Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.

www.barfuss-forum.de - admin@barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.140
Punkte: 488

17.10.2019 11:38
Die verschiedenen Methoden um den Fuß aufzusetzen (Video) Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

dieses Video dokumentiert die verschiedenen Methoden um den Fuß aufzusetzen: https://dai.ly/x7ms57e


downriver Offline



Beiträge: 131
Punkte: 60

18.10.2019 16:53
#2 RE: Die verschiedenen Methoden um den Fuß aufzusetzen (Video) Zitat · Antworten

Hallo André,

ich denke, dass ich eher im Midstrikegang laufe, kann das aber nicht sicher sagen aufgrund der Unmöglichkeit, mich selbst objektiv zu beobachten. Sobald ich versuche, bewußt darauf zu achten, wie ich den Fuß aufsetze, habe ich das Gefühl, dass ich versuche, es "richtig" zu machen und dadurch meinen normalen Gang verfälsche - die Erwartungshaltung verfälscht das Ergebnis. Wie geht es euch dabei?

Viele Grüße

Dirk


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.140
Punkte: 488

18.10.2019 19:39
#3 RE: Die verschiedenen Methoden um den Fuß aufzusetzen (Video) Zitat · Antworten

Ich gehe einfach nach Gefühl, also so dass ich mich wohl fühle. Ich denke, das ist meistens über den Ballen, aber wohl nicht immer. Ich mag das Video, weil es die verschiedenen Möglichkeiten dokumentiert, so dass jeder genau weiß, was gemeint ist, wenn darüber diskutiert wird.


Frank Offline




Beiträge: 34

19.10.2019 22:37
#4 RE: Die verschiedenen Methoden um den Fuß aufzusetzen (Video) Zitat · Antworten

Hi Andre,
schönes Video. Ich gehe auch meistens nach meinem Gefühl. Solange man zuerst nicht mit der Ferse aufkommt kann man verschiedene Gangarten gut kombinieren.
Wenn man doch mal mit der Ferse zuerst aufkommt merkt man das ja auch ziemlich schnell und wird daran erinnert das der Ballen zuerst den Boden berühren soll.

LG Frank


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.140
Punkte: 488

20.10.2019 08:05
#5 RE: Die verschiedenen Methoden um den Fuß aufzusetzen (Video) Zitat · Antworten

Ich würde das nicht unbedingt verallgemeinern, denn der Fersengang ist nicht immer schlecht beim Barfußgehen. Es hängt von vielen Faktoren ab, vom Untergrund, der Geschwindigkeit, dem Winkel beim Aufsetzen des Fußes, der Gewohnheit, den persönliche Vorlieben... Ich selbst ertappe mich auch manchmal beim Fersengang, ohne dass es ein Problem darstellt!


Montanara Offline




Beiträge: 578
Punkte: 67

20.10.2019 16:27
#6 RE: Die verschiedenen Methoden um den Fuß aufzusetzen (Video) Zitat · Antworten

Gutes Video, dass die Bewegungen des Fusses in den verschiedenen Gangarten sehr schön zeigt. Danke fürs Verlinken!
Aber Achtung, man geht nicht automatisch im Ballengang, wenn man mit dem Ballen zuerst aufsetzt. Man kann auch im Fersengang gehen, obwohl man über die Ballen läuft, und umgekehrt kann man im Ballengang über die Fersen gehen. Fersen- und Ballengang sind eben viel mehr als simples Aufsetzen des Fusses. Im Ballengang geht der ganze Körper anders, der gesamte Bewegungsablauf verändert sich. Schade, dass man das in dem Video nicht auch sehen kann.
Auch wenn ich wie Ihr auch finde, man soll so gehen, wie es einem am wohlsten ist, halte ich es doch für wichtig zu differenzieren. Einen sehr guten und wohltuend unpolemischen Artikel, obwohl von einem Ballengangcoach geschrieben, ist das hier:
http://ballengang.de/
Man landet nach Anklicken des Links zuoberst im Blog, man muss dann etwas nach unten scrollen zum Eintrag „Der Ballengang IST die natürliche Gangart - mancher Menschen.“.

Liebe Grüsse
Dorothea


 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%
 


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz