der September ist der Monat, in dem die Walnüsse reif werden, und so machte ich mich gestern zu einem großen freistehenden Walnußbaume auf und wurde fündig. Barfuß lassen sich Walnüsse am besten sammeln, denn mit den Fußsohlen lassen sich auch im Grase verborgene Nüsse aufspüren, ohne daß diese zertreten werden (was mit Schuhen der Fall ist). Ein bißchen unangenehm waren die Brennesseln, die nahe bei dem besagten Walnußbaume ebenfalls recht üppig wuchsen, aber als geübter Barfußläufer bin ich gut damit fertig geworden!
der Walnußbaum befindet sich in der Nähe von Düsseldorf. Ein Foto habe ich nicht, weil ich keinen Fotoapparat habe. Ich habe jedoch vor, den Baum ein weiteres Mal aufzusuchen, weshalb ich von einer genauen Beschreibung des Standortes absehen möchte.
Nein! Aber Markus hat Angst, daß andere, die in diesem Forum lesen, ihm die Walnüsse wegfressen, wenn er den genauen Standort preisgibt. Genauso verhält geheim hält er eine der wenigen kostenlosen Parkmöglichkeiten in Düsseldorf.
Nein! Aber Markus hat Angst, daß andere, die in diesem Forum lesen, ihm die Walnüsse wegfressen, wenn er den genauen Standort preisgibt. Genauso verhält geheim hält er eine der wenigen kostenlosen Parkmöglichkeiten in Düsseldorf.
Hi Michael,
Du hast mich durchschaut. Genauso verhält es sich!
Hi Michael,
Du hast mich durchschaut. Genauso verhält es sich!
Barfüßige Herbstgrüße, Markus U.
Schließlich ist das Ganze hier ein öffentliches Forum! Vielleicht verrät er ja beides, wenn man bei ihm auf Besuch ist.......
Es ist ausdrücklich erlaubt meine Beiträge hier, im gelben Forum: http://www.hobby-barfuss.de/ zu zitieren und umgekehrt.
Zitat von Dominik R.Schließlich ist das Ganze hier ein öffentliches Forum! Vielleicht verrät er ja beides, wenn man bei ihm auf Besuch ist.......
Hi Dominik,
Dir täte ich den Walnußbaum wohl zeigen, aber dazu müßtest Du erst einmal herbeikommen. Außerdem kenne ich noch mehr Walnußbäume, wo ich ebenfalls sammele.
Ich hab hier neben meinem Garten auch nen großen Walnussbaum stehen, aber da tut sich noch nix. Die Nüsse hängen noch grün am Baum und scheinen über die Sammler zu lachen . Was aber wohl die Hundebesitzer sehr freut. Dieses Jahr sind schon vermehrt Fälle von Vergiftungen aufgetreten weil die Nüsse (also die grüne Schale aussenrum) wohl mit einem unsichtbaren Schimmelpilz befallen sind. Wenn dann ein Hund damit spielt (was die wohl sehr gerne tun) und sie im Maul rumträgt, zeigen sich oft Symptome einer Vergoftung die sogar zum Tode des Tieres führen kann.
Gruß Engel
rot/kursiv geschriebene Beiträge beziehen sich auf meine Funktion als Admin / Mod und spiegeln nicht zwingend meine Meinung als normaler User wieder.
meine Ausbeute war in diesem Jahr auch noch nicht groß, was ich mir damit erkläre, daß der letzte Winter so lang und hart mit Schnee bis Mitte März (hab' dieses Jahr zuletzt am 14. März Schnee geräumt, also so spät wie noch nie!) gewesen ist. Da ist die Natur folglich noch etwas zurück. In anderen Jahren gab es die ersten Walnüsse schon Ende August.
Was die Hunde betrifft, ärgere ich mich darüber, daß die ausgerechnet in einer kleinen Allee, die mit herrlichen, reich tragenden jungen Walnußbäumen bepflanzt ist, zuhauf unter den Bäumen rumkakken, was man deutlich sehen und auch riechen kann. Da mag ich natürlich nicht sammeln.
Ist aber nicht nur bei den Walnüssen so. Mein kleiner Apfelbaum im Garten musste letztes Jahr gestützt werden und wir mussten die Äste hochbinden damit sie unter der Last nicht abbrechen. Dieses jahr hat der nur 1 Apfel und der sieht kümmerlich aus .
Ja, manche Hundebesitzer sind da echt Belehrungsresistent. GsD sind die hier im ort anders. Bei uns stehen auch an den beliebtesten Gassistrecken Mülltütenspender und Mülleimer wo das Herrchen/Frauchen die Hinterlassenschaften ihrer haustiere entsorgen können. Und das wird auch rege genutzt.
Gruß Engel
rot/kursiv geschriebene Beiträge beziehen sich auf meine Funktion als Admin / Mod und spiegeln nicht zwingend meine Meinung als normaler User wieder.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.