Liebe Freunde:
Selten war ein Dezember wegen seiner abnorm hohen Temperaturen so sehr zum barfuß laufen geeignet wie dieser (2015).
Am 14.12.2015 fuhr ich nach Münster, wo ich Familie habe, um Weihnachten und Neujahr dort zu verbringen. Sonntag 3.1.2016 bin ich wieder zurück.
In den Supermärkten barfuß, in den Kaufhäusern barfuß, im Feinkostladen barfuß, im Stadtbus barfuß, 2 x barfuß im Kino, in der Kirche barfuß, auf der Strasse barfuß, natürlich auch auf dem Weihnachtsmarkt und sogar mein Silvesterfeuerwerk habe ich barfuß abgebrannt.
Was unsere Freunde über den Weihnachtsmarkt "der Sinne" geschrieben, haben kann ich nur bestätigen. Meine Highlights: eine Bude mit Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge, Münsters beste (knusprigste) Reibekuchen, handgemachte Schokoküsse mit Frucht- oder Likörgeschmack.
Im Kino waren Starwars und Spectre (James Bond) barfuß besonders schön.
Ein dickes Lob an die Toleranz der Münsteraner: die ganz große Mehrheit ließ sich nichts anmerken. Sogar verwunderte Blicke auf den Mann ohne Schuhe waren spärlich.
Nur 4 x gab es laute Kommentare:
* 1 war positiv. Eine Gruppe junger Leute: "Donnerwetter, Respekt!" Ich lächelte als Antwort zurück.
* 3 waren ebenso dumm wie negativ.
- Frau auf einem Fahrrad: "Sie haben ja keine Schuhe an." "Ich verstoße damit gegen kein Gesetz." Sie blieb stehen und sass vom Fahrrad ab: "Brauchen Sie Hilfe?" "Nein!" "Das ist aber nicht normal." "Wer nicht normal ist, sind Sie: einen wildfremden Menschen, der Ihnen überhaupt nichts getan hat, derart anzunölen. Kümmern Sie sich um Ihren eigenen Dreck, Mädchen!" Das verschlug ihr die Sprache.
- Eine Fußgängerin: "Wohin gehen Sie?" "Nach hause!" "Wissen Sie, wohin Sie wollen?" Meine Gegenfrage: "Wissen denn Sie, wohin Sie wollen?" "Meistens!" "Das freut mich."
Ende des sinnlosen Gesprächs.
- In einer Shopping-Passage, ganz laut: "Sie haben ja Ihre Schuhe vergessen." "Was nölen Sie mich hier an?" "Ich habe nur gesagt, dass Sie Ihre Schuhe vergessen haben."
"Halten Sie mich denn wirklich für so bescheuert? Ich weiß, was ich tue." Schweigen...
Im großen Ganzen war es klasse barfuß in Münster. Die Kommentare hatte für mich Unterhaltungswert: unfreiwillig komisch.
Also ich hatte eine wirklich frohe Weihnacht und einen ebenso schönen guten Rutsch.
Wozu hat man bloß Schuhe erfunden? (...es sei denn, man geht nach Sibirien, in den Polarkreis oder ins Hochgebirge.)
Barfüssige Grüsse: Toivo