Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Darf man barfuß Autofahren?

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 15.05.2024 20:12
von Gast

Den Artikel gibt es auf KA News. Einfach googeln

RE: Darf man barfuß Autofahren?

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 15.05.2024 21:29
von Lebenskünstler • Admin | 1.381 Beiträge | 1267 Punkte

Zitat
Das Fazit der Studie zitiert der ADAC wie folgt: "Mit offenen, locker sitzenden Schuhen oder barfuß hat man kaum Gefühl für das Pedal – schlimmstenfalls kann man abrutschen und die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren."

Ich lach mir nen Ast,, und hock mich drauf.

Denn gerade barfuss hab ich sehr viel Gefühl fürs Pedal, sowohl beim Gas geben, als auch beim Bremsen. Ggf auch beim kuppeln, sofern ich keine Automatik fahre.
Barfuss abrutschen von einem mit Gummi überzogenen Pedal?
Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass der Autor dieses Artikels jemals selbst barfuss Auto gefahren ist.

Mit locker sitzenden Schuhen, incl. Flipflops, würd ich mich nicht ans Steuer setzen.
Ebensowenig mit Haxenbrechern (Stöckelschuhe, high heels) die bei mir eh ausscheiden, oder klobigen Stiefeln.

euer Lebenskünstler

RE: Darf man barfuß Autofahren? - JA-JA-JA!!!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 16.05.2024 08:50
von eisbaer55 | 373 Beiträge | 350 Punkte

Mittlerweile sitze ich neben Lebenskünstler auf dem von ihm erlachten Ast.

Es wird ein Praxistest zitiert:

"Der Autoclub stützt sich hierbei auf einen Praxistest des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs (ÖAMTC), der deutlich gezeigt habe, dass ohne Schuhwerk die Fahrzeug-Pedalen nur unzureichend bedient werden können."

... hier das Original vom 28. Juni 2018 mit Quellenangabe:

https://www.oeamtc.at/presse/sommerliche...-fotos-25939447

... und hier der völlige, widerlegbare Unsinn eines "Chefinstruktor der ÖAMTC-Fahrtechnik", der KEINE AHNUNG von der Materie zu haben scheint:

"Es gibt drei Arten von Schuhen, die zum Autofahren nicht empfehlenswert sind", weiß Roland Frisch, Pkw-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik. Mit sehr hohen Absätzen hat man mit der Ferse keinen Halt. Bei offenen Schuhen wie Flip-Flops, Badeschlapfen oder Sandalen besteht die Gefahr, dass sich das Pedal zwischen Schuh und Fuß verheddert. Außerdem hat man ebenfalls kaum Halt. Und mit sehr klobigen Schuhen hat man kein Gefühl mehr für die Pedale. "Gerade in Schreck- und Notsituationen sollte man automatisch das richtige Pedal treten. Da ist keine Zeit zum Korrigieren", betont der Fahrtechnik-Profi. Barfuß zu fahren ist eine noch gefährlichere Idee. Bei einer Gefahrenbremsung kann so unmöglich der erforderliche Druck auf die Pedale ausgeübt werden.

https://www.oeamtc.at/presse/pressemappe...achten-32283060

ähnlich hier, auch wieder ÖAMTC, aber etwas milder formuliert, möglicherweise nachdem ich mit diesen Leuten beim ÖAMTC per e-mail versucht hatte, den Unsinn dieser Aussage klarzumachen, untermauert mit den Pedalkräften, die Autobauer zu berücksichtigen haben, bei servounterstützten Bremssystemen - mittlerweile alle - kann das auch ein Kind.

"Es gibt drei Arten von Schuhen, die zum Autofahren nicht empfehlenswert sind", weiß Roland Frisch, Pkw-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik. Mit sehr hohen Absätzen ist die Ferse instabil. Bei offenen Schuhen wie Flip-Flops, Badeschlapfen oder Sandalen besteht die Gefahr, dass sich das Pedal zwischen Schuh und Fuß verheddert. Außerdem hat man ebenfalls kaum Halt. Und mit sehr klobigen Schuhen hat ein:e Lenker:in kein Gefühl mehr für die Pedale. "Gerade in Schreck- und Notsituationen sollte man automatisch das richtige Pedal treten. Da ist keine Zeit zum Korrigieren", betont der Fahrtechnik-Profi. Barfuß zu fahren ist auch keine gute Idee. Bei einer Gefahrenbremsung kann so der erforderliche Druck auf die Pedale nicht ausgeübt werden und der Fuß rutscht leichter vom Pedal."

https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/lei...fahren-18398842

Auf die Schnelle finde ich einen mir in Erinnerung befindlichen Beitrag - ÖAMTC oder ADAC - nicht, wo bei einem solchen Fahrtest die barfüssigen Probanten feststellten, barfuß mehr Gefühl an den Pedalen zu haben, speziell beim Einparken besser als mit Schuhen abschnitten.

Ein wohl ewiges Thema, das barfüssige Autofahren :)

Liebe Grüße aus Wien
Wolfgang

downriver findet das Top

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 16.05.2024 20:39
von Gast

ADAC und ÖAMTC wurden von der Schuhindustrie bezahlt😁

eisbaer55 findet das Top

Darf man barfuß Autofahren?

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 26.05.2024 21:14
von Bleifuß | 265 Beiträge | 149 Punkte

Immer wieder die gleichen alten Artikel, die jedes Jahr wieder aus dem Winterschlaf hervorgeholt werden …

Zitat von Lebenskünstler im Beitrag #2

Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass der Autor dieses Artikels jemals selbst barfuss Auto gefahren ist.

Oder doch, ein Mal, und das war dann ungewohnt. Ja, natürlich. Für mich wäre es ungewohnt mit Schuhen zu fahren, und dann jedes Mal wieder wenn es andere sind. Barfuß fühlt es sich wenigstens immer gleich an. Wenn ich ein anderes Fahrzeug fahre muss ich mich auch erst (kurz) daran gewöhnen. Dann habe ich aber ein gutes Gefühl. So war es auch beim Trecker den ich letztes Jahr gefahren habe.

Verkehrssichere Füße/Grüße
/B

eisbaer55 findet das Top

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 19.03.2025 15:00
von KeWa

... und passenderweise war vor einer Weile in der ADAC-Zeitschrift ein Betrag zu sehen, bei dem es um junge (Renn-)Fahrer ging, die beim Training in Simulatoren gesessen haben. Sie haben allesamt ihre Schuhe ausgehabt und sauber neben dem Trainingsgerät aufgestellt... warum nur?
👣🤣👍

Folgende Mitglieder finden das Top: eisbaer55 und André Uhres

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 19.03.2025 15:20
von eisbaer55 | 373 Beiträge | 350 Punkte

... auf jeden Fall sind die zahlenden Mitglieder mehrheitlich Schuhträger.

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 19.03.2025 23:26
von downriver | 134 Beiträge | 75 Punkte

Hallo zusammen,

so schlimm finde ich den Artikel ehrlich gesagt nicht. Da steht nämlich als allererstes ausdrücklich drin, dass es keine Vorschriften zum Schuhwerk beim Autofahren gibt und Barfußfahren somit nicht verboten und folglich erlaubt ist! Also eigentlich genau das, was Barfußfahrer (ich bin, da ohne Auto, keiner) gerne hören und lesen wollen.

Dann wird allerdings die Empfehlung einer Quelle, nämlich des ADAC, zitiert, der sich zur Begründung dieser Empfehlung wiederum auf eine Quelle, den ÖAMTC, beruft. Und von dort stammt wohl die besagte Studie, die vermutlich Grundlage der meisten Artikel zum Thema "Barfuß Autofahren" ist, in denen es dann wie auch hier heißt: "Erlaubt, aber riskant".
Interessant wäre natürlich, unter welchen Bedingungen diese Studie genau entstanden ist, das Wort "Studie" allein klingt zunächst einmal "seriös", kann aber alles Mögliche bedeuten.
In einem hier von Wolfgang verlinkten Artikel heißt es ja: "Wenn ungeeignetes Schuhwerk zu einem Unfall führt, wird ein (Mit-)Verschulden angelastet." Als Nicht-Jurist würde mich interessieren: Bräuchte es dann ein Gutachten mit Bezug auf die konkrete Unfallsituation, um abzuklären, ob tatsächlich das Barfußfahren (mit)ursächlich für den Unfall ist? Oder würde ein Gericht "Barfußfahren ist riskant/gefährlich" einfach als gegeben ansehen?
Zuletzt: Es wäre für den Artikel sicherlich interessant gewesen, auch einmal die Vorteile des Barfußfahrens aus Sicht eines Barfußfahrers zu schildern. Andererseits: Eine Einzelmeinung eines Barfüßers der Studie eines Automobilclubs entgegenzustellen, würde diese Einzelmeinung vielleicht auch nicht gerade wirksam dastehen lassen.

Viele Grüße
Dirk

Ergänzung von hier, beantwortet meine Frage zumindest teilweise, auch wenn es hier gerade nicht um einen Unfall ging, bei einem echten Unfall könnte es also anders aussehen bezüglich Gutachten etc.:

Zitat
Ähnlich urteilte 2006 bereits das Oberlandesgericht Bamberg ( OLG Bamberg, Beschluss: 2 Ss OWi 577/06). Bei den beiden Urteilen hatte die Polizei zuvor jeweils ein Bußgeld erhoben. Jedoch war das Gericht anderer Ansicht und erklärte, dass keine Strafe droht, wenn jemand barfuß mit dem Auto fährt. Jedoch würde sich der Sachverhalt ändern, wenn der Fahrer durch grobe Fahrlässigkeit einen Unfall verursacht oder in einen Crash verwickelt wird. Die richtigen Schuhe an den Füßen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr bedeutend und verringern das Risiko für Unfälle.

André Uhres findet das Top
zuletzt bearbeitet 19.03.2025 23:40 | nach oben

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 20.03.2025 00:03
von tiptoe | 599 Beiträge | 178 Punkte

Ich halte selbst kein kraftfahrzeug, sondern miete je nach bedarf etwas von Zoe bis Transit, und dabei habe ich jeweils festgestellt, dass insbesondere die bremskraft barfuß feiner zu dosieren ist als mit schuhen. Je nach den abmessungen der "pedalerie" ist die breite schuhsohle auch hinderlich dabei, die pedale zu treffen.
Es bräuchte vielleicht mal eine genauere untersuchung mitsamt vergleichstest der bremswege und verschiedenen versuchspersonen.

Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und EinBonner

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 20.03.2025 02:41
von André Uhres • Admin | 2.294 Beiträge | 988 Punkte

Ein einfacher Trick:
Wenn man Schuhe im Auto mitnimmt, gibt es keinen Beweis dafür, ob man tatsächlich barfuß fuhr!

Alles Liebe
André

Lebenskünstler findet das Top

Darf man barfuß Autofahren? - JA-JA-JA!!!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 20.03.2025 22:58
von EinBonner | 241 Beiträge | 38 Punkte

Zitat von tiptoe im Beitrag #9
Ich halte selbst kein kraftfahrzeug, sondern miete je nach bedarf etwas von Zoe bis Transit, und dabei habe ich jeweils festgestellt, dass insbesondere die bremskraft barfuß feiner zu dosieren ist als mit schuhen. Je nach den abmessungen der "pedalerie" ist die breite schuhsohle auch hinderlich dabei, die pedale zu treffen.

Ich bin jahrelang immer barfuß gefahren. Die Pedale direkt unter den Füßen zu haben bringt besseres Fahrgefühl, selbst Minimalschuhe sind mir zu viel. Da ich einen Kleinwagen fahre, sind die Pedale eng beisammen. Mit einer breiten Latsche würde man leicht zwei treffen … meine Füße sind trotz Barfußlaufen nicht zu breit :)
Und natürlich ist es wie immer beim Barfuß-Sein dass die Füße agiler sind ohne Schuhe und gerade bei warmem Wetter ist es angenehmer.
Wenn ich ohnehin »dauernd«, also mindestens den ganzen Tag, barfuß unterwegs bin, ist es so selbstverständlich barfuß zu fahren, da mache ich mir gar keine Gedanken mehr drüber.

Zitat von André Uhres im Beitrag #10
Ein einfacher Trick:
Wenn man Schuhe im Auto mitnimmt, gibt es keinen Beweis dafür, ob man tatsächlich barfuß fuhr!

Typischerweise habe ich Flip-Flops als »Not-Schuhe« irgendwo im Auto, die man sowieso zum Fahren ausziehen sollte. Es kam aber gar nicht selten vor, dass ich ganz ohne Schuhe unterwegs war. Ich denke nicht, dass ich da irgendwas vorspielen sollte …

-- Ein Bonner

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 21.03.2025 01:52

Zitat von EinBonner im Beitrag #11
Ich denke nicht, dass ich da irgendwas vorspielen sollte …

Du kannst die Schuhe ja anziehen, dann sieht man, dass sie tatsächlich passen .

RE: Darf man barfuß Autofahren? - Nicht immer!!!

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 21.03.2025 21:21
von Gast

Hallo allerseits,
für alle, die gewerblich oder beruflich mit KFZ fahren gelten die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft.
Dort ist in § 44 Abs. 2 DGUV klar geregelt, dass beim Fahren Schuhe zu tragen sind, die die Ferse umschließen müssen.
Barfuß oder Flip-Flop ist nicht erlaubt.

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 23.03.2025 07:54
von Michael aus Zofingen | 797 Beiträge | 492 Punkte

Zitat von André Uhres im Beitrag #10

Sollte es aber zu einem Unfall kommen während man barfuß 4rad fuhr, so sollte man nicht vergessen, die mitgenommen Schuhe auch anzuziehen und besser noch auch angehalten, bis die Schroter kommen. Denn die Kriminaltechnik ist heute durchaus in der Lage festzustellen, ob Schuhe kürzlich getragen wurden oder monatelang unbenutzt im Auto lagen.

Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und downriver

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 23.03.2025 15:01
von Lebenskünstler • Admin | 1.381 Beiträge | 1267 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #13
Hallo allerseits,
für alle, die gewerblich oder beruflich mit KFZ fahren gelten die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft.
Dort ist in § 44 Abs. 2 DGUV klar geregelt, dass beim Fahren Schuhe zu tragen sind, die die Ferse umschließen müssen.
Barfuß oder Flip-Flop ist nicht erlaubt.

Das betrift aber ausschliesslich gewerbliche / beruflich am Steuer sitzende Menschen.
Als Privatmensch interessiert sich keine Berufsgenossenschaft für mich.

Mir ist es mal passiert, dass ich einem Freund tatsächlich Halbschuhe hinterher fahren musste. Der Grund: Als Fahrer eines LKW wurde er routinemässig kontrolliert, die Schlappen mit denen er fuhr wurden nicht akzeptiert. Er musste nicht büssen, aber die Polizisten warteten solange bis ich tatsächlich mit den Halbschuhen kam.
Glücklicherweise ist das auf einem Rastplatz passiert, der 10 Fahrminuten von meiner Wohnung entfernt war.

Privat wurde ich schon öfters mal (routinemässig) kontrolliert, noch nie nahm ein Polizist Anstoss daran dass ich - ganz offensichtlich! - barfuss am Steuer sass.
Auch bei maximal barfuss sagte bisher niemand etwas, sofern ich im Wagen sitzen blieb.

Grüßle vom Lebenskünstler
André Uhres findet das Top

in Mitmachecke (AUCH OHNE REGISTRIERUNG !!!!) 22.04.2025 08:32

Zitat von Michael aus Zofingen im Beitrag #14
Denn die Kriminaltechnik ist heute durchaus in der Lage festzustellen, ob Schuhe kürzlich getragen wurden oder monatelang unbenutzt im Auto lagen.

Das wäre ja noch schöner, wenn man Barfußfahren als Verbrechen einstufen würde.
Das passt allerdings auch zu folgender Meldung:

Ist barfuß Auto fahren gefährlich?

Eindeutig ja: In einer Untersuchung hat der Österreichische Auto-, Motorrad- und Touring-Club (ÖAMTC) nachgewiesen, dass das Autofahren ohne Schuhe, mit Flipflops und mit High Heels nicht sicher ist. Bei Flipflops besteht demnach die Gefahr, dass sich das Pedal zwischen Schuh und Fuß verheddert, bei Schuhen mit hohen Absätzen gibt es an der Ferse keinen Halt. Barfußfahren ist am gefährlichsten, so die Experten vom ÖAMTC: Das Pedal kann bei einer Vollbremsung im Notfall ohne Schuhe nicht mit dem nötigen Druck getreten werden.

https://www.br.de/radio/bayern1/barfuss-autofahren-100.html

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
83%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4089 Themen und 26252 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen