Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen





#1

Gehst Du auch …

in Barfuß und Leben 06.09.2026 21:30
von EinBonner • | 318 Beiträge | 191 Punkte

»Gehst Du auch barfuß …« wird mir manchmal die Frage von Leuten gestellt, die ich nur beiläufig kenne. Und, ob es »in Läden«, »in Supermärkte«, »in Restaurants«, »in Museen« oder »an Tankstellen« ist, meine Antwort ist »ja« oder zumindest »oft«. Ein weiteres Gespräch ergibt sich meist nicht, so weiß ich nicht, ob die Frage aus der Ansicht entsteht, es sei verboten, oder nur ungehörig? Manchmal gibt es eine Antwort wie: »dachte das wäre nicht erlaubt« oder auch: »würde ich nicht machen«. Na gut, wer nicht barfuß geht, der wird auch nicht in die Gelegenheit kommen z.B. ein Kaufhaus barfuß zu betreten. Und was das Erlaubt-Sein betrifft: in (seltenen) Fällen wird es tatsächlich untersagt, aber das ist Sache des Eigentümers/Betreibers/… und keine allgemeine oder gesetzliche Regelung. Jedenfalls, barfuß weckt immer noch das Interesse.

Ein Bonner


Lebenskünstler findet das Top
nach oben

#2

RE: Gehst Du auch …

in Barfuß und Leben 06.09.2026 23:50
von Sven • | 40 Beiträge | 94 Punkte

Hi,

Die Frage „Gehst du auch barfuss?“ bedeutet doch, dass der Fragende selber auch barfuss ist. – Wahrscheinlich wolltest du schreiben: „Gehst du immer barfuss?“ – Sorry, ich will nicht klugscheissen.
Ich werde eher mal gefragt: „Warum gehst du barfuss?“ Das sind in den allermeisten Fällen Gay-Jungs, typische Aufriss-Anmache. Die fahren nun mal auf mich ab, das ist schon seit der Pubertät so, daran habe ich mich längst gewöhnt, es stört mich nicht, irgendwie finde ich das sogar ganz cool. Meine Antwort: „Weil barfuss gehen sich MEEGA gut anfühlt.“ Und wenn der Boy mir gefällt, flüstere ich ihm ins Ohr: „...und weil es mich voll antörnt und total geil macht. Probier‘ es doch auch mal. Das fände ich jetzt so was von hot .“
Und recht häufig zieht er dann tatsächlich seine Sneakers, Clogs, Adiletten, Flip-Flops oder was auch immer ganz spontan aus, geht barfuss und ich habe wieder einen Kollegen mehr. Ich habe seit vielen Jahren einige ganz tolle Gay-Freunde und Kollegen. Ich mag sie sehr und finde bzw. fand sie eigentlich sehr cool. Die ganze Szene hat sich leider radikal verändert, seit fast alle PrEP einnehmen. Ich finde das voll Scheisse…, aber das will ich jetzt nicht hier öffentlich weiter thematisieren, vielleicht komme ich darauf zurück, im Innern.

Bf Grüsse

Sven



zuletzt bearbeitet 06.09.2026 23:52 | nach oben

#3

Gehst Du auch …

in Barfuß und Leben 07.09.2026 00:03
von EinBonner • | 318 Beiträge | 191 Punkte

Zitat von Sven im Beitrag #2

Die Frage „Gehst du auch barfuss?“ bedeutet doch, dass der Fragende selber auch barfuss ist. – Wahrscheinlich wolltest du schreiben: „Gehst du immer barfuss?“ – Sorry, ich will nicht klugscheissen.


Nein, die Frage wird so gestellt, wie ich sie zitiert habe. Das »auch« bezieht sich darauf, dass begehrt wird zu wissen, ob ich nicht nur im Privaten/im Park/… barfuß unterwegs bin, sondern auch an den in der Frage anschließenden Orten (»Gehst Du auch barfuß in Restaurants [und nicht nur in den Stadtpark]?«). Das war für mich immer klar aus der Situation — habe ich vielleicht nicht genau genug geschrieben.

Ein Bonner


nach oben

#4

RE: Gehst Du auch …

in Barfuß und Leben 07.09.2026 05:35
von André Uhres • Admin | 2.527 Beiträge | 1604 Punkte

Zitat von EinBonner im Beitrag #3
Das »auch« bezieht sich darauf, dass begehrt wird zu wissen, ob ich nicht nur im Privaten/im Park/… barfuß unterwegs bin, sondern auch an den in der Frage anschließenden Orten

Mich fragt man manchmal: „Läufst du auch im Winter barfuß?“, oder: „Fährst du auch barfuß Auto?“
In Bezug auf Orte habe ich diese Frageform noch nicht gehört.

Alles Liebe
André



zuletzt bearbeitet 07.09.2026 05:38 | nach oben

#5

RE: Gehst Du auch …

in Barfuß und Leben 07.09.2026 05:49
von André Uhres • Admin | 2.527 Beiträge | 1604 Punkte

Zitat von Sven im Beitrag #2
Ich werde eher mal gefragt: „Warum gehst du barfuss?“
Meine Antwort: „Weil barfuss gehen sich MEEGA gut anfühlt.“

Meine Antwort:
„Es ist besser für mich, weil ich die Schuhe nicht mag.“

Alles Liebe
André


nach oben

#6

RE: Gehst Du auch …

in Barfuß und Leben 07.09.2026 06:08
von Lebenskünstler • Admin | 1.510 Beiträge | 1853 Punkte

Zitat von EinBonner im Beitrag #1
»Gehst Du auch barfuß …« wird mir manchmal die Frage von Leuten gestellt, die ich nur beiläufig kenne.


Diese Frage kommt mir sehr bekannt vor. In unserem persönlichen Wohnumfeld wird sie schon lange nicht mehr gestellt. Dort kennt man uns, und weiss: Schuhe nur wenn die Umwelbedingungen es erfordern, bei mir meist wenn es um die Null-Grad geht, und / oder Schnee hat.

Bei meiner Padrona wird selten gefragt, man kennt sich auch schon länger, und wenn überhaupt dann gehen sie auf die alte Dame zu, und nicht direkt auf mich.

Meist sind es tatsächlich Leute am Bahnsteig oder der Bushaltestelle, die fragen. manchmal aus echtem Interesse, meistens um die Wartezeit zu überbrücken.

Zitat von Sven im Beitrag #2
typische Aufriss-Anmache


In letzter Zeit bin ich öfters umständehalber alleine mit der Bahn unterwegs, und da kommt es tatsächlich vor dass es als Einleitung zum Gespräch gefragt wird. Ähnlich dem, wie wenn ich früher mit meinem Hund unterwegs war, und das Gespräch erst mal über Hunde ging. So allgemein, um sich vielleicht kennenzulernen. Oft trifft man ja auf den Hundepromenaden immer wieder die gleichen Paare Hund / Mensch.

Als Einleitung zum Anbaggern wird das bei mir eher selten genutzt, wohl auch weil einen "alten Hund" mit Mitte 60 überhaupt selten jemand anbaggert. Falls doch mal, finde ich das ein nette Art.

Die Frage "darf man das denn?" wurde mir noch nie gestellt. Das ist aber eine klassische Frage, wie ich sie häufig in entsprechenden Gruppen zB bei Facebook lese, von erwachsenen Leuten die erstmals auch ausserhalb der eigenen vier Wände barfuss unterwegs sind. Dort überwiegt am Anfang ein anerzogenes Schamgefühl.




Grüßle vom Lebenskünstler
EinBonner hat sich bedankt!
nach oben

#7

RE: Gehst Du auch …

in Barfuß und Leben 09.09.2026 14:30
von heinz • | 247 Beiträge | 423 Punkte

Hallo zusammen

Eine schöne Diskussion über eine Frage, die jeder von uns anders hört und anders beantwortet.

EinBonners Beobachtung mit dem „auch" leuchtet mir ein, sobald man den Kontext mitdenkt. Die Frage zielt auf die unerwarteten Orte, nicht auf das Barfußgehen an sich.

Was mich bei den Antworten am meisten anspricht, ist Lebenskünstlers Punkt mit dem Wohnumfeld. Wenn die Nachbarn einen kennen, hört die Frage auf. Das Ungewöhnliche wird gewohnt, und damit verschwindet der Gesprächsanlass. Das ist eigentlich das beste Zeichen, dass man angekommen ist.

Viele Grüße
Heinz



nach oben

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
60%
 



Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 780 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4453 Themen und 27281 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen