Hallo Ulli,
wie Du schon selber bemerkt hast sind diese Wadenschmerzen ganz normaler Musklekater, der durch die ungewohnte Belastung verursacht wird.
Was die Umstellung des Laufstils beim Wechsel von BF auf Schuhe angeht hätt ich da nen kleinen Trick für Dich parat.
Ne Bekannte aus unserem Grillforum hat bedingt durch ihre Größe und Körperbau immer erhebliche Probleme und Schmerzen in den Gelnken beim Joggen gehabt. Als sie erfuhr, das ich früher stets BF gejoggt bin (Heute jogg ich leider nicht mehr, wegen ner Lungenerkrankung), meinte sie, das würde doch noch stärker die Gelenke belasten, als das Joggen mit "gefederten" Schuhen. Ich erklärte ihr dann, das man BF nen anderen Laufstil entwickelt als mit Schuhen, und das man dabei auf den Ballen vorne läuft und nicht auf den Hacken, was wie ne Federung wirkt. Ich warnte sie aber auch gleich vor dem Muskelkater. 
Sie meinte sie werde das mal mit Schuhen versuchen.
Ca 2 Wochen später bekam ich ne Mail von ihr und sie meinte, das ihr diese Methode recht gut helfe, aber das sie Schwierigkeiten damit habe den Laufstil beizubehalten. Mir kam spontan der Gedanke etwas zu improvisieren. Ich hab ihr geraten sie solle sich unter jede Hacke ein Pflaster kleben auf dem sie vorher 2 getrocknete Pfefferkörner plazieren solle. So wurde sie dazu gezwungen auch mit Schuhen auf den Ballen zu laufen.
Wiederum 2 Wochen danch traf ich sie persönlich bei nem größeren Treffen und sie meinte, der Trick habe ihr sehr dabei geholfen den Laufstil beizubehalten. Mittlerweile hat sie es geschafft, das sie auch mit Schuhen auf den Ballen joggen kann und hat seit dem keine Probs mehr mit den Gelnken.