Am Samstag wars wieder soweit - meine liebste aller Ehefrauen hat mich kalt erwischt "jetzt ist die Gelegenheit günstig", ich war wehrlos, und mich ins Kaufhaus E. in Hütteldorf geschleppt. Naja, die Jahreszeit der langen Hosen hat begonnen und die vom letzten Jahr sind irgendwie kleiner geworden, oben am Bund. Die Kalorien, diese Mistviecher, haben's nächtens kleiner genäht, so schauts aus.
Nein, die Wahrheit ist: kein Training für den Halbmarathon in der Wachau, von wegen Absage der Veranstaltung = 2-3 Kilo mehr. Mein innerer Schweinehund schlägt sich auf die fetten Schenkel.
Wie auch immer - ein netter junger Mann den ich noch nicht kannte - wir waren vor 2 Jahren das letzte Mal dort einkaufen - kommt zielstrebig auf uns zu, fragt nach unseren Wünschen und hat erst mal gar nix gesagt daß da ein Kunde ohne Schuhe im Laden steht. Beim Abstecken der Hosenbeine meinte er nur "wenn Sie keine Schuhe tragen, würde ich auf Knöchellänge kürzen" - ja genau, so isses, hat er vollkommen richtig erkannt. Er entpuppte sich als Medizinstudent im 2. Jahr, Orthopädie ist sein Ziel, er jobbt hier nebenbei, interessiert sich sehr fürs Barfußlaufen und hat mir richtige Löcher in den Bauch gefragt, ob auch im Winter, bei Schnee, ... ich hab ihm dann angeboten, wenn er seine Doktorarbeit schreibt kann er mich ruhig da mit einbauen :)
Tja. Ich vergleiche das wirklich erfreuliche Einkaufserlebnis grade mit den Berichten in den Barfußforen, Deutschland und USA, wo es gelegentlich Probleme mit Security-Fuzzis gibt: anscheinend leben wir hier wirklich auf der Insel der Seligen, ich kanns mir nicht mal im Ansatz vorstellen, daß ein Sicherheitsdienstmitarbeiter jemanden anpflaumt weil die Kleidung "nicht passt". Abgesehen davon, daß in den allermeisten Geschäften gar keine Securities sind, gelegentlich sieht man welche in den Gängen der größeren Schöppingzentren. So ein riesiger Unterschied zwischen Deutschland und Österreich? Wieso?
Naja. Morgen hol ich die gekürzten Hosen.
Liebe Grüße aus Wien
Wolfgang