... von gestern auf heute! Schlagartig! Der Spätsommer ist beendet!
So verkünden es die diplomierten Wetterfuzzys. Wehe es wird noch einer gesichtet der mit T-Shirt, kurzer Hose, Sandalen oder noch extremer gleich barfuß herumläuft. Dem könnte es dann durchaus passieren das ihm ein paar fehlende Gehirnwindungen unterstellt werden. Gez is Herbst. Seit gestern hat man fett beschuht, gummibestiefelt, dickbemäntelt- und bemützt durch die Botanik zu tigern.
Ja geht’s denn noch? Egal welchem Medium man sich gerade widmet – überall dasselbe. Ob Wirtschaft, Politik oder Wetter, man wird nur noch mit Schwachsinn zugemüllt.
Der Spätsommer, oder Altweibersommer, oder Indian Summer fängt gerade erst an. Mit etwas Glück haben wir auch noch bis Anfang November was davon. 15°, 17° ist zwar nicht sonderlich warm aber auch nicht geeignet um dick eingemummelt durch die Gegend zu tippeln. Vor ein paar Tagen habe ich es auch schon bemerkt. Bei 20° laufen Leute mit dicken Schals und Stiefeln herum. Dann wundern sie sich wenn sie krank werden. Was ziehen diese Typen eigentlich im Winter an? Ich faß es nicht.
Auf jedenfall habe ich noch keine Lust mich in die ungeliebten Treter zu zwängen. Vor allem nach dem letzten verfluchten Winter. Letztes Jahr war der Oktober recht kalt und ich mußte schon auf Schuhe zurückgreifen. Im November wurde es dann wieder warm und ich bin wieder barfuß gelaufen. Dann fing Anfang Dezember der Winter an und dauerte bis Ende Mai. Ich erinnere mich nicht, jemals einen so langen Winter erlebt zu haben. Aber das ist ja die Klimaerwärmung. Zuviel CO2 – oh Baby, Baby balla balla. Statt wie gewohnt, seit Jahren so etwa Mitte März, habe ich in diesem Jahr erst Anfang Juni die Schuhe verbannt. Das sind nicht einmal 4 Monate, also viel zu kurz.
Gestern war ich bei 25° joggen. Der Park war bei diesem Wetter gut frequentiert und demnach gab es auch einige Reaktionen die aber nicht negativ waren. Lustig war eine entgegen kommende Joggerin. Als ich auf ihrer Höhe war hat sie sich regelrecht erschrocken als sie mich barfuß sah. Von einigen Leuten ein paar dümmliche Blicke und ein älteres Ehepaar meinte dann das es wohl ungewöhnlich wäre. Da habe ich dann kurz angehalten und erklärt das ich meine Füße zu dem Zwecke benutze wozu die Natur sie mir mitgegeben hat – zum Laufen und nicht um den ganzen Tag in Gehhilfen zu verbringen. Das Gegenargument kam dann auch prompt: „Ja aber im Winter habe ich immer kalte Füße!“ Meine Antwort: „Haben wir jetzt Winter?“ Sie lachte, ich lachte und lief weiter.
Immer dasselbe was man zu hören bekommt. Wie Jay schon mehr als treffend feststellte „der überwiegende Teil der Menschen hat ein fremdbestimmtes Weltbild“. Aber auch ich bin mit Sicherheit in diversen Lebensbereichen „fremdbestimmt“ und habe das gewiß noch gar nicht realisiert. Aber das ist momentan sekundär denn für mindestens die nächsten 2 Wochen und darüber hinaus werde ich das Leben noch ohne Schuhe geniessen.
Übrigens noch eine kleine Feststellung. Früher habe ich sehr oft im Jahr schon morgens beim Aufstehen erhebliche Probleme mit Kopfschmerzen durch Nackenverspannungen gehabt. In den meisten Fällen ging es dann nur mit Schmerzmitteln. Seit ich barfuß laufe ist das Problem verschwunden.
Schönes Wochenende
wünscht UlliDO