Hi Andrea,
Zitat von wippi80 im Beitrag #8
Hallo an Euch "echten" Barfußgeher, ...
... "echt" im Sinne von barfuß!, nicht "barfuß" (=sockenlos) in den dicksten, höchsten und/oder einengensten Schuhen oder Sandalen. Genau diese Bild hatte ich vor Augen, dieses typischen Missverständnis von "barfuß" in unserer Gesellschaft. Die Bezeichnung und der erste Abschnitt der Beschreibung dieses Tages suggeriert m.E. genau das: ohne Socken oder Strümpfe, aber mit Schuhen/Sandalen/... .
das entspricht auch meiner Wahrnehmung. Schon in meiner Kindheit/Jugend (bin jetzt Ende 30) sagte man, d.h. Erwachsene und wir Kinder, die das übernahmen, zu Leuten, die in Sandalen keine Socken trugen, häufig "barfuß". Insofern ist der Titel des Events tatsächlich irreführend.
Ich vermute stark, dass so ein Mottotag wenig bewirkt, auch wenn am 8. Mai die Temperaturen schon barfußfreundlicher sein sollten. Aber aus eigener Erfahrung: Mich persönlich haben "Mottotage", von denen ich häufig auch erst erfahren habe, als sie schon vorbei waren, noch nie dazu motiviert, Verhaltensmuster, an die ich gewöhnt war, zu ändern. Dazu wirkt es auf mich ehrlich gesagt zu inszeniert. Es handelt sich ja auch nicht um eine tatsächliche Veranstaltung, sondern nur um eine Parole, die für einen Tag ausgegeben wird (ich sehe übrigens, dass ich heute, am "Tag der gesunden Ernährung", bereits kläglich gescheitert bin. Details erspare ich euch lieber
.).
Liebe Grüße
Dirk
p.s. Initiatoren dieses Tages sind übrigens Thomas und Ruth Roy, siehe hier:
http://www.wellcat.com/spring.htm