Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne barfuß laufen

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.

www.barfuss-forum.de - admin@barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 845 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
Markus U. Offline




Beiträge: 1.958
Punkte: 794

27.06.2012 08:30
"Zeigt her eure Füße" Zitat · Antworten

Hi zusammen,

lest mal, was DER SPIEGEL in der aktuellen Wochenausgabe unter der obigen Überschrift für'n Quatsch geschrieben hat:

"Die Schuhe eines Menschen verraten viel über den Charakter ihres Trägers. Forscher der University of Kansas und des Wellesley College in Massachusetts führten mit 208 Studenten Persönlichkeitstests durch. Zusätzlich baten sie die Probanden um Fotos ihrer Lieblingsschuhe und ließen diese von Kommilitonen bewerten. Dabei stellte sich heraus, daß die Befragten nicht nur recht zuverlässig Alter, Geschlecht und Einkommen der Schuhträger erraten konnten, sondern auch deren Beziehungsfähigkeit. Menschen mit einem ängstlichen Bindungsverhalten tragen offenbar bevorzugt neuaussehende oder gutgepflegte Schuhe - vermutlich weil sie sich besonders viele Gedanken darüber machen, wie sie bei anderen ankommen. Praktische Schuhe gehörten meist umgänglichen Menschen. Träger von Stiefeletten wurden als aggressiv eingeschätzt. Nur in einem Punkt scheiterten die Studenten: Ob die Schuhträger intro- oder extrovertiert seien, vermochten sie nicht vorherzusagen. Dazu, so die Autoren der Studie, müsse man dann doch den ganzen Menschen sehen."

(DER SPIEGEL, Nr. 26/2012 vom 25.06.2012, S. 133)

Was meint Ihr dazu?

Barfüßige Sommergrüße,
Markus U.


MarcelHR Offline




Beiträge: 587
Punkte: 228

01.07.2012 12:38
#2 RE: "Zeigt her eure Füße" Zitat · Antworten

Hallo Markus

Von solchen "Einschätzungen" habe ich schon mehrmals gelesen.
Natürlich, ALLES sagt irgend etwas über den Träger, die Trägerin, eines Kleidungsstückes aus, wie es Schuhe eben mal sind, oder eben das nicht tragen derselben.
Die Schlüsse die dann jeweils daraus gezogen werden sind für mich keine Überlegung wert.
Der Mensch als ganzheitliches, und nicht nur der optisch präsentierte Teil, machen ihn aus. Von daher sind mir solche Überlegungen wie in dieser Studie total unwichtig.
Ausserdem spiegeln sie nur einen winzigen Moment der Persönlichkeit. Der selbe Mensch beurteil am Badestrand, in Badehose, auf dem Motorrad, im Lederdress, im Büro mit Anzug, was käme da wohl heraus....

Bluttfuessgrüess
Marcel


André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.140
Punkte: 488

04.07.2012 13:28
#3 RE: "Zeigt her eure Füße" Zitat · Antworten

Zitat von Markus U.
Hi zusammen,

lest mal, was DER SPIEGEL in der aktuellen Wochenausgabe unter der obigen Überschrift für'n Quatsch geschrieben hat:

[...] Praktische Schuhe gehörten meist umgänglichen Menschen. [...]



Eigentlich sehr schmeichelhaft für uns Barfüßer, denn wir haben das praktischste "Schuhwerk", das es gibt. Somit sind wir die umgänglichsten aller Menschen !

Gruß,
André


 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
0%
 


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz