Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
www.barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 664 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Barfuß und Leben
Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 1.215
Punkte: 214

29.12.2022 20:42
Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

Das werden wir wohl nie erfahren, selbst dann nicht wenn Historiker herausfinden wie die Menschen damals lebten.

In der Bibel ist diesbezüglich nichts überliefert. (ihr dürft gerne korrigieren, ich bin nicht bibelfest)

Doch es liegt nahe dass er barfuss lebte, zumindest zeitweise. Ein Indiz hierfür ist ein Gemälde was ich die Tage in der Cathedrale St. Lorenzi in Trapani sah.


Wenn mich mal wieder jemand hindern will barfuss eine Kirche zu betreten zeige ich erst mal das Bild 😉



euer Lebenskünstler


André Uhres findet das Top
Dominik R. Offline

Admin


Beiträge: 1.623
Punkte: 708

29.12.2022 20:58
#2 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

Ich meine dass darüber wenig überliefert ist.
Sandalen wurden wohl zu Jesus Zeit auch viel getragen.


André Uhres findet das Top
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.089
Punkte: 317

30.12.2022 07:29
#3 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

In der Antike – wie auch heute noch in vielen Teilen der Welt – waren die Füße das wichtigste Fortbewegungsmittel. Das einfache Volk ging manchmal barfuß und die israelitischen Priester dienten barfuß im Tempel. Aber Sandalen, die aus kaum mehr als einer Sohle bestanden, wurden allgemein getragen. Das Haus barfuß zu verlassen, galt meistens als Zeichen der Trauer oder Demütigung.

Es ist offensichtlich, dass die körperliche Erscheinung Jesu von den Bibelschreibern als weniger wichtig erachtet wurde. Sie sprachen über seine Mission und die persönlichen Qualitäten, die er bei der Erfüllung dieser Mission auf Erden offenbarte.


Folgende Mitglieder finden das Top: Montanara, Lebenskünstler und Dominik R.
Montanara Offline




Beiträge: 578
Punkte: 67

30.12.2022 16:40
#4 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

In der Regel wurden während der Zeit der Römer Sandalen getragen. Das konnten ganz einfache Sandalen sein, ähnlich unseren Huaraches, mit einer Ledersohle und einigen Bändern, bis hin zu einer Art Halbschuh, ebenfalls mit Ledersohlen. Legionäre trugen genagelte Sandalen. Bei schlechtem Wetter und in Thermen trug man Kothurni, das sind die römischen „Adiletten“ aus Holz.
Ich arbeite für zwei Römermuseen, und da ih dort nicht barfüssig arbeiten darf, trage ich Repliken. Das kommt bei den Leuten sehr gut an. In den Vitrinen zeige ich ihnen die original erhaltenen Schuhsohlen, an meinen Füssen, wie einfache Sandalen in Echt ausgesehen haben könnten. Die Dinger sind sehr angenehm zu tragen.
Ich glaube nicht, dass Jesus immer barfuss unterwegs war. Die Bodenbedingungen im Heiligen Land sind nicht günstig für uns: viel Schotter, heiss, viele Dornen - da machen Sandalen Sinn.


Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und Lebenskünstler
Montanara Offline




Beiträge: 578
Punkte: 67

30.12.2022 23:27
#5 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

Hier noch Illustrationen.
Bild 1 und 2 zeigen die ganz minimalistischen Ledersandalen, es sind Repliken nach Originalfunden.
Die anderen Bilder zeigen Bundschuhe. Die gab es auch bereits in der Antike, waren aber im Mittelalter sehr verbreitet.

Liebe Grüsse
Dorotbea
ich schaffe es einfach nicht, die Bilder richtig hochzuladen, aus der Anleitung in den FAQ werde ich nicht schlau. Bitte, könnte mir jemand eine genaue Anleitung geben?


Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und Lebenskünstler
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.089
Punkte: 317

31.12.2022 00:10
#6 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

Zitat von Montanara im Beitrag #5
ich schaffe es einfach nicht, die Bilder richtig hochzuladen

Die Bilder sind doch gut!?
Genial finde ich beim ersten Bild die Befestigungsart des Lederriemens, der zwischen der großen Zehe und der zweiten Zehe durchgezogen wird, ohne Knoten an der Unterseite der Sohle, der allzu schnell abnutzen könnte


Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 1.215
Punkte: 214

31.12.2022 05:51
#7 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

Hallo Dorothea, die Bildergalerie von Miranus ist etwas schwierig zu verlinken, mit dem Wischfon ist es noch schwieriger.

Nach unserer Rückkehr werde ich mich kümmern, und eine Alternative suchen.

LG G


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.089
Punkte: 317

31.12.2022 07:46
#8 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

Ich persönlich lade die Bilder öfter mit dem kostenlosen Imagehoster https://de.imgbb.com hoch (benutzerfreundliche Oberfläche, kompatibel mit mehreren Dateiformaten) und verlinke unter den angebotenen Alternativen meistens mit BBCode(Medium-Bild-Link) oder mit BBCode(Vorschaubild-Link).

Beispiel mit BBCode(Medium-Bild-Link):


Beispiel mit BBCode(Vorschaubild-Link):


Man kann auch einen kostenlosen Account anlegen, damit man immer Zugriff auf seine Bilder hat.


Bleifuß Offline



Beiträge: 221
Punkte: 81

09.01.2023 23:08
#9 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

Zitat von Montanara im Beitrag #5

Die anderen Bilder zeigen Bundschuhe. Die gab es auch bereits in der Antike, waren aber im Mittelalter sehr verbreitet.



Hallo!

Solche Bundschuhe kann man heutzutage auf jedem gut sortierten "Mittelaltermarkt" kaufen. Es sind quasi die historischen Minimalschuhe, mit den typischen Eigenschaften kein Absatz und durchgehend dünne Sohle. Fürs LARP habe ich immer welche, wenn barfuß nicht möglich ist oder für den Charakter den ich spiele nicht passt. Ein paar Paare habe ich über die Jahre durchgelaufen.

/B


Folgende Mitglieder finden das Top: André Uhres und Lebenskünstler
Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 1.215
Punkte: 214

10.01.2023 10:22
#10 von Montanara: minimalistische Ledersandalen Zitat · Antworten

hier die Bilder nochmal in gross:













ich geb es zu - mit dem Wischfon hat es nicht geklappt.

Das Vorschaubild aus deiner Galerie hab ich angeklickt, dann hatte ich das grosse Bild.

Mit der rechten Maustaste klickte ich dann zielich genau in der Mitte zwischen "vorwärts-" und "rückwärts-" Pfeilen (am besten ziemlich nah am oberen Bildrand)
und wählte: Grafik in neuem Tab öffnen.

Nun aus dem browser die Adresse kopieren, vor die Adresse [ img ] schreiben und nach der Adresse mit [/img] bestätigen. Wichtig: kein Leerzeichen innerhalb der eckigen Klammern, dies musste ich hier im Text so formatieren weil ihr sonst einen Platzhalter hier im Text hättet.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Grüsse vom Lebenskünstler


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.089
Punkte: 317

10.01.2023 12:35
#11 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

Die Vollansicht finde ich hier deutlich zu groß. Es bläht den Anzeigebereich auf,
fast hätte ich den Antworten Button nicht mehr gefunden .
Deshalb gefällt es mir, dass imgbb mir die Wahl überlässt zwischen Voll-, Medium- und Vorschaubild.


Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 1.215
Punkte: 214

10.01.2023 12:57
#12 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

das gebe ich dir absolut recht, André.
Die Bilder in der xobor-Galerie sind in der Vollbildansicht zu gross, in der Vorschau zu klein.
Mal sehen inwieweit sich die forumsinterne Galerie anpassen lässt.

Das Problem hatte ich auch bei dem Jesus-Bild, das aus einer anderen Galerie stammt. Auch da viel zu gross, mit dem Wischfon kam ich aber nicht in die Einstellungen.

Zu den vielen Möglichkeiten, Bilder im Internet zu speichern, schreibe ich unter "technik" noch was - dorthin habe ich auch deinen Tipp mit dem imgbb kopiert.

grüssle aus dem Bayerischen


André Uhres findet das Top
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.089
Punkte: 317

11.01.2023 07:41
#13 RE: Lebte Jesus Barfuss? Zitat · Antworten

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Bayern !


 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%
 


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz