Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
www.barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 497 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Barfuß und Leben
Zalesski Offline




Beiträge: 23
Punkte: 15

11.10.2023 07:55
Zwei Interviews und ein Video Zitat · Antworten

Die größte Leistung in meinem letzten Urlaub war, dass ich zum ersten Mal barfuß flog.
Dieses Bild entstand auf dem Rückweg, am Flughafen Istanbul.



Eigentlich hatte ich zwei Reisen geplant – eine nach Israel, die andere an irgendeinen Ort, der näher am kriegszerrütteten Osteuropa liegt (der Text war schon fertig, als ein neuer Krieg im Nahen Osten ausbrach; ich hoffe, dass Annahelle und alle hier genannten Israelis keinen persönlichen Schaden erlitten, ich trauere mit ihnen um die Opfer des schrecklichen HAMAS-Angriffs und wünsche einen baldigen Sieg des Guten über das Böse – Z.). Aber es gab in Israel viel mehr Arbeit, als ich erwartet hatte, und ich musste wieder hierher zurückkehren. Es begann damit, dass ich am Ende der ersten Reise unbedingt die Kühle der glatten Fliesenoberfläche des Frankfurter Flughafens spüren wollte und sofort nach Erhalt meines Gepäcks meine Sandalen auszog und mit all meiner Ladung barfuß nach Hause zurückkehrte. Dieser Moment wurde auf meinen Wunsch von meiner zufällig getroffenen Nachbarin Natascha festgehalten.



Ich blieb den ganzen Abend dieses Tages und den Morgen des nächsten Tages barfuß, erledigte alle möglichen dringenden Dinge in der Stadt und traf mich mit Freunden. Als es wieder an der Zeit war, mit all meinen Sachen zum Flughafen zu gehen und ich Sandalen anziehen musste, dachte ich: Wozu? Und ich hatte Recht! Horrorgeschichten darüber, dass barfüßige Menschen keinen Zutritt zum Flugzeug haben und dass konsequente Barfüßler Gefahr laufen, ihr Ticket zu verlieren, haben sich in meinem Fall nicht bewährt. Der Einzige, der auf meine Barfüßigkeit achtete, war der Mitarbeiter des Frankfurter Flughafens, der die Personendurchsuchung durchführte. Er fragte, wo die Schuhe seien (überprüfte aber nicht, ob sie wirklich im Rucksack waren, was bedeutet, dass ich in Zukunft auch ruhig lügen kann) und warum ich barfuß war. "Und warum nicht? Es ist Sommer“, sagte ich. Es gab keine Fragen mehr.





Einige türkische Passagiere schauten ein wenig krumm, aber was konnten sie mir antun?
Außerdem fiel ich während des Fluges kaum unter vielen anderen Leuten auf, die ihre Schuhe auszogen, sobald sie Platz nahmen, wie auf dem Foto da unten zu sehen ist.



Meine Nachbarin auf dem Abschnitt Frankfurt-Istanbul, eine junge rundliche Türkin, die Deutsch sprach, bedankte sich am Ende des Fluges unerwartet bei mir („Danke, es war sehr angenehm bei Ihnen“), obwohl ich nur ein paar Worte mit ihr ausgetauscht habe, außer dass ich, am Gang sitzend, mit besonderer Bereitschaft von meinem Platz aufsprang, um ihrem etwa zehnjährigen Sohn den Weg zur Toilette zu gewähren. Vielleicht hatte sie das Gefühl, dass mir ihre Nähe auch gefiel? Sie selbst streifte ihre geschlossenen Schuhe ab und saß in schwarzen Strümpfen. Und überhaupt haben mich die Leute an diesem Tag irgendwie öfter angelächelt als sonst, auch in der Stadt selbst – im Zug, im Bus oder einfach auf der Straße.



Weder in Frankfurt, noch in Istanbul, noch am Flughafen von Tel Aviv, wo ich jeweils viele Stunden verbrachte, kam irgendjemand auf die Idee, mir das Recht zu verweigern, barfuß zu sein, wo ich will und so viel ich will. In der Herberge, wo viele Gäste keine Hausschuhe mitbringen und wie zu Hause barfuß herumlaufen, gab es auch keine Beschwerden.



Den russischsprachigen Wächtern am Eingang zur Universität, mit denen ich normalerweise ein paar Worte wechsle, fiel es entweder nicht auf, dass ich keine Schuhe anhatte, oder sie waren so überrascht, dass sie die Frage nicht formulieren konnten. Nur ein arabischer Taxifahrer, der hoffte, einen Dummkopf zu finden, der ein Taxi nehmen würde, um vom zentralen Busbahnhof zum Zion-Platz zu gelangen, statt auf die Straßenbahn zu warten, warf einen unzufriedenen Blick auf meine Füße und murmelte seinen Kollegen ungefähr so etwas zu: „Er trägt nicht einmal Schuhe.“ Natürlich ist ein barfüßiger Mensch in den Augen von Taxifahrern absolut wertlos.

Das einzige Problem war der dunkle Asphalt und die dunklen Fliesen, mit denen die zentralen Straßen Jerusalems gepflastert sind. Wenn mir so etwas über den Weg lief, sprang ich, anders als die Einheimischen, sofort in den Schatten oder auf eine helle Fläche. Die Leute auf diesen Fotos wählen, zum Unterschied von mir, ihren Weg nicht und gehen, ohne jegliche Angst, sich die nackten Fersen zu verbrennen, dorthin, wo sie hin müssen.











So begann mein Barfuß-Marathon, der andauerte, bis ich am 30. Juli, schon in Frankfurt, eine Führung im Museum machen musste...

Aber wenn wir über das ganze Jahr sprechen, bin ich am meisten stolz auf zwei Interviews, eine schriftliche und eine mündliche, mit der echten israelischen Barfüßlerin Annahelle Mankoff, der ich an einem (nach israelischen Maßstäben) kalten Wintertag, dem 17. Februar 2023, begegnet bin.

Hier sind die Antworten auf meine gleich nach diesem Treffen in schriftlicher Form gestellten Fragen, die sie mir noch am 23. März per E-Mail geschickt hat. Ich erlaubte ihr, nicht alle 28 Fragen zu beantworten, die ich normalerweise Barfüßern stelle, sondern nur diejenigen, die ihr etwas bedeuteten.

"Wie alt sind Sie, welche Ausbildung haben Sie, wo arbeiten/lernen Sie? In welcher Stadt leben Sie, was macht diesen Ort interessant?

Ich habe einen BA in Psychologie und Kriminologie und studiere derzeit Elternberatung für die Kindererziehung am Adler Institute in Israel. Ich lebe in Kfar Adumim, einer kleinen Siedlung im Westjordanland Israels. Mir gefällt, wie still sie ist, wie das Leben hier langsamer und ruhiger zu verlaufen scheint als in den Großstädten, wie nah man sich der Wüste und der Natur anfühlt.

Sind Sie schon einmal barfuß gereist? Wie weit? Nehmen Sie Ihre Schuhe mit, wenn Sie auf Reisen oder einfach weit weg von zu Hause sind?

Ich bin nicht mehr ins Ausland gereist, seit ich angefangen habe, barfuß zu laufen. Die weiteste Strecke, die ich barfuß zurückgelegt habe, habe ich mit der israelischen Eisenbahn zurückgelegt. Die israelische Eisenbahn hat eine offizielle Regel, die aus Sicherheitsgründen es verbietet, die Bahnhöfe barfuß zu betreten. Wenn Menschen barfuß hineingehen, werden sie angehalten und aufgefordert, Schuhe anzuziehen. Ich gehe trotzdem barfuß, aber ich bringe Schuhe mit für den Fall, dass ich angehalten werde. Bisher wurde ich nur einmal angehalten und konnte ansonsten unbemerkt bleiben. Für mich fühlt es sich jedes Mal wie ein kleiner Sieg an.

Gibt es in Ihrer Stadt viele barfüßige Menschen auf den Straßen? In Ihrem Land? Gibt es in Ihrem Bekanntenkreis Menschen, die genauso oft barfuß gehen wie Sie? Wie wird der barfüßige Lebensstil Ihrer Meinung nach eher von Männern oder Frauen praktiziert?

Es gibt nicht viele barfüßige Menschen, aber hin und wieder sehe ich einen. Es kommt in den Siedlungen etwas häufiger vor als in der Stadt und im Allgemeinen in Israel häufiger als in anderen Ländern, da Sandalen, die den Übergang zum völligen Barfußgehen darstellen, hier sehr verbreitet sind. Ich persönlich kenne keine Menschen, die immer barfuß gehen oder eine echte Leidenschaft dafür haben, und ich weiß nicht, ob es eher von Männern oder Frauen praktiziert wird.

Was ist für Sie das Wichtigste beim „Barfuß-Lebensstil“, was ist der Gedanke, was ist die Philosophie?

Der Hauptaspekt beim Barfußlaufen ist für mich, unabhängig von der gesellschaftlichen Meinung machen zu können, was man will, und auch, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne, ein großartiges Gefühl der Freiheit.

Wie lange ist es her, dass Sie angefangen haben, barfuß zu laufen? Warum ist das passiert? War es eine spontane Entscheidung oder haben Sie Ihre Schuhe nach und nach immer öfter ausgezogen? . Was waren die Stationen Ihrer „Barfuß-Biografie“?

Ich habe vor etwa vier Jahren angefangen, barfuß zu laufen, hauptsächlich aus Neugier, die später zu einer Leidenschaft wurde. Nach und nach zog ich meine Schuhe immer öfter aus. Anfangs ging ich nur barfuß raus, wenn ich nicht weit weg ging, und hatte immer Schuhe dabei; langsam fing ich an, längere Strecken barfuß zu gehen, in mehr öffentlichen Räumen und öffentlichen Verkehrsmitteln, und erst später fühlte ich mich sicher, ohne „Notfallschuhe“ rauszugehen.

Wer hat Sie am meisten beeinflusst, war vielleicht ein Vorbild?

Einer, der großen Einfluss auf mich hat, ist Alfred Adler. Ich habe über ihn gelesen und lerne derzeit offiziell seine Theorie. Er spricht davon, ein Individuum zu sein und dennoch im Einklang mit der Gesellschaft zu leben, das Leben zu führen, das man sich selbst wünscht, statt die Erwartungen anderer zu erfüllen, und dennoch die Tatsache nicht zu ignorieren, dass man nicht auf einer isolierten Insel lebt. Ich habe das Gefühl, dass Barfußlaufen diese Themen oft berührt, wenn ich mich in verschiedenen Situationen entscheiden muss, ob ich mich durch das Tragen von Schuhen an die Regeln der Gesellschaft anpassen oder das tun soll, was ich wirklich will.

Warum haben Sie keine Angst vor schädlichen Mikroorganismen auf der schmutzigen Oberfläche? Keine Angst, sich zu verletzen, sich an Glas zu schneiden usw., wenn Sie barfuß durch die Straßen der Stadt laufen?

Manchmal verletze ich mich durch Glas, scharfe Gegenstände oder kleine Steine, aber das ist für mich kein Problem. Es macht mir keine Angst.

Halten Sie den weiblichen (männlichen) Fuß zumindest für ästhetisch bewundernswert, wenn nicht sogar für ein eigenständiges erotisches Objekt?

Ich halte nackte Füße nicht für weniger ästhetisch attraktiv, wenn sie schmutzig vom Barfußlaufen und ansonsten sauber sind. Ich bin mir im Klaren, dass andere Leute das vielleicht anders sehen.

Sind Sie daran interessiert, das Barfußgehen zu propagieren, oder glauben Sie, dass dies etwas Persönliches ist, das niemanden interessieren sollte?

Ich sehe keinen Grund, das Barfußlaufen zu propagieren, da es meiner Meinung nach nicht für jeden das Richtige ist. Ich wünschte nur, dass das Bewusstsein größer wäre, damit es für mich und alle anderen barfüßigen Menschen da draußen einfacher wäre, dorthin zu gehen, wo wir wollen, ohne Erklärungen abgeben, sich entschuldigen oder verhandeln zu müssen."



Und das nächste Mal trafen wir uns an einem heißen Sommertag, dem 25. Juli (tagsüber bis +34), um sechs Uhr fünfundvierzig abends an der Haltestelle Ammunition Hill, wo sie am Ende des Arbeitstages in Jerusalem normalerweise den Bus nimmt, der sie nach Hause bringt (nachts fährt, von einer ganz anderen Haltestelle, ein anderer Bus, in dem unser erstes Gespräch vor einem halben Jahr stattfand). Ich habe dieses Interview sogar auf Video gefilmt , damit ihr ihre Stimme hören und ihr ausgezeichnetes Englisch schätzen können – im Gegensatz zu meinem leider erbärmlichen. So haben wir hinter dem „eisernen Vorhang“ Fremdsprachen gelernt – nur zum passiven Verstehen, ohne jede Aussicht auf eine echte Kommunikation...



"Meine erste Frage wäre: kann man sich an eine heiße Oberfläche gewöhnen? Ich kann nicht, bei dieser Temperatur ist mir zu heiß! Ich habe mich schon zehnmal verbrannt, jetzt tut es weh und juckt. Wie gehen Sie mit der Hitze um? War das schon immer so oder haben Sie gezielt so trainiert, dass Ihre Ausdauer mit der Zeit immer besser wurde? Gibt es Grenzen Ihrer Toleranz gegenüber heiß?

Ob es möglich ist, sich an eine heiße Oberfläche zu gewöhnen? Auf dunklem Asphalt oder Fliesen ist es ja heißer. Normalerweise versuche ich dort zu laufen, wo es schattiger ist oder auf helleren Untergründen. Ja, meine Ausdauer hat zugenommen. Früher musste ich Schuhe mitbringen und Schuhe anziehen, wenn es heißer wurde. Jetzt muss ich keine Schuhe mehr mitbringen, aber ich weiß, zu welcher Jahreszeit und zu welcher Tageszeit es wie heutzutage zu heiß ist. Wenn ich in Jerusalem bin, bin ich normalerweise auf der Arbeit, es gibt also kein Problem, aber gegen 15 Uhr ist es zu heiß. Ich muss Schuhe haben.

Hatten Sie ernsthafte Verletzungen, seitdem Sie ständig barfuß laufen, oder schon früher? Ich erinnere mich zum Beispiel sehr gut an beide Fälle, als ich mir eine Glassplitter in den Fuß rammte. Das war in der Anfangsphase meiner Gewöhnung an den Barfuß-Lebensstil, in den Jahren 2017 und 2018. Waren Sie schon einmal in einer Situation, in der Sie es bereut haben, barfuß zu sein und keine Schuhe dabei zu haben?

Ich hatte noch nie eine ernsthafte Verletzung. Ich bin ein paar Mal durch Glas gelaufen, aber nichts Ernstes. Manchmal bin ich selten barfuß, wenn es zu heiß ist und ich keine Schuhe habe, dann brennt es ein wenig, aber normalerweise funktioniert es, wenn ich für alle Fälle Schuhe dabei habe und ich sie manchmal trage dort, wo ich in einer Situation, wenn ich die Schuhe nicht gehabt hätte, nicht in Ordnung wäre. Aber wenn es gegen drei Uhr ist, also wahrscheinlich zwischen zwei und drei ...

Haben Sie im Moment die Schuhe dabei?

Sie sind in meiner Tasche.

Ihrer Kleidung nach zu urteilen, erfüllen Sie zumindest teilweise die Anforderungen der Religion. Als ich Sie sah, dachte ich sofort, dass dieses Mädchen religiös sei. Wissen Sie, Sie strahlen eine solche moralische Reinheit aus... Inwieweit halten Sie sich an Traditionen? Wie oft gehen Sie zum Beispiel in eine Synagoge? Gehen Sie barfuß in die Synagoge?

Ich BIN religiös. Ich war barfuß in einer Synagoge.

Wie viel? Wie oft?

Nicht sehr häufig. Ich gehe nicht sehr oft in die Synagoge. Wenn ich in die orthodoxere Synagoge gehe, trage ich zwar Schuhe, aber es gibt einen Unterschied, wie soll ich es ausdrücken, es hängt davon ab, wie religiös die Menschen sind. Also, die äußerst orthodoxen religiösen Menschen in Israel erlauben Frauen nicht, barfuß zu sein, weil sie denken, dass dies nicht bescheiden ist. Also, man kann ebenso in die Synagoge gehen, wo die Menschen zwar auch religiös sind, aber gehen entspannter damit um, akzeptieren das.
Ich lebe jetzt in einer Siedlung und wenn ich in die Synagoge gehe, gehe ich barfuß.

Ihre Synagoge in Kfar-Adumim ist …

… nicht streng orthodox. Einige sind sehr streng religiös.

Wie zum Beispiel Chabad-Anhänger? Gibt es kein Chabad in Kfar Adumim?

Sicher keins.

Was tun Sie, wenn Sie zu einem Sabbat- oder Feiertagsbesuch bei einer Familie eingeladen werden, die sich strikt an Traditionen hält? Haben Sie schon einmal von sehr religiösen Menschen Kritik an Ihren nackten Füßen gehört?

Wenn ich in eine streng religiöse Familie eingeladen werde... Also, es kommt darauf an. Wenn sie wollen, dass ich Schuhe trage, trage ich Schuhe. Aber … Meine Großeltern leben in Modiin-Illit und sie sind damit einverstanden, dass ich ohne Schuhe dorthin komme.

Oh, ich kenne diesen Ort, mit meistens extrem religiösen Menschen bewohnt. Unter ihnen ist mein älterer Kollege Mosche, ein Sabra, der in den 90er Jahren in Odessa als Hebräisch- und Traditionslehrer gearbeitet, eine Frau aus Odessa in zweiter Ehe geheiratet und mir bei der Arbeit an meinem Wörterbuch viel geholfen hat. Ich habe mich noch nicht gewagt, zu dieser Familie barfuß zu erscheinen... Dürfen Sie ohne Schuhe zu Ihren Großeltern kommen, auch wenn Gäste da sind?

Ja.

Mein bekannter Rabbiner aus Odessa Awrom Wolf (etwa zehn Jahre jünger als ich) glaubt, dass das Judentum das Barfußlaufen nicht gutheißt, und hat darüber einen ganzen Artikel geschrieben. Ich muss zwar nicht auf ihn hören, weil Rabbiner möglicherweise unterschiedliche Meinungen dazu haben und es bestimmt Rabbiner gibt, die Gegenargumente finden, aber auf jeden Fall möchte ich wissen, wie sehr dieses Problem, die Kombination aus Judentum und Barfüßigkeit, Sie betrifft und wie Sie es lösen.

Ich denke, es gibt zwei Momente, zunächst einmal in Bezug auf Frauen. Einige Rabbiner glauben, dass es Frauen nicht erlaubt ist, barfuß zu gehen, weil es nicht anständig ist und Frauen strengere Regeln zur Sittlichkeit haben als Männer. Ich denke, das ist aus der Sicht der Sittlichkeit in Ordnung. Viele Rabbiner finden das auch in Ordnung. Und eine andere Sache ist, dass die Rabbiner glauben, dass barfüßige Menschen, sowohl Männer als auch Frauen, nicht respektabel sind. Vor allem weil es früher gefährlicher war und deshalb niemand barfuß lief, also es war sehr respektlos. Aber ich denke, es ist nur eine Meinung.

Ich bin völlig einverstanden.

Also, ich habe damit kein Problem. Es begann einfach damit, dass ich Leute sah, die barfuß gingen, auch meine Freunde, was ich zuerst nicht wusste. Ich wurde neugierig darauf, habe es ausprobiert und es hat mir einfach gefallen und ich bin auch so gelaufen. Ich spürte die Verbindung und habe mich dabei wohl gefühlt.

Ihre Freundinnen, religiöse Freundinnen, gehen also auch manchmal barfuß?

Manchmal.

Waren Sie in Ihrer Kindheit barfuß? Haben Sie irgendwelche besonders schöne Kindheitserinnerungen, die mit dem Barfußlaufen verbunden sind? Kehren Sie, wenn Sie barfuß laufen, sozusagen in die Kindheit zurück oder versuchen Sie im Gegenteil in Ihrem Erwachsenenleben das zu korrigieren, was in Ihrer Erziehung falsch war (dies ist mein Fall)?

Ich glaube nicht, dass es etwas mit meiner Kindheit zu tun hat.

Was, haben Sie die ganze Kindheit über Schuhe getragen?

Ja, ich habe Schuhe angezogen, ich bin nicht viel barfuß gelaufen... Barfüßige Menschen habe ich erst viel später gesehen, als ich am Ende der Oberschule war.

Wie hat alles angefangen? Hatten Sie eine Art Vorbild, haben Sie zum Beispiel im Internet von Menschen gelesen, die ständig barfuß laufen, oder haben Sie sie vielleicht persönlich gesehen? Was war der Auslöser für eine so ungewöhnliche Tat wie den Verzicht auf Schuhe? Gab es in Ihrer Entwicklung als Barfußläuferin Etappen oder haben Sie gleich mit dem Maximum begonnen (Ihrem persönlichen Maximum, also dem Niveau, das Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht) und sind seitdem in Ihrer Entwicklung stehengeblieben?

Es ging definitiv schrittweise. Ich habe aus reiner Neugier angefangen, habe hier und da versucht, barfuß zu laufen, bin dann noch ein bisschen mehr gelaufen und hatte immer Schuhe dabei, und am Ende hatte ich nur noch Schuhe dabei, wenn ich wusste, dass ich sie zum Beispiel für die Arbeit oder etwas ähnliches brauche.

Haben Sie den Wunsch, sich als Barfußläuferin weiterzuentwickeln, die Grenzen Ihres Barfußlaufens körperlich (z. B. noch heißere oder im Gegenteil noch kältere Oberflächen zu erleben, auf Schnee oder besonders scharfen Steinen zu laufen) und psychisch (Orte zu besuchen, wo das Barfußlaufen als peinlich gilt) zu erweitern?

Ich würde es auf jeden Fall gerne weiterentwickeln und in der Lage sein, auf heißeren oder kälteren Oberflächen barfuß zu sein. Nur ist es in Israel nicht so kalt, ich meine die kältesten Tage, wenn es fast schneit.

Haben Sie es im Schnee versucht? Waren Sie schon einmal barfuß im Schnee?

Seit ich barfuß bin, hat es noch nicht geschneit.
Es gab ein paar wirklich kalte Tage in diesem Winter und im Winter davor, und ich bin da barfuß gelaufen und meine Zehen sind gefroren.

War es unter Null?

Etwas unter Null.

Haben Sie sich jemals die Füße verbrannt?

Nicht stark. Es tat weh, aber ich habe keine schlimmen Verbrennungen erlitten.

Was machen Sie, wenn ein Bus kommt und Sie ihn sehr dringend brauchen und ihn unbedingt anhalten müssen, sonst kommen Sie zu spät, und es in der Nähe der Haltestelle nur dunklen Asphalt oder dunkle Fliesen gibt?

Was mache ich? Ich stehe auf der Rückseite meines Fußes, mir ist dann etwas weniger heiß als auf meinen Zehen. Und ich versuche auf jeden Fall das Gewicht von meinen Füßen zu nehmen. Seitdem ich barfuß laufe, verändert sich mein Stand und ich belaste meine Knie mehr als meine Füße. Dadurch spüre ich weniger Hitze. Und ich versuche natürlich so schnell wie möglich im Bus zu sein.

Wahrscheinlich versuchen Sie, die Füße zu wechseln, wenn es keinen Schatten in der greifbarer Nähe gibt, gar keinen?

Dann ist es ok, mir ist es dann eben auch sehr heiß.

Haben Sie schon einmal davon geträumt, eine Reise komplett barfuß zu machen?

Eine völlig barfüßige Reise? Wenn ich eine Reise machen möchte, dann hoffe ich wahrscheinlich, so barfuß wie möglich zu sein, aber zu diesem Zeitpunkt ist das mir nicht sehr interessant, ich fühle mich ziemlich viel beschäftigt, so wie ich bin. Ich bin also nicht an langen Reisen interessiert.

Warum leben Sie in Kfar Adumim? Gibt es einen Grund? Sie sind dort nicht aufgewachsen, stimmt?

Ich bin in Jerusalem aufgewachsen, und meine Eltern leben immer noch dort. Ich war auf der Suche nach einer hübschen Siedlung in der Nähe von Jerusalem.

Weil es hier günstig ist? Oder weil es hier so schön ist?

Weil es schön ist.

Auf Facebook ist ein anderer Name angegeben - Ariel.

Ich habe ein paar Jahre in Ariel gelebt.

Und Sie studieren an der Uni Ariel, oder?

Ich habe dort studiert.

Was bedeutet Ihr Name? Er ist nicht jüdisch, ich habe keine einzige jüdische Frau mit diesem in Deutschland manchmal vorkommenden Namen gefunden. Ist das Ihr richtiger Name, haben Ihre Eltern Sie so genannt? Haben Sie einen echten jüdischen Namen, einen Namen aus der Bibel?

Ich HABE einen jüdischen Namen aus dem Tanach (so heißt Bibel auf Hebräisch - Z.). Meine Eltern nannten mich Hannah. Ich habe mich Annahelle genannt, weil Anna so etwas wie Hannah ist. Dies ist die englische Version, und außerdem bedeutet Anna auf Hebräisch „Gebet“ und „helle“ ist „hilla“ (Heiligenschein), also hat mit Licht zu tun.

Aber in den Dokumenten sind Sie Hannah?

Nein.

Annahelle, wirklich? Haben Sie den Namen offiziell geändert?

Ja, offiziell.

Ist Mankoff Ihr richtiger Name?

Das ist mein Nachname, ja.

Lassen Sie mich Ihnen zuletzt eine persönliche Frage stellen. Ich frage Sie nicht, ob Sie einen Partner oder einen Freund haben. Es geht mich nichts an. Lass es ein Geheimnis bleiben. Ich weiß, dass Sie nicht verheiratet sind, und das reicht mir jetzt. Ich frage nur, ob Sie möchten, dass Ihr Mann oder Partner Ihr Hobby teilt? Das heißt, ist es für Sie wichtig bei Partnersuche?

Es macht mir nichts aus, ob mein Partner mein Hobby teilt oder nicht. Ich denke, wie bei vielen Hobbys oder Interessen, die wir haben, muss der Partner nicht dasselbe Hobby teilen, es ist mir also völlig egal.

Und was passiert, wenn Sie sich in einen Menschen verlieben, der eine negative Einstellung zum Barfußlaufen hat, es als Nachteil empfindet? Für mich ist das definitiv ein Vorteil, und den meisten Männern ist dieses Thema einfach egal, das heißt sie haben nichts dagegen, wenn ein Mädchen gerne barfuß läuft, es gibt aber solche, die das wirklich nicht dulden - egal aus welchem Grund: jemand kann den Anblick schmutziger Füße nicht ertragen, jemand möchte nicht, dass man seine Frau oder Freundin für zu arm oder nicht erzogen genug hält, und jemand vertraut blind auf die individuelle Meinung einiger Rabbiner... Können Sie sich vorstellen, mit einem solchen Menschen zusammenzuleben, oder würden Sie lieber die Beziehung zu ihm abbrechen, wenn er eine Änderung Ihres Lebensstils dringend fordert? Zu welchen Kompromissen sind Sie im Familienleben bereit? Um zum Beispiel Ihren Mann und Ihre Schwiegermutter nicht zu verärgern? Persönlich bin ich zu den umfassendsten Kompromissen gegenüber älteren Menschen bereit. Und ich habe außerdem mit meiner Ex-Frau einen Kompromiss geschlossen, dass ich in ihrer Gegenwart nicht barfuß gehe. Zuerst habe ich versucht, sie an mein Barfußverhalten zu gewöhnen, aber dann habe ich gemerkt, dass das sie wirklich verärgert. Sie denkt einigermaßen geradlinig und glaubt, dass Barfußlaufen nur am Strand angebracht ist. Sind Sie auf ähnliche Probleme gestoßen, mussten Sie schon einmal Kompromisse eingehen wegen Menschen, die Sie lieben oder deren Meinung Sie respektieren?

Wenn ich mich in einen Mann verliebe, der eine negative Einstellung zum Barfußlaufen hat... Also, es kommt darauf an. Ich stelle mir vor, wenn ich auf der Suche nach potenziellen Partnern bin (und derzeit habe ich keinen Freund), dann bringe ich das normalerweise von Anfang an zur Sprache. Wenn es also relevant ist, werde ich es herauszufinden, bevor ich mich verliebe. Ich würde keine Beziehung eingehen, in der ich weiß, dass der Partner mich dabei nicht unterstützen würde. Es macht mir nichts aus, ob es ihm gefällt oder ob es ihm egal ist, aber wenn es ihm absolut nicht gefällt, dann ist es relevant. Dann werde ich keine Beziehung mit einem Mann eingehen, der strikt gegen das Barfußlaufen ist und mich nicht unterstützt.

Ich meine auch, dass ein Mann, der dagegen ist, im Allgemeinen wahrscheinlich in ganz wesentlicher Weise anders denkt als ich, weil ich meine, dass man einer anderen Person alles tun lassen sollte, was sie will. Wenn er ein entschiedener Gegner des Barfußlaufens ist, glaube ich nicht, dass wir zusammenpassen."












Annahelle hat also behauptet, dass sie nicht weiß, ob der barfüßige Lebensstil in ihrem Land eher von Männern oder Frauen praktiziert wird. Was Deutschland und Frankfurt betrifft, weiß ich aber ganz genau, dass die Barfußszene hier von Männern dominiert wird. Ich habe diese meiner Meinung nach toll aussehende Männer schon nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub vor dem Jüdischen Museum getroffen. Wenn sie diese Zeilen lesen, melden sie sich hoffentlich und erzählen hier über sich genauso ausführlich und aufrichtig, wie es Annahelle getan hat.




Folgende Mitglieder finden das Top: eisbaer55, Lebenskünstler, André Uhres, Dieter aus Köln und stromkabelsalat
Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 1.217
Punkte: 226

13.10.2023 09:17
#2 RE: Zwei Interviews und ein Video Zitat · Antworten

Danke für den wirklich ausführlichen Bericht.
Deinem Wunsch, es möge das Gute siegen, schliesse ich mich an. Die Kriege - weltweit - müssen endlich aufhören.

Nachfolgend als Ergänzung noch deine Fotos einiger weiterer Barfüsser, ich hatte vergessen sie im Archiv hochzuladen.













Zitat von Zalesski im Beitrag #1
Was Deutschland und Frankfurt betrifft, weiß ich aber ganz genau, dass die Barfußszene hier von Männern dominiert wird.


Da möchte ich aber doch leichte Zweifel anmelden. Speziell über Frankfurt kann ich natürlich nichts sagen, doch ich komme sehr viel in Deutschland herum. Ob Berlin, München, Halle/Saale oder mehr in der Provinz sehe ich sehr oft zumindest in der warmen Jahreszeit Frauen aller Altersgruppen die barfuss gehen. Meist sind es Frauen mit einer natürlichen Ausstrahlung, ungeschminkt oder mit sehr dezentem Makeup und eher lässig gekleidet.

Richtig ist, dass ich persönlich gar keine Frau kenne, die darüber gross berichtet, oder sich selbst im Internet präsentiert. Einige wenige Barfüsserinnen kenne ich über Foren, hatte aber bisher nie Gelegenheit sie persönlich zu treffen.


eisbaer55 findet das Top
Bleifuß Offline



Beiträge: 221
Punkte: 81

13.10.2023 23:14
#3 Re: Zwei Interviews und ein Video Zitat · Antworten

Kurze Antwort, da wenig Zeit …

Zitat von Lebenskünstler im Beitrag #2


Zitat von Zalesski im Beitrag #1
Was Deutschland und Frankfurt betrifft, weiß ich aber ganz genau, dass die Barfußszene hier von Männern dominiert wird.


Da möchte ich aber doch leichte Zweifel anmelden. Speziell über Frankfurt kann ich natürlich nichts sagen, doch ich komme sehr viel in Deutschland herum. Ob Berlin, München, Halle/Saale oder mehr in der Provinz sehe ich sehr oft zumindest in der warmen Jahreszeit Frauen aller Altersgruppen die barfuss gehen. Meist sind es Frauen mit einer natürlichen Ausstrahlung, ungeschminkt oder mit sehr dezentem Makeup und eher lässig gekleidet.



Meine Erfahrung dieses Jahr: viele »Sichtungen«, relativ ausgeglichenes Geschlechterverhältnis (dem Augenschein nach). Ich führe keine exakte Statistik, sollte ich das mal tun?

Zitat von Lebenskünstler im Beitrag #2

Richtig ist, dass ich persönlich gar keine Frau kenne, die darüber gross berichtet, oder sich selbst im Internet präsentiert. Einige wenige Barfüsserinnen kenne ich über Foren, hatte aber bisher nie Gelegenheit sie persönlich zu treffen.



In den Anfangsjahren der Barfußforen wurden die Schreiberinnen vielfach belästigt. Das wirkt immer noch nach.
Oder meinen Männer nur das was sie tun wichtig ist und der Öffentlichkeit mitgeteilt werden müsse? Gibt auch noch männliche Barfußläufer die nicht – oder nicht mehr – in den Foren sind.

Da hat mich das lange Interview schon gewundert, aber sehr interessant. Nun wird das Lesen durch die Ereignisse überschattet. Ich finde keinen Begriff das adäquat auszudrücken, wird der »7. Oktober« die Metapher werden, wie beim »11. September«, um die Sprach- und Begriffslosigkeit zu überwinden? Und die Gefahr für Israel ist immer viel höher als sie es für die USA je war.

/B


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.093
Punkte: 335

14.10.2023 04:54
#4 RE: Re: Zwei Interviews und ein Video Zitat · Antworten

In Jerusalem ist anscheinend noch alles ruhig, außer dass junge Männer auch dort eingezogen werden.


tiptoe Online




Beiträge: 551
Punkte: 101

15.10.2023 12:05
#5 RE: Zwei Interviews und ein Video Zitat · Antworten

Zitat von Zalesski im Beitrag #1
Also, die äußerst orthodoxen religiösen Menschen in Israel erlauben Frauen nicht, barfuß zu sein, weil sie denken, dass dies nicht bescheiden ist.


Eigenartige auffassung; ich halte es für einen ausdruck von bescheidenheit, barfuß aufzutreten. Das dürfte auch biblisch gedeckt sein. Aber "modesty" hat auch eine andere bedeutung, nämlich nicht zu viel von seinem körper zu zeigen.

Religiöse regeln, die von den fundamentalisten der jeweiligen glaubensrichtung vehement verteidigt werden, haben mit logik nicht viel zu tun und widersprechen einander teilweise. Was für die einen demut und bußfertigkeit ausdrückt, geht für andere schon wieder in richtung unsittlicher entblößung. Ich wäre eher dafür, jeden seinen eigenen weg zum glauben finden zu lassen, aber es gibt immer ein paar radikale, denen das nicht passt.


Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und Lebenskünstler
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.093
Punkte: 335

15.10.2023 16:35
#6 RE: Zwei Interviews und ein Video Zitat · Antworten

Tatsächlich mussten die arglosen Füße schon als Symbol für alles Mögliche herhalten, aber allzu selten für das Offensichtlichste: Natürlichkeit und Gesundheit.


stromkabelsalat Offline




Beiträge: 98
Punkte: 72

19.10.2023 12:52
#7 RE: Zwei Interviews und ein Video Zitat · Antworten

Hallo Zalesski,
das war ein sehr schöner Beitrag mit einer sympathischen Protagonistin.

Sehr schade dass neben der Ukraine nun auch in Israel Krieg ist.

Ich hoffe die Kriege finden ein Ende

meint zumindest euer
stromkabelsalat


 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%
 


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz