Sicher ist es das beste, seine kinder so lange wie möglich von "vaterländischen Pflichten" freizuhalten (bei ökonomischen nöten ist das nicht so einfach: Nein, ich kann dir keine Xbox kaufen, denn wir müssen miete zahlen ...)
Manchmal scheint es so, dass selbst aufgeschlossene eltern vor der öffentlichen meinung einknicken und ihre kinder zu konformismus zwingen (ich weiß, dass es keine vernachlässigung ist, wenn ich dich in der stadt barfuß gehen lasse, aber die leute könnten das denken). Oder es ist einfach unwissenheit oder übervorsichtigkeit bis hin zur missachtung tatsächlicher bedürfnisse (wir haben fliesen in der küche, der boden ist kalt, mein kind holt sich barfuß den tod, wie halte ich es nun davon ab, sich seine socken auszuziehen?)
Es kann hier nicht ums müssen gehen. Aus sparzwang muss heute niemand barfuß gehen. Zwang sollte überhaupt keine rolle spielen in irgendeine richtung. Aber aus praktischen notwendigkeiten müssen kinder auch heute außerhalb der kältesten jahreszeit keine schuhe tragen (schließlich arbeiten sie in keinen gefahrenzonen). Wenn sie also an einem sonnigen frühlingstag bei +5°C draußen barfuß spielen möchten, warum nicht? Bis zum gefrierpunkt besteht keine erfrierungsgefahr und wenn es ihnen zu kalt wird, merken sie es selbst.
Eltern können das völlig entspannt sehen, denn ob es kindern zu warm oder zu kalt ist, merken sie von anfang an und handeln entsprechend. Also die wohnung und den garten barfußfreundlich herrichten, mit gutem beispiel vorangehen (schuhe gehören wie handschuhe, mützen, schals und warme jacken zu den warmen wintersachen und werden nur dann angezogen, wenn unbedingt nötig), die wenigen vielleicht doch benötigten schuhe in guter qualität besorgen und sie rechtzeitig ersetzen, wenn sie zu klein werden, und die kinder moralisch bestärken, wenn sie barfuß in kindergarten/schule gehen möchten, aber dort in der minderzahl sind. Sie werden dann schon von selbst die richtigen entscheidungen treffen. All das mentale und körperliche training, das erwachsenen große mühe machen kann, wenn sie sich in höherem lebensalter dazu entschließen, endlich auch draußen auf schuhe zu verzichten, fällt kindern sehr leicht bzw. kommt ganz natürlich mit dem laufenlernen.
Lesen hier eltern mit? Selbst wenn sie selbst keine überzeugten barfüßler sind, müssen sie sich keine sorgen machen, wenn ihr kind anderer meinung ist (aber diese eltern werden über dieses forum natürlich nicht angesprochen).