Hallo,
Zitat von Barpfotenbaer
… gruppe der Altersgruppe 50+. … meinte einer sehr laut: "So send die junge Leut heite!" … Ein Kompliment war es in jedem Fall durch die Erkenntnis, daß ich, der mit großen Schritten auf die 40 zueilt, noch zu den jungen Leuten zähle!
Zu dem Thema hatte ich gestern ein nettes Gespräch im Altenheim, ausgelöst durch die Bemerkung: “Der junge Mann läuft immer barfuß!” Da es nur einen einzigen Barfüßigen gab, war zweifellos ich gemeint.
Ich fragte die drei Älteren der Altersgruppe 75+ und die eine einzige der grob geschätzten Altersgruppe 35+ bis 40+, wie denn bei Frauen die Ab- bzw. Aufrundung funktioniert. Mein Eindruck wurde dabei bestätigt: Altersmäßig bleiben Frauen bei 35 stehen, werden dann 35+, 35++ (Die jüngere grinste verlegen…) , aber ab einem gewissen Alter runden sie sogar auf. Die Älteren waren sich einig, das man:
- 1. Ab 70 stolz auf sein erreichtes Alter ist und eher auf- statt abrundet
- 2. Ich aus ihrer Sicht (mit 56,7) eindeutig ein junger Mann sei
Nur zu den eigenen Söhnen ist man anscheinend etwas ruppiger: Schockierender, leider objektiv zutreffender Kommentar meiner Mutter zu meinem 55. Geburtstag: “Jetzt gehst Du auf die 60 zu!” Mit dem Spruch kommentiert sie seitdem auch stets meine Klagen über irgendwelche körperliche Wehwehchen. Trotzdem fehlt bei mir aber immer noch die Einsicht, mich als hinfälligen alten Mann zu bekennen…
Zitat von Barpfotenbaer
Herzliche Grüße vom neopubertären Barpfotenbär
Eine solche neopubertäre Phase hatte ich ab 1998, nachdem mir meine Frau weggelaufen war. Das legte sich dann mit der Zeit aber wieder. Nachdem ich das Abenteuer Ehe im Gegensatz zu vielen Bekannten ein Mal finanziell unbeschadet überstanden hatte, wollte ich das Schicksal ohnehin nicht herausfordern…
Seitdem ich aber meine alte Firma mit Abfindung verlassen habe und dann feststellen mußte, daß für ältere Ingenieure höchstens Sklaven-Jobs auf Zeit in meist fernen Städten zu finden sind, und in meiner Freizeit (zum Beispiel beim Langlauf in der werktäglich-mittäglichen Sonne) vermehrt Rentner um mich habe, schaue ich aber nach Vorne und sehne den Rentnerstatus (und damit ein geregeltes Einkommen zusätzlich zu meinen rapide dahinschmelzenden Vorräten herbei)…
Wie mir auf einer BfA/Rentenversicherung-Bund-Infoveranstaltung der Referent nach provokanter Nachfrage nachdenklich bestätigte, besteht die Kunst aber darin, schneller alt zu werden, als die Bedingungen für die Rente verschlechtert werden. Ich hoffe daher, daß mein persönliches Haupt-Ziel 01.10.2017 nicht nach hinten geschoben oder die Abschläge erhöht oder gar die “Altersrente für langjährig Versicherte” ab 63 komplett abgeschafft wird.
Mein nächstes Zwischenziel ist aber erst mal der 01.10.2014, dem frühesten Beginn der Firmenrente (nicht üppig, aber besser als nichts).
Aber wer fest nach vorne schaut, ist doch noch nicht alt, oder?
Gruß
Leo