Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
www.barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 804 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
tiptoe Offline




Beiträge: 551
Punkte: 101

02.01.2019 21:23
Zeitungsartikel über einen Hirtenbuben 1949 Zitat · Antworten

Barfuß und frierend im Hagelschauer unterwegs

Hier erzählt ein ehemaliger Hirtenbub von seiner tätigkeit 1949.

Zitat
Weil es üblich war, dass mit dem ersten Viehaustrieb das Barfußlaufen für die Hirtenbuben beginnt, waren meine Füße noch unschuldig nackt und weiß. Wie der sprichwörtliche Storch im Salat umging ich die steinigen Stellen auf dem Weg. Jedes scharfkantige Steinchen schmerzte. Gegen den kalten Tau half nur ununterbrochenes Laufen. Sobald die ersten Sonnenstrahlen den Tau berührten, dampfte die Wiese regelrecht, und der Tau war verschwunden. Mit der Zeit entstand an den Fußsohlen eine lederartige, graugrüne Hornhaut, so dass man problemlos über Stock und Stein und sogar über die stachligen Silberdisteln laufen konnte. Trotz des allabendlichen Füßewaschens blieb diese lederartige Beschichtung erfreulicherweise erhalten.

Eine andere Sache beim Barfußlaufen war die, dass es im Frühjahr auch mal einen Hagelschauer gab, der die Weide weiß bedeckte und die Landschaft winterlich aussehen ließ. Und nun barfuß! Schnell nach Hause laufen, die Herde alleine lassen, um Schuhe anzuziehen, das ging nicht. Möglicherweise wäre der Hagel schon wieder getaut, bis ich zurück bin.

In der Not machte ich eine heilbringende Beobachtung. Was bei den Tieren hinten runter fällt, ob flüssig oder dunkelgrün, dampft und ist demnach warm. Nichts wie hin und rein mit den Füßen – hmm – schön warm! Nun hieß es aufpassen. Wenn es irgendwo Nachschub gab, nix wie hin, denn die Herde zog weiter und ich musste mit. Nach einem Hagelschauer schien meistens schnell wieder die Sonne, wie das bei Frühlingswetter so ist. Dann war da noch der Rest einer Schneewehe, die sich zäh am Nordhang des Berges bis ins Frühjahr hielt – quer über den Schulweg. Da waren ungefähr 30 Meter Altschnee barfuß zu überwinden. Also Anlauf und durch. Viele Jahre später habe ich von meinem Arzt erfahren, dass das alles die inneren Abwehrkräfte enorm stärkt, was meiner Gesundheit bis heute ganz gut bekommen ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: wippi80, Montanara, downriver, Lebenskünstler und André Uhres
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.092
Punkte: 331

04.01.2019 11:03
#2 RE: Zeitungsartikel über einen Hirtenbuben 1949 Zitat · Antworten

Ich habe erfahren, dass die Abwehrkräfte zwar gestärkt werden, aber nicht dauerhaft. Ein Grund mehr, mit dem Barfußgehen immer weiter zu machen!


Peter ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2019 12:44
#3 RE: Zeitungsartikel über einen Hirtenbuben 1949 Zitat · Antworten

Das Barfußlaufen auch in diesen unwirtlichen Verhältnissen scheint ihm nicht geschadet zu haben, im Gegenteil. Das Aufwärmen der Füße in frischen Kuhfladen kenne ich aus Berichten älterer Leute über ihre barfüßige Kindheit - und habe es spaßeshalber auch selbst schon probiert. Es fühlt sich eigentlich ganz gut an.


 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%
 


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz