Hallo,
auch bei mir war es erst im Erwachsenenalter, als ich so richtig zum Barfußgehen kam. Als Kind - man möchte es nicht glauben: ich schämte mich! Ja, ich schämte mich doch tatsächlich, meine nackten Füße zu zeigen. Ich weiß nicht, woher diese Scham kam, denn Kinder laufen doch normalerweise sehr gerne barfuß.
Einmal, als ich etwa acht Jahre oder so war, zog ich meine Hausschuhe aus und kletterte aus dem Fenster, was kein Problem war, denn wir wohnten damals in Stuttgart im Parterre. Ich schlich um das Haus - ein Stuttgarter Studentenwohnheim. Meine Eltern hielten sich zu dieser Zeit in unserer großen Wohnküche auf. Zwei Fenster waren dort, die genau auf der Seite unseres Hofes waren. Dort mußte ich vorbei. Als ich das erste Fenster überwunden hatte, sah mich mein Vater durch das zweite Fenster. Ich erschrak und rannte sofort zurück zum offenen Fenster meines Zimmers und stieg wieder hinein. Dort zog ich mir meine Hausschuhe wieder an und ging zu meinen Eltern in die Küche. Mein Vater sagte zu mir, er hätte mich draußen im Hof barfuß gesehen. Ich stritt das vehement ab. Er meinte dann, er hatte doch meine "weißen" Füße gesehen. Da bekam ich "Rückendeckung" von meiner Mutter, denn sie entgegnete meinem Vater, daß das nicht sein kann, denn ich hätte ja keine weißen Füße
...
Etliche Jahre später, als ich nachts die Tageszeitungen wie "Stuttgarter Zeitung" und so zustellte, trug ich, da es Sommer war, zum Einen eine kurze Hose und an den Füßen Espadrillos. Bei einem dieser Latschen löste sich die Sohle auf, so daß mir der Schuh am Knöchel baumelte. Was tun? Ich konnte so nicht mehr weitergehen, und mit einem Espadrillo wäre es zu albern gewesen. Logische Konsequenz: ich entsorgte die Espadrillos in einem Mülleimer bei einer Bushaltestelle, an welcher ich gerade vorbeiging. Ab diesem Zeitpunkt merkte ich, wie genial es doch barfuß ist. Ich wurde zur Dauerbarfußläuferin, was dieses Jahr allerdings bis dato leider nicht so ist. Ich habe derzeit ganz andere Probleme, die ich erst bewältigen muß, und da spielt das Barfußlaufen eine sehr untergeordnete Rolle. Das wird aber auf jeden Fall noch anders. Als Frau "leide" ich eben auch unter einer echten Schuh- und Stiefelmacke.
LG Kerstin