Hallo,
draußen regnet es bei Temperaturen um 9°C, also kaum typisches Adventswetter. Zumindest die Temperatur soll die nächste Woche für die Jahreszeit eher hoch bleiben, mit dem Regen soll es weniger werden. Die verschiedenen Wetterberichte machen mir die Routenauswahl für die nächsten Tage schwer. Wann soll ich wo mit Offtopic-Fahrzeugen Hinfahren? Um nicht in Zeitnot zu geraten, werde ich jetzt mit den zwei noch nicht erwähnten Touren aufräumen, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich allmählich wiederhole.
Donnerstag, 4.12.2025:
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Interregio via Zug HB bis Zürich HB, Kupferzug bis Chur, Interregio via Albulastrecke bis Celerina, Regioexpreß via Vereina bis Klosters Platz, Regioexpreß via Davos bis Filisur, Interregio via Thusis bis Chur, Intercity bis Sargans, Interregio via Buchs bis Rorschach, Intercity via St. Gallen und Zürich bis Olten, Interregio nach Zofingen, Ankunft 18.56.
Bemerkungen: Hochnebel ab Zofingen bis nach Landquart, dann sonnig bis Klosters, zunehmende Bewölkung, im Raum Chur wieder Nebel. In Zofingen Wolken mit ein paar Lücken. In Celerina dürfte Dauerfrost geherrscht haben.
Keine Barfüßer. Keine Leute in kurzen Hosen. Niemand sockenlos in Sandalen.
Keine alberne K-Frage wurde gestellt. Um der alten Hexe in Samedan wie zwei Tage zuvor nicht erneut zu begegnen, fuhr ich eine Station weiter zum Umsteigen und mußte nur ca. 7 statt ca. 15 Minuten auf den Anschlußzug warten (in St- Moritz wäre der Anschluß gerade weg gewesen.
Am Freitag sollte es überall in der Schweiz unbeständig sein, außerdem mußte ich noch einkaufen.
Samstag, 6.12.2025 (Samichlaustag):
Route: Abfahrt in Zofingen 6:29, Interregio bis Luzern, Kupferzug bis Locarno über alte Gotthardstrecke, FART-Bus 1 bis Ascona Centro, Wanderung zum Strandbad und längerer Aufenthalt dort, Rückkehr durch die adventlich geschmückte Altstadt zur Bushaltestelle. Abfahrt 16:13 mit FART-Bus 1 nach Locarno, S-Bahn bis Bellinzona, Intercity bis Arth Goldau via Gotthard-Basistunnel, Kupferzug bis Luzern, Interregio nach Zofingen, Ankunft 19:31.
Bemerkungen: Bei bedecktem Himmel losgefahren, Bewölkung wurde bereits nördlich der Alpen weniger, auf der Alpensüdseite weiter abnehmende Bewölkung, ab Tenero sonnig mit wenigen Schleierwolken und 10 Uhr relativ warm (an Seeufer Aufenthalt in Badekleidung möglich), in Bellinzona und vor allem nördlich der Alpen deutlich kälter. In Zofingen hatte es geregnet, jedoch war es wieder trocken mit ein paar Wolkenlücken.
Zwei Frauen, die kurz im See badeten, beide in Badekleidung, aber mit Mütze, eine davon auch mit Tauchschuhen und Handschuhen. Beide fuhren in totaler Winterkleidung davon. Wiederum die Frau, die im Neoprenanzug trainierte. Keine Kinder barfuß auf dem Spielplatz. Zwei Männer in kurzen Hosen am Seeufer, zwei Jünglinge in Locarno, ein Mann in kurzer Sportkleidung (vermutlich ein Jogger, kein Bahnreisender) auf dem Bahnsteig in Luzern.
Mir war es zum Baden zu kalt. Ich war lediglich bis zu den Knien im Wasser, als ich einen Frisbee (er schwamm nicht, sondern sank auf den Grund) aus dem See holte. Eine Frau hatte ihn zu weit geworfen, und ihr Hund traute sich nicht, diesen aus dem Wasser zu holen.
In der Altstadt von Ascona hörte ich mehrmals aus überraschtem Kindermund "barfuß" (auf deutsch). Im Intercity sprach mich kurz hinter Bellinzona ein junger Mann auf Schweizerdeutsch an. Er hatte mich schon öfters gesehen und fragte, ob es nicht zu kalt sei. Darauf sagte ich, daß ich seit meiner Pensionierung nur noch in Ausnahmefällen wie Beerdigungen Schuhe getragen hatte. Ein Schaffner im Interregio zurück nach Zofingen kommentierte meine Kleidung (wertneutral) mit "Hochsommer".
Meine 81. bis 82. Barfußreise mit dem Generalabo waren beendet.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen