Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.
Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt. Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
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Am 16.7. war Tag der offenen Tür bei der Stadt München. Ich begab mich zuerst zum Rathaus auf den Balkon
und winkte meinen Fans erst mal vom Rathausbalkon zu:
Im goldenen Buch der Stadt durfte ich zwar nur lesen,
aber immerhin im Sitzungssaal
probesitzen:
Anschließend warf ich einen kurzen Blick in die juristische Bibliothek:
Danach ging ich zur Hauptfeuerwache, wo zunächst ein sogar über-aktueller und detaillierte Plan des Münchner U-Bahn-Netzes meine Aufmerksamkeit erregte,
Insbesondere natürlich die Strecken nach Pasing, Martinsried
Krankenhaus Harlaching,
und Englschalking (auf deren “baldigen” Bau ein ehemaliger Kollege seit über 25 Jahren wartet):
Von diesem Flachdach,
das ich mit ganz vorsichtigen und langsamen Schritten betrat
war ein Tragseil gespannt, mit dessen Hilfe Kinder eine Etage tiefer auf den Hof abgeseilt wurden.
Endlich begann die hochinteressante Führung. Ich fragte, ob man eine bestimmte Technik beim Rutschen haben müsse:
Ja, und es werde ziemlich warm. Also eher nicht für kurze Hosen geeignet, fragte ich nach. Die Antwort: “Doch, dann muß ich eben eine andere Technik anwenden und mit den Schuhen bremsen. Und wenn ich mal barfuß bin, geht’s sogar auch, dann muß ich aber ganz schnell laufend umgreifen und kann es gar nicht reiben lassen!”
Zum Schluß wurden wir in das kleine Feuerwehrwehrmuseum entlassen, dessen wärmstes empfohlenes Highlight tatsächlich der 1983 ausgebrannte U-Bahnwagen war:
Aber auch einige historische Exponate waren sehr sehenswert:
Während andere On-Topic-Besucher schon geduldig auf die Vorführung warteten,
besichtigte ich noch ein paar Reptilien, für die ich mich gar nicht begeistern konnte:
Dann wurde ein Auto zur Rettung eines “Verletzten” schnell in ein Cabrio umgebaut:
Die Profis hatten den sicheren Blick für wirkliche Gefahren: Die scharfkantigen Schnittflächen wurden in roter Warnfarbe abgedeckt, aber mein barfüßiges Wandeln (und das einiger weniger anderer) über die letzten harmlosen Glaskrümel der Seitenfenster blieb dagegen wohltuend unkommentiert.
Dann gab es eine beeindruckende Demonstration, wie sich Spraydosen verhalten, wenn es ihnen zu heiß wird:
Anschließend wurde die Gefährlichkeit von Spiritus beim Grillanzünden eindrucksvoll demonstriert:
Am eindrucksvollsten war aber dann die letzte Vorführung, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löschen will:
Abschließend wurde dann noch ruhig-sachlich auf die eher ungünstige Schrumpfschlauch-Wirkung moderner Gewebe
und den Mangel an Klinikbetten für Schwerstverbrannte hingewiesen - aber in der demonstrierten Situation hätte man eh keine Überlebenschancen…
Zum Schluß wurden wir in das kleine Feuerwehrwehrmuseum entlassen, dessen wärmstes empfohlenes Highlight tatsächlich der 1983 ausgebrannte U-Bahnwagen war:
...
Hallo Leo,
also eines kann ich in Deinem Bericht nicht ganz glauben. Die brennende U-Bahn mag ja damals zum Katastrofenzeitpunkt das "WÄRMSTE" Highlight gewesen sein, aber 28 Jahre später als Museumsstück wird sie nicht mehr allzu "WARM" gewesen sein - jedenfalls in Grad Celsius gemessen.
Zum Schluß wurden wir in das kleine Feuerwehrwehrmuseum entlassen, dessen wärmstes empfohlenes Highlight tatsächlich der 1983 ausgebrannte U-Bahnwagen war:
...
Hallo Leo,
also eines kann ich in Deinem Bericht nicht ganz glauben. Die brennende U-Bahn mag ja damals zum Katastrofenzeitpunkt das "WÄRMSTE" Highlight gewesen sein, aber 28 Jahre später als Museumsstück wird sie nicht mehr allzu "WARM" gewesen sein - jedenfalls in Grad Celsius gemessen.
Schlaue Grüße,
Karl Heinz Haidlas
Hallo,
niemand machte irgendeine Temperatur-Aussage - nur wahrheitsgemäß über den Grad der Empfehlung:
"etwas wärmstens empfehlen" - ja diese Redensart kenne und verstehe ich. Ich wollte eigentlich nur mit einem Tippfehler von Dir kokettieren, Du tipptest versehentlich "wärmstes" ohne "n". Und "wärmstes" ohne "n" passt so köstlich zu dem Bild von dem total verkokelten Bahn-Abteil.
"etwas wärmstens empfehlen" - ja diese Redensart kenne und verstehe ich. Ich wollte eigentlich nur mit einem Tippfehler von Dir kokettieren, Du tipptest versehentlich "wärmstes" ohne "n". Und "wärmstes" ohne "n" passt so köstlich zu dem Bild von dem total verkokelten Bahn-Abteil.
Herzliche Grüße,
Karl Heinz Haidlas
Ach so! Meinen Tippfehler hatte ich noch gar nicht bemerkt - ich lese beim Probelesen oft das, was ich schreiben wollte…
Als Zugereister mit rheinischem Migrationhintergrund hatte ich schon Zweifel an der allgemeinen Verbreitung und Verständlichkeit der Redewendung.
Das passiert nämlich immer wieder mal, aktuellstes Beispiel: Ein hier bekannter Barfüßer, dessen (im Winter bis zur finanziellen Verblutensgrenze überheizte) Privacy sich fast am entgegen gesetzten Ende des Münchner Verkehrsverbunds befindet, reagierte angesichts beginnenden grippalen Infekts verständnislos auf meine Diagnose “Verpäpelung” (verpäp(p)eln) durch Schuhetragen im Sommer…
Als frisch Zugereister verlange ich 1985 in einer Münchner Bäckerei: “Ein Stück Tusnelda bitte!” Verständnislose Gegenfrage: “Tusnelda, was soll das denn sein, so was haben wir nicht.” Verwirrt zeige ich auf den entsprechenden Kuchen: “Doch , da!” - Heftig abwehrende Antwort: “Nein, das ist Holländer Kirsch!”:
Andere Falle: Fahrt mit dem historischen Zug der Salzburger Lokalbahn. In der Mittagspause bestellt ein Mitreisender kurz und knapp “Wiener bitte!” was dort eindeutig als Wienerschnitzel interpretiert wurde - und nicht als die eigentlich gemeinten Wüstchen - deren korrekte Kurzbestellung wäre nämlich gewesen: “Frankfurter bitte!”
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