Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Barfuß oder Lackschuh

in Allerlei kurioses 21.03.2015 05:20
von André Uhres • Admin | 2.203 Beiträge | 668 Punkte

In dieser "Planet Wissen" Sendung geht es um die Füße:
http://www.nati-scalzi.org/files/Fusse--...r-lackschuh.mp4

RE: Barfuß oder Lackschuh

in Allerlei kurioses 21.03.2015 13:00
von drtoivowillmann | 355 Beiträge | 2 Punkte

Geht nicht auf. Kommt Fehlermeldung: page not found.

Grüsse: Toivo

in Allerlei kurioses 21.03.2015 22:51
von wippi80 • Admina | 71 Beiträge

Hallo Toivo!

Ich konnte den Beitrag ansehen. Vielleicht kann Dein Internetbrowser keine mp4-Videoformate öffnen?

@Alle

Der Bericht über Luzia Falkenberg-Lehner war interessant. Der Mann, der sie warnte "Sie werden noch krank!" - typisch, auch wenn man beteuert, dass man fast immer und schon jahrelang barfuß unterwegs ist.

Hier auch ein Artikel dazu.

http://www.ksta.de/aus-der-nachbarschaft...2,22894218.html

Liebe Grüße,
Andrea

in Allerlei kurioses 21.03.2015 23:55
von Wolli | 144 Beiträge | 71 Punkte

Ich habe die Sendung gesehen. Es ist ein interressanter Bericht. Da ich schon ein paar Jahr lang Texte über das Barfusslaufen lese sage der Bericht mir garnichts neues.
BarfussGruss Wolli

in Allerlei kurioses 22.03.2015 08:35
von André Uhres • Admin | 2.203 Beiträge | 668 Punkte

Viele Barfußberichte sind natürlich "nur" Variationen über das gleiche Thema. Selbst wenn von den Grundgedanken her nichts Neues hinzukommt, können solche Abwandlungen durchaus spannend sein, das kennt man ja auch in der Musik ( https://youtu.be/NUSDpxZgy0I ). Bei Toivo wird wohl kein Programm gefunden, welches die mp4-Datei verarbeiten kann, leider weiß ich nicht warum .

in Allerlei kurioses 22.03.2015 09:18
von wippi80 • Admina | 71 Beiträge

Ich halte es nicht für wichtig, ob es für mich etwas Neues gibt, sondern was die - nicht barfußlaufenden - Fernsehzuschauer gezeigt bekommen.

Die Bilder, wie die Knochen in einem hochhackigem Schuh "verbogen" werden, waren eindrucksvoll (aber nicht neu für mich).
Aber normale, dem Fuß angepasste (nicht zu enge) Schuhe werden als harmlos bezeichet. Und da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass auch normale Schuhe auf Dauer nicht gut sind.

Den Bericht von Frau Falkenberg fand ich gut, spiegelt so'n bisschen den Alltag von Dauerbarfüßern wider.

Beim Test mit der Highspeed-Kamera tut's schon beim Hinschauen weh. Wenn ich so extrem über die Ferse "abrolle", als hätte ich Schuhe an, ist Barfuß tatsächlich nicht zu empfehlen.
Dazu gehört dann m.E. ein etwas mehr auf den Vor-/Mittelfuß gelagerter Gang.
Ein Dauerbarfüßer würde m.E. niemals so extrem über die Ferse laufen, sondern seinen Gangstil korrigieren.
Was sagen dazu die langjährigen Barfüßer?

Neu wäre, wenn die Fernsehzuschauer erführen, wie genau - wirklich - sich das Barfußlaufen positiv auf die Gesundheit auswirken kann.
Mit fußgesünderen Menschen lässt sich natürlich für Ärzte, Orthopädie-Techniker, Schuhverkäufer, Apotheker usw. kein Geld verdienen.

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
54%

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3990 Themen und 26017 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen