Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
www.barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.091
Punkte: 326

24.06.2016 10:57
Interessanter Name Zitat · Antworten

Ich wusste nicht, dass unser Thema sich sogar in Familiennamen widerspiegelt,
wie ihr hier nachsehen könt: http://hessenschau.de/tv-sendung/ueber-uns/redaktion-kassel,hs-team-kassel-barfuss-100.html


Engel Offline




Beiträge: 1.438
Punkte: 666

24.06.2016 16:22
#2 RE: Interessanter Name Zitat · Antworten

Der Name "Barfuß / Barfuss" ist schon recht alt. Soviel ich weiß existiert er schon seit mitte des ersten Jahrtausends. Wobei aber über die Entstehung und Herkunft gestritten wird. Einige behaupten er wurde vom lateinischen "parvus" abgeleitet und wohl die Bedeutungen " der Kleine", "Klein", "der Jüngere / Kleinere" hat. Andere Quellen sprechen vom tatsächlichen Barfuß was aber hier eher ärmlich, unadelig oder gar barbarisch bedeuten soll. Unbestätigten Quellen zur Folge könnte der Name auch durch abtrünnige Franziskanermönche die später eine Familie gegründet haben entstanden sein. Aber die These dürfte wohl keiner genauen Überprüfung standhalten. Auchwenn es die Barfußgasse bzw Barfüßergasse im Mittelalter in fast jedem Ort mit nem Franziskanerkloster gab. Das war meist die Zugangsstrasse zum Kloster.

Gruß Engel




rot/kursiv geschriebene Beiträge beziehen sich auf meine Funktion als Admin / Mod und spiegeln nicht zwingend meine Meinung als normaler User wieder.


www.bbq-county.de


www.mysaarbq.de


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.091
Punkte: 326

27.06.2016 05:30
#3 RE: Interessanter Name Zitat · Antworten

Das Wappen der von Barfus:


Markus U. Offline




Beiträge: 1.958
Punkte: 794

27.06.2016 11:37
#4 RE: Interessanter Name Zitat · Antworten

Hi André,

das Wappen gefällt mir gar nicht. Lauter rechte Füße, die wie abgeschnitten aussehen und von Blutstropfen umgeben sind... Außerdem mache ich mir nichts aus Bildern und Darstellungen, die nur Füße zeigen. Nackte Füße sind nur dann schön, wenn sie zusammen mit der ganzen Person ein harmonisches und stimmiges Bild ergeben. Ich interessiere mich (im Rahmen dieses Forums) nicht für Füße, sondern für barfüßige Menschen!

Barfüßige Sommergrüße,
Markus U.


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.091
Punkte: 326

28.06.2016 00:03
#5 RE: Interessanter Name Zitat · Antworten

Hi Markus,

allerdings kann man über den künstlerischen Wert des Wappens streiten, er könnte sogar an einen Albtraum erinnern.
Man kann wohl nur raten, was die Symbolik ursprünglich ausdrücken sollte. Ich muss aber sagen, von meinen beiden Füßen
gefällt mir der rechte am besten und er ist auch am besten durchblutet .

Liebe Grüße,
André


 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%
 


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz