Du bist vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klick hier, um Dich kostenlos anzumelden Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Markus U., Dominik R., Engel & Kerstin gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Kurzehosenforum | Hippieforum | Bergforum | Le-Rib - Forum français

Login

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Terminkalender
Leo Offline



Beiträge: 693
Punkte: 484

28.08.2010 23:48
Am 4.9. kommt die Spanisch-Brötli-Bahn nach Zofingen! / Rheinfall am 5.9. Zitat · antworten

Hallo,

am 4.9. kommt der berühmte Spanisch Brötli Zug nach Zofingen!

Vor unserem Treffen in Schaffhausen am Sonntag gibt es daher ein zunächsst etwas Off-Topic-angehauchtes Vorprogramm, bevor wir wir uns dann voll on-Topic barfuß Zofingen, Bremgarten, Olten, Aasarau, Baden... anschauen.

Es führt Michael aus aus Zofingen:

Zitat

Michael aus Zofingen:

Und für diejenigen, die bereits am Vortag (Sa. 4.9.) Zeit und Lust haben und sich für historische rauchende Offtopic-Fahrzeuge interessieren, können die Lok Limmat mit einem Sonderzug in Zofingen vorfinden.

Da vermutlich alle mit dem Zug und nicht mit dem 4rad nach Zofingen kommen, bietet sich der Zofinger Bahnhof als Treffpunkt an, und zwar am Bahnsteig beim Bahnhofsgebäude. Ich werde auf jeden Fall kurz vor 11 Uhr am Zofinger Bahnhof sein. Regelzüge aus Olten werden um 10.56, 11.12 und 11.44 Uhr sowie jede weitere Stunde ankommen. Züge aus Richtung Lenzburg kommen um 11.08 Uhr und jede weitere Stunde an.

Eine genaue Ankunftzeit des Sonderzuges weiß ich nicht genau (da schweigen sich die Veranstalter gerne aus, um zu verhindern, daß die "unechten" Pufferküsser mit 4rädern an den Bahnhöfen nur zum Fotografieren kommen und die Züge leer fahren). Jedenfalls kommt der Sonderzug (Gerold sitzt übrigens drin) von Lenzburg via Suhr und wird erst einmal im Bahnhof halten (vermutlich auf dem Gleis, auf dem auch die Regelzüge aus Lenzburg halten, jedoch etwas weiter Richtung Süden, um die tramähnlichen Regelzüge nicht weiter zu behindern). Die Lok wird dann weiter zum Drehscheibe fahren, dort ist auch der Wasserkran, um Wasser zu schöpfen. Dann fährt die Lok wieder zurück zum Zug, hängt sich an die andere Seite, um dann weiter nach Olten zu fahren (Ankunft laut Gerold am Telefon ca. 12.50 Uhr). Ich habe dieses schon bei anderen Dampf-Sonderzügen in Zofingen beobachtet, es dauert eine gewisse Zeit. Die Drehscheibe befindet sich ca. 300 m südlich des Bahnhofs, nahe dem beschrankten Bahnübergangs an der Strengelbacher Straße.

Für Nachzügler: Wer mit dem Zug kommt, der findet die Drehscheibe am besten, wenn er den Hauptbahsteig zwischen den Gleisen in Richtung Süden bis zum Ende geht, dann die Treppe runter und nach rechts einen Fußweg bis zur Straße geht, dann nach links (Süden) im Abstand von knapp 100 m von den Gleisen. Kurz bevor diese Straße an der Strengelbacher Straße endet, nach links gehen, dort, wo man die Lok vor lauter echten und unechten Pufferküssern nicht sieht.


Was das übrige Programm anbelangt, bin ich flexibel. Ich hatte vor, die Stadt Zofingen zu zeigen, anschließend Weiterfahrt nach Bremgarten, um dort die Orte zu zeigen, wo ich für die Fernsehsendung Puls gefilmt wurden.

Zeitplan (für Gerold): Von Olten fahren Züge ab 12.49, 13.06 und 13.37 Uhr nach Zofingen (Ankunft 12.56, 13.12 und 13.44 Uhr) und jede weitere Stunde.

Züge Richtung Bremgarten (via Lenzburg) fahren alle Stunde, und zwar 12.48, 13.58 usw. (Ankunft 14.02, 15.02 usw. in Bremgarten).
Züge via Olten fahren um 13.14 und jede weitere Stunde. Ab Olten geht es weiter um 13.35 Uhr, Ankunft wäre um 14.32 Uhr in Bremgarten.

Und weiter? Da Dietikon nicht mehr im A-Wellenbereich liegt, können wir nicht die gesamte BD-Strecke fahren, um nach Baden zu kommen, sondern wir müssen nach 8 Minuten Fahrt in Berikon-Widen in den Omnibus umsteigen. Züge fahren alle 30 Minuten ab Bremgarten mit 6 Minuten Übergangszeit in Berikon-Widen. Bei einer Abfahrt um 16.18 ab Bremgarten HB bzw. 16.16 Uhr ab Bremgarten Obertor (näher an der Altstadt) wären wir um 17.01 in Baden. Auch diese Stadt ist sehr sehenswert. Und weiter? Das können wir vor Ort entscheiden.

Schöne Grüße
Michael aus Zofingen




A-Welle-Tageskarte gilt ab Waldshut Bf. z.B. als Anschluß zu Baden-Würrtemberg-Ticket, gibts auch online:

https://www.sbb.ch/mct/wi/shop/b2c/adw.do?9215

Gruß

Leo

P.S. Für die nicht ganz so Asketischen würde sich vor der Weiterfahrt in Ermangelung eines Manors in Olten ein preiswertes Mittagessen im Migros-oder Coop-Restauarant Zofingen anbieten:

http://migros.maponair.com/Scripts/hsrun...ofingen&lang=de

http://standorte.coop.ch/vstinfo/showPri....do?betrnr=2097


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen