Andrés Gedicht und Bild (→ Nach einer Barfußwanderung) hat mich darauf gebracht: vielleicht erinnere ich mich falsch, aber ich habe den Eindruck, so vor 40 Jahren habe es noch häufiger Wassetretbecken (»Kneipp-Anlagen«) in öffentlichen Parks gegeben. Leider weiß ich nicht mehr, wo überall, so dass ich nochmal nachsehen könnte. Mag sein, dass einige wegen Sparmaßnahmen bei der Unterhaltung zugeschüttet wurden. Das letzte Mal bewusst gesehen und benutzt habe ich eine bei meinem Besuch in Welzheim vor vier Jahren (so lang ist es schon her).
So weit ich weiß werden diese von örtlichen Kneippvereinen instandgehalten, manchmal auch von den städten. Es braucht halt eine ständige wasserzufuhr, damit das nicht versumpft (daher sind viele solche becken an einen bach angeschlossen).
Auf dem Bild ist allerdings kein richtiges Wassertretbecken zu sehen (obwohl ich es manchmal so benutze), man sieht wie grün das Wasser ist. Es wird nicht ständig erneuert, sondern nur mittels Pumpe in Bewegung gehalten. Inzwischen wurde der "Pool" zur Reinigung trockengelegt.
In vielen Orten die wir derzeit besuchen gibt es sie noch: die klassischen Kneippanlagen, angelegt und unterhalten von den örtlichen Kneippvereinen.
In vielen Kurorten werden sie sehr oft auch von den Kurverwaltungen gehegt, und beworben. Es lohnt also durchaus, auf der Internetoräsentation der jeweiligen Gemeinde mal nachzuschauen.
Leider ist es auch oft so wie mit den einst hochgelobten Trimmpfaden, und vielen kleinen, und größeren Barfusspfaden. Einmal angelegt, werden sie vernachlässigt bis sie irgendwann versammeln.
Diese schöne Kneipp-Installation wurde heute in der SWR-Fernsehsendung "Auf dem Tauernradweg" gezeigt (etwa ab Minute 22): https://www.ardmediathek.de/video/wunder...kMGVmYTE3OWY1ZQ . Sie wird anscheinend gut gepflegt im Kurpark Bad Reichenhall. Das Wasser ist salzhaltig (Sole). Früher, bereits zur Zeit der Römer, wurde daraus Salz gewonnen, aber heute reicht die Konzentration nicht mehr dazu aus.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.