Schon gar auf Marketing aus. Ihre ganze Seite dreht sich fast nur um den Verkauf ihrer Bücher und Seminare.
Man kann den Camino auch gehen, ohne dann daraus Profit zu schlagen. Ich bin 1500 Km Camino allein gelaufen, und es war eine Tour, die mich geprägt hat. Aber das ist so persönlich, das muss ich nicht anderen aufdrängen und an die grosse Glocke hängen wollen. Ich habe das für mich gemacht und nicht, um Anerkennung zu bekommen und Profit daraus zu schlagen. Jede und jeder macht seine ganz eigenen Erfahrungen und die kann man nicht auf andere übertragen. Darum habe ich Mühe mit dieser Art Kommerzialisierung des Pilgerns.
Eine einzigartige Perspektive zur Kreativität und zu einem einfacheren Lebensstil sowie einem einfacheren Zugang zum Leben, wie sie das auf ihrer Website beschreibt, ja das kann man man auf dem Camino bekommen (wenn man offen dafür ist!), aber man kann sowas auch durch simple Achtsamkeit im Alltag erlangen. Auch ein schöner Abendspaziergang oder das Wahrnehmen der Schmetterlinge auf den Blumen am Strassenrand führt zu demselben Resultat. Nun das tut Sue ja auch, aber muss man das alles auf Tiktok verbreiten?! Vor allem, wenn man im Schnee unterwegs war.... auf mich kommt es schon sehr nach Aufmerksamkeit heischen rüber.
Barfuss ist für mich natürlich und normal, und indem es solcherart vermarktet und in den Vordergrund gestellt wird, bekommt es den Status des Speziellen. Das stört mich an Sues Auftritten irgendwie. Schwer zu beschreiben. Sabrina ist für mich auf alle Fälle in dieser Hinsicht viel glaubwürdiger als diese Dame. Sie hat es nicht nötig, all ihre Winterspaziergänge online zu stellen. Sie drängt sich nicht derart auf wie Sue mit ihren Angeboten und der Barfussgeherei.
Liebe Grüsse
Dorothea