Zitat von tiptoe im Beitrag #2
Bei kinderwagenkindern im sommer ist das fast die regel, dass sie barfuß sind ... Wenn sie dann aber anfangen, selbst zu laufen, sind viele eltern ängstlich um die zarten füße und ziehen ihnen lieber schuhe an. Dabei wäre genau das das richtige alter, dass genau so bewegliche und empfindsame, aber um so robustere füße draus werden, mit denen die leichten kinder bald mühelos über schotter und geröll ihren eltern weglaufen.)
Es gibt auch andere Gründe, warum man seine Kinder nicht immer barfuss gehen lässt. Ich würde mich nicht als Helikoptermutter bezeichnen. Ich habe meinen Kindern dennoch weiche Ledermokasins gekauft, als sie noch klein waren. Solange sich die Kinder nicht selber äussern können, finde ich, ist gerade in der kalten Jahreszeit grosse Vorsicht angebracht. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist der Wärmehaushalt noch nicht gänzlich ausgereift,, das braucht einige Monate bis Jahre. Zudem sind die Kleinen oft so ins Spiel vertieft, dass sie kalte Füsschen oder Verletzungen erst zu spät wahrnehmen. Daher habe ich in der ganz frühen Zeit meine Kinder nur in der warmen Jahreszeit und in geschützten Rahmen barfuss gehen lassen, aber wie erwäht, habe ich sehr auf vernünftige Lederpuschen geachtet.
Sobald sich meine Kinder äussern konnten und ich realisierte, dass sie sich selber gut spüren, habe ich es ihne überlassen, ob sie Schuhe tragen wollten oder nicht. Auch im Winter. Eines hat dann einen Winter lang immer wieder mal barfuss draussen gespielt, es dann aber wieder vorgezogen, Schuhe zu tragen. Ich habe meine Kinder weder gezwungen, Schuhe zu tragen, noch barfuss zu laufen. Ich habe sie darin bestärkt, sich selber zu spüren und danach zu handeln, und bin damit sehr gut gefahren. Ich kenne viele Familien, die es genauso gehandhabt haben.
A propos Schuhe: sie haben bis ins Schulalter hinein sehr gern Lederpuschen und Bundschuhe getragen.
Liebe Grüsse
Dorothea