Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Barfußschweiz | Forum Romanum | Le-Rib | Barfüßer willkommen

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 1.530
Punkte: 3

06.08.2021 09:42
Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten


tiptoe findet das Top
Dieter (Bochum) Offline




Beiträge: 1.361

06.08.2021 10:57
#2 RE: Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten

Ja, es geht doch. Wer sagt es denn. Es gibt doch noch normale Leute, die das Herz am rechten Fleck haben, wie wir Westfalen sagen.


André Uhres findet das Top
Montanara Offline




Beiträge: 420

06.08.2021 16:21
#3 RE: Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten

Na ja, es gibt auch normale Leute, die das Herz am rechten Fleck haben, die Schuhe tragen ;-)
Bei diesem Anlass geht es, weil alle vier Musizierenden barfuss sind. In meinem Fall kann ich im Orchester nur an nicht allzu formellen Konzerten barfuss spielen, da ich als Stimmführerin sehr gut sichtbar zuvorderst sitze. Leute im Publikum stören sich daran, wenn ich barfuss bin.
Irgendwie verlogen, denn wenn ich gefärbte Haare hätte, würde kein Hahn danach krähen. Nur weil nackte Füsse irgendwie negativ konnotiert werden, werde ich nicht gleich behandelt wie jemand, der sich die Haare färbt.... Aber irgendwie kann ich sogar nachvollziehen, wenn ich im Orchester nicht barfuss spielen soll. Schliesslich treten wir als Orchester und nicht als ein Haufen Individualist:innen auf. Ich konnte mir im Orchester immerhin ausbedingen, dass ich, wenn ich Soli habe, barfuss spielen kann, und wenn wir Mattinee spielen, auch, weil dort der Anlass lockerer ist und weniger formell.
Wenn ich in Kammerformation und Solo auftrete, bin ich immer barfuss, ich brauche die "Bodenhaftung".

Liebe Grüsse
Dorothea


Dieter (Bochum) Offline




Beiträge: 1.361

06.08.2021 16:35
#4 RE: Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten

Damit hast Du indirekt bestätigt, was ich immer postete, Dorothea.
Zausel und andere haben mich ja sogar als Geisteskranken bezeichnet, weil ich schrieb, dass öffentliche Barfüßigkeit nicht als normal anerkannt wird.
Zausel tritt ja wie selbstverständlich barfuß in kurzen Hosen als Kirchenmusiker und Gerichtsreporter auf und glaubte nicht, dass ich tatsächlich barfuß auffalle und nicht akzeptiert werde.


Montanara Offline




Beiträge: 420

06.08.2021 18:00
#5 RE: Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten

Ich denke, das hat damit zu tun, was wir letztens hier schon hatten: es ist nicht primär die Barfüssigkeit, die auffällt, sondern, wie ich mich gebe. Zausel wird, wie ich auch, selbstbewusst und ganz selbstverständlich barfuss auftreten. Du hast in Deinem Leben viel einstecken müssen, und das kommt rüber - und darum fällst Du auf.
Du bist kein Opfer mehr, Du bist Du, eine ganz eigene Persönlichkeit, und niemand kann Dir das nehmen. DAS heisst es, nach aussen zu zeigen. Ich bin mir sicher, mit dieser selbstbewussten Haltung die Akzeptanz steigt.
Ich habe übrigens nie bestritten, dass Barfüssigkeit nicht allgemein anerkannt würde. Da bin ich bei Dir. Aber ich bin der Meinung, es liegt an in Frage zu stellenden gesellschaftlichen Normen und an der Art und Weise, wie wir uns barfüssig verhalten: selbstbewusst, natürlich, ganz selbstverständlich - oder geduckt als Opfer mit der Haltung „alle starren mich an….“

Liebe Grüsse
Dorothea


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 1.530
Punkte: 3

07.08.2021 12:20
#6 RE: Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten

Die Leute haben keine Zeit mehr, etwas kennenzulernen. Sie kaufen alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Geschäfte zum Barfußgehen gibt, macht das Barfußlaufen keinen Spaß mehr...


Montanara findet das Top
tiptoe Offline




Beiträge: 364

07.08.2021 12:40
#7 RE: Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten

Das Greenwood Music Camp hat noch einiges mehr:
https://www.youtube.com/user/GreenwoodMusicCampMA/videos
(Auch wenn nicht immer überall alle barfuß sind, so doch sehr oft!)


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 1.530
Punkte: 3

07.08.2021 13:39
#8 RE: Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten

Die neue Konzertschuhmode scheint in der Tat dort Schule zu machen, aber wohl kaum über die Grenzen des Camps hinaus.


Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 825

12.08.2021 18:26
#9 RE: Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten

Zitat von Dieter (Bochum) im Beitrag #4
Damit hast Du indirekt bestätigt, was ich immer postete, Dorothea.
Zausel und andere haben mich ja sogar als Geisteskranken bezeichnet, weil ich schrieb, dass öffentliche Barfüßigkeit nicht als normal anerkannt wird.
Zausel tritt ja wie selbstverständlich barfuß in kurzen Hosen als Kirchenmusiker und Gerichtsreporter auf und glaubte nicht, dass ich tatsächlich barfuß auffalle und nicht akzeptiert werde.


Zausel ist bzw war schon etwas sehr speziell. Mit "war" meine ich, dass wir lange nichts mehr von ihm gehört / gelesen haben. Hast du noch Kontakt zu ihm?


Dieter (Bochum) Offline




Beiträge: 1.361

13.08.2021 06:48
#10 RE: Barfuß Beethoven (Video) Zitat · Antworten

Nein, aber ich werde mal suchen. Trotz Ablehnung durch ihn halte ich ihn für eine faszinierende Persönlichkeit, die glücklicher Weise irgendwie inneren und äußeren Frieden hat. Dem tut wirklich niemand was. Er kann das Leben genießen. Sollte eigentlich jeder unbeeinträchtigt dürfen.


 Sprung  
SpendenKonto: MIRANUS GMBH • DE24200505501255120139 • KUNDEN-NR K6918, SPENDE FORENKONTO
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz