24 MB)

*************************************************************************************

Video 3: Jogging-Schritt bei flacherer Steigung (1:21 Minuten, 7,64 MB)

*************************************************************************************

Video 4: Wallberglauf bei 500 Höhenmetern – Digicam so teuer, dass ich mir keine Schuhe mehr leisten kann! (2:11 Minuten, 12,1 MB)

*************************************************************************************

Video 5: Wallberglauf bei 700 Höhenmetern – Beweis-Video Falls Hund mich beisst – Spätwinter am 1. Mai (2:00 Minuten, 11,3 MB)

*************************************************************************************

Video 6: Zieleinlauf von 800 bis 830 Höhenmetern (2:32 Minuten, 14,0 MB)

*************************************************************************************

Video 7: Bergpanorama südöstlich des Zieles (51 Sekunden, 4,67 MB)

*************************************************************************************

Video 8: Blick vom Ziel Richtung Tegernsee und Alpenvorland (53 Sekunden, 4,85 MB)

*************************************************************************************

Bergsportliche und naturverbundene Barfuss-Grüsse,

Euer Karl Heinz Haidlas

Zuletzt bearbeitet von AllgaeuYeti am 03.05.2009, 22:25, insgesamt 2-mal bearbeitet


Archiv Offline



Beiträge: 183
Punkte: 183

13.06.2009 06:30
#2 Eingebundene Videos gehen nicht, aber Video-Downloads Zitat · Antworten

Archiv
AllgaeuYeti Verfasst am: 03.05.2009, 21:02

Hallo Leute,

also wie ich sehe funktionieren die html-Tags zur Einbindung der Videos nicht, meine darunter angebrachten Links zum Video-Download aber schon. Das ist eben ein software-technischer Unterschied zwischen dem "gelben" Baumstruktur-Forum und diesem BB-Struktur-Forum.

Ich habe ja auch im "gelben" Forum schon festgestellt, dass in der BB-Struktur alle eingebundenen Videos simultan starten, wenn der Auto-Start nicht deaktiviert ist. Da würden dann in der BB-Struktur 8 Videos im Kanon durcheinanderplappern.

Freundliche und sportliche Barfuss-Grüsse,

Euer Karl Heinz Haidlas


Archiv Offline



Beiträge: 183
Punkte: 183

13.06.2009 06:31
#3 RE: Eingebundene Videos gehen nicht, aber Video-Downloads Zitat · Antworten

Archiv
Charles B. Verfasst am: 03.05.2009, 22:41

Hallo Karl Heinz,

diese unkonstruktive Replik gehört eigentlich irgendwo in den Technikbereich, doch ich rette mich ins Topic mit bewundernden Respektsbekundungen für Deine erneute famose sportliche Barfußleistung!!!

Zitat von AllgaeuYeti
... wie ich sehe funktionieren die html-Tags zur Einbindung der Videos nicht...

Ich hatte eben mal in meinem Profil die Option 'html immer anschalten' aktiviert, doch konnte ich Deinen Code leider trotzdem nicht funktionierend einbetten. Vielleicht ist diese Funktionalität in den Foreneinstellungen deaktiviert, um das Einfallstor für Schadcode geschlossen zu halten?

Ob sich die Videos auch per BB-Code einbetten lassen, ist mir leider auch nicht bekannt. Ich muss gestehen, mein Rechner schwächelt etwas und verlangt nach seiner Rente. Mit Videos hat er's nicht so. Somit bin ich mit Deinen dankenswerterweise beigefügten Download-Links bestens bedient.

Unkonstruktive doch keinesfalls unfreundliche Füße

Charles


 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%
 


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz