Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Heißer Asphalt

in Barfuß und Leben 20.11.2025 13:26
von Michael aus Zofingen | 895 Beiträge | 691 Punkte

Hallo,

ich schreibe jetzt nicht etwa einen verspäteten Beitrag aus dem Hochsommer, sondern von heute, den 20.11.2025, und zwar aus dem winterlichen Zofingen. Gerade jetzt fallen die ersten scheuen Schneeflocken bei +2°C.

Gegenwärtig wird die gesamte Straße, in der ich wohne, umgestaltet. Schrittweise wird die Straße aufgerissen, um neue Werkleitungen für Strom, Wasser und Gas zu verlegen. Das bedeutet, daß zeitweise die hauseigenen Parkplätze vor dem Wohnblock oder/und die Zufahrt zu den 4radeinstellhallen nicht benutzbar ist. Während dieser Zeit dürfen die Autobesitzer der Liegenschaften auf dem Parkplatz Trinermatte kostenlos parkieren. Man muß nur die zugeschickte Karte sichtbar ins 4rad legen, damit die bußengeilen Polizisten sie nicht mit Falschparkieren verwechseln. Schulkinder aus der Nachbarschaft benutzen manchmal auch den Rasen vor unserem Wohnblock, sogar mit dem Velo.

Als ich heute gegen 11 Uhr kurz in die Stadt fahren wollte, sah ich vom Fenster, wie die Büezer vor dem Haus einen knapp 1 Meter breiten Streifen vor der Auffahrt provisorisch asphaltiert hatten und die neue Asphaltfläche mit einem Gasbrenner bearbeiteten. Lediglich ein paar Hütchen sollten verhindern, daß 4räder von der Straße auf den Hof oder umgekehrt fahren konnten. Für Radfahrer war dagegen genügend Platz. Trotzdem wollte ich nicht rüberfahren. Als ca. 8jähriges Kind hatte ich schon mal mitbekommen, was heißer Asphalt für Nebenwirkungen haben kann, nachdem ich mit dem Fahrrad darüber gefahren war. Beide Pneus sowie die Schuhsohlen waren derart beschädigt, daß sie ersetzt werden mußten. Mein Vater war deswegen ziemlich grantig geworden, da er es war, der die Arbeit und die Kosten hatte bei der Veloreparatur und beim Schustern. Heute könnte ich einen Velopneu selber wechseln, und über den Austausch von Schuhsohlen bräuchte ich mir keinerlei Gedanken machen.

An einer Stelle war jedoch noch kein neuer Asphalt, dort konnte ich ohne Gefahr mein Velo durchschieben. Trotzdem schien der Büezer einen Schreck zu bekommen, als er sah, wie ich barfuß mein Velo an dieser Stelle durchschob. Er schien nicht damit gerechnet zu haben, daß Leute im November (also einem Monat mit "r") noch barfuß unterwegs sind. Eine gute Stunde später (ich war wieder zurück) brachte auch die Nachbarin ihren Sohn von der Schule heim, sie parkte ihren Wagen auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Kaum hatte sie ihr 4rad abgestellt, da stürmte ihr kleiner, barfüßiger und kläfffreudiger Hund aus dem Haus und rannte über den frischen Asphalt auf Frauchen zu. Offensichtlich war der Asphalt schon ausreichend abgekühlt, denn Hunde dürften besser als fett beschuhte Menschen (jedoch weniger gut als Katzen) spüren, ob eine Oberfläche oder ein Brei zu heiß ist.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen

André Uhres findet das Top
Lebenskünstler hat sich bedankt!

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 726 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4227 Themen und 26585 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen