Aha Erlebnis bezüglich barfuss sei… mhh da muss ich jetzt nachdenken, ob und wann es das gab.
Als Kind durfte ich in der Freizeit nahezu uneingeschränkt barfuss sein, in die Schule ging es beschuht, beim Sportunterricht ohne. Sehr zum Leidwesen etlicher Mitschüler - vor allem denen - denn in den typischen Jungen-Sportarten wir Stangenklettern / Tauklettern war ich denen barfuss haushoch überlegen. Natürlich waren auch manche Mädels neidisch, aber aufgrund meines damals zwergenhaften Körperbaus (am kleinsten und leichtesten von allen) hatte mich eh niemand so richtig ernst genommen, was den Sport betrifft. Doch in der Völkerballmannschaft wollten sie mich doch haben, denn barfuss auf dem Parkettboden der Turnhalle konnte ich deutlich besser manövrieren als die anderen mit ihren teils rutschigen Stoffturnschuhen. Die waren zu meiner Schulzeit grad in Mode.
Lehrerinnen und Lehrer, die mit erhobenem Zeigefinger sprachen: zieh deine Schuhe an… was ist wenn was passiert… gab es während meiner gesamten Schulzeit nicht.
Im Erwachsenenalter war klar: auf Arbeit in Schuhen, in der Freizeit weitestgehend ohne. In den Kneipen wiederum mit, und da gelegentlich mit Stahlkappe um mir unliebsame zu aufdringliche Ogsuffene besser in den Hintern treten zu können (meist blieb es bei der Ankündigung) Ab und zu kam es vor, dass mir wohlmeinende Fahrgäste im Bus anboten, sie hätten ein paar Schuhe übrig, die sie mir schenken würden. Aufrund meiner damals auch sonst sehr schmuddeligen Kleidung dachten sie wohl ich hätte nicht das Geld für Schuhe. Hat mich nicht gestört, ich fand es eher lieb von den Leuten.
Auch später, als ich schon weit über die 40 war wurden mir gelegentlich mal freundlich Schuhe angeboten, auch vor dem grossen Flüchtingstrom. Nach einen höflichen "danke" meinerseits erklärte ich den Leuten, dass ich freiwillig ohne Schuhe unterwegs bin, weil ich mich so wohler fühle. Nicht wenige, besonders alte Leute kramten dann in ihren Erinnerungen: "ja wir sind früher auch immer barfuss gegangen, aber heute könnte ich das nicht mehr"
Als ich vor mittlerweile 15 Jahren beim stöbern nach naturgerechtem Leben und artgerechter Menschenhaltung für die Recherche eines Naturistenforums auf eines der grosse Barfussforen stoss, und kurz darauf auf noch eines war ich doch etwas erstaunt. Denn dass sich erwachsene Menschen in Foren austauschen für etwas, was für mich selbstverständlich ist, das war mir neu.
Dies war dann mein persönliches aha-Erlebnis: es gibt so viele Menschen, für die es eben nicht ganz selbstverständlich ist, barfuss zu sein.
allzeit freie Füsse wünscht
euer Lebenskünstler