Zitat von eisbaer55 im Beitrag #2
hast Du keine Lust, diese Dame anzusprechen?
Wenigstens anzulächeln, so unter "Ähnlichgesinnten"?
Hallo Wolfgang,
wenn ich mir dem Velo unterwegs bin, dann ist ein Lächeln zwar drin, aber anhalten und ansprechen würde ich eine unbekannte Person nicht. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, passiert es schon leichter.
Die Entfernung zwischen mir und der Dame war so groß, daß ich mit dem Velo nur anhalten würde, wenn ich eine bekannte Person treffe, die ich lange nicht mehr gesehen habe, nicht aber bei Personen, denen ich öfters begegne.
Ein Lächeln meinerseits brachte im Fall der Dame nichts, da sie nach unten starrte. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei der Dame um eine obdachlose Person handelt. Das viele Gepäck befand sich in Plastiktüten, und den Wintermantel trug sie auch im Sommer, möglicherweise besitzt sie keinen anderen.
"Ähnlichgesinnt" ist natürlich stark von der Sicht des Betrachters abhängig. Hier ein Kleidungs-Vergleich zwischen der Frau und mir von oben nach unten:
Mütze <-> barhäuptig
Wintermantel <-> Windjacke
lange Hose <-> kurze Hose
Stulpen <-> keine Stulpen
barfuß <-> barfuß
Nüchtern betrachtet wären folgende Personen auch "ähnlichgesinnt":
Mütze <-> barhäuptig
Schuhe <-> Schuhe
Oder diese:
Mütze <-> Mütze
Schuhe <-> barfuß
In allen Blöcken unterscheiden sich die Personen in 4 Dingen und sind in einer Sache gleich.
Sollte im zweiten Block eine Person die andere ansprechen, weil sie beide Schuhe tragen?
Sollte im dritten Block eine Person die andere ansprechen, weil sie beide eine Mütze tragen?
Besonders im mittleren Fall würde der andere einen für verrückt erklären, weil Schuhe für die Mehrheit selbstverständlich sind.
Schöne Grüße
Michael aus Zofingen