Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
www.barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Allerlei kurioses
RainerL Offline




Beiträge: 128
Punkte: 88

09.05.2011 13:19
Mücken fliegen Richtung Fuß :-) Zitat · Antworten

Na wenn das mal nicht kurios ist:

http://www.n-tv.de/wissen/Muecken-fliege...cle3271651.html

Grüße
Rainer


Engel Offline




Beiträge: 1.438
Punkte: 666

10.05.2011 00:38
#2 RE: Mücken fliegen Richtung Fuß :-) Zitat · Antworten

Und wieder ein Grund mehr keine Schuhe zu tragen.
Denn ohne Schuhe kein Fußgeruch.

Gruß Engel

http://www.bbq-county.de/shop/index.php

http://www.mysaarbq.de/index.php?sid=5cb...6029bf3f8853c17


Jay Offline




Beiträge: 788
Punkte: 695

10.05.2011 10:06
#3 RE: Mücken fliegen Richtung Fuß :-) Zitat · Antworten

Hi,

im Bericht zu dieser Doktorarbeit (eher) oder auch in dieser selbst fehlen Infos, unter welchen Bedingungen diese Forschungen angestellt wurden. Es ist eigentlich weit eher zu vermuten, daß dies in Europa geschah - wo liegt eigentlich Wageningen & dessen Universität?

Somit dürfte Herr Remco Suer für seine Dissertation kaum Probanden in Afrika (& somit wohl quasi stets BFlaufende) zur Verfügung gehabt haben; er hätte sie außerdem dem konkreten Risiko einer Malariainfektion ausgesetzt. Schon möglich, daß "europäischer" Fußgeruch die Biester anlockt, wie

Zitat von Engel
Und wieder ein Grund mehr keine Schuhe zu tragen.
Denn ohne Schuhe kein Fußgeruch.


bereits auf den Punkt brachte; 2 Dinge lassen sich hierzu meinerseits noch anmerken (siehe auch das im 'Gelben' zu diesem Thema Geschriebene):

* Bisher konnte ich, was die normalen Stechmücken in Deutschland anbelangt, keine Präferenz meiner Füße zum PlugIn & Blutabzapfen feststellen. Nach Wahrnehmung von nächtlichem Fliegergesumme (& zu großer Müdigkeit / Faulheit, FlaRak-Batallion zu spielen), stellte ich am nächsten Tag fest, eigentlich so ziemlich überall gleich gesprenkelt auszusehen & Juckreiz wahrzunehmen, je nachdem, welche Körperteile grad' freilagen (im Hochsommer hab' ich durchaus auch gar keine Bettdecke).

* Jeder von uns kann den Versuch machen & z. B. am Abend eines BFigen Gesamttages in der Privacy 'mal die Füße an den Riechzinken führen (so man die Beine genügend anwinkeln kann, mit dem zusätzlichen Straßendreck braucht man ja die Nase nicht zusätzlich zu betupfen, daher dieser Privacy-Tag-Vorschlag). Man wird feststellen, daß die Füße ebensowenig Eigengeruch entwickeln wie die Hände.
Man kann sogar sämtliche Körperpartien beschnuppern - die einzige, die einen vom übrigen Leib verschiedenen Eigengeruch entwickelt, sind die Zonen, wenn man unterhalb der Achselhöhlen 'reinschnuppert (bereits nach ½ ... 1 Stunde nach der morgendlichen Dusche).

Weiß der Teufel, welchem Zweck diese 'wissenschaftliche' [?] Untersuchung eigentlich dienen soll. Es geht ja nicht darum, ein Anziehungsmittel für, sondern ein Repellent gegen Insekten zu entwickeln. Nach meinen Erfahrungen sind so Sachen wie Duftkerzen & Ultraschall völlig wirkungslos.

Freundliche BF-Grüße von Jay an einem zauberhaften Frühsommertag. Aber die große Tristesse in Zusammenhang mit RainerL´s Post ist auch da: Man bringe 'mal den entsprechenden Zeitgenossen bei, daß Füße eben keine spezifischen Drüsen haben, aus denen Kot, Urin & irgendein Sekret mit Käsefonduearoma austritt...


Engel Offline




Beiträge: 1.438
Punkte: 666

11.05.2011 12:32
#4 RE: Mücken fliegen Richtung Fuß :-) Zitat · Antworten

Zitat von Jay
h - wo liegt eigentlich Wageningen & dessen Universität?



Wageningen liegt ca 30Km S/SW von Apeldoorn (Holland). Also bei den Käsköppen.

Zitat von Jay
Somit dürfte Herr Remco Suer für seine Dissertation kaum Probanden in Afrika (& somit wohl quasi stets BFlaufende) zur Verfügung gehabt haben; er hätte sie außerdem dem konkreten Risiko einer Malariainfektion ausgesetzt.



Ich denke er hat für seine Dissertation Daten und Infos einer in Afrika bestehenden Forschungseinrichtung verwendet hat. Dort lassen sich einheimische Freiwillige täglich von 1000en, speziell dafür gezüchteten Moskitos an verschiedenen Körperpartien zum Wohle der Wissenschaft traktieren, um festzustellen wo und warum ein Mensch am anfälligsten ist. Infektionsgefahr herrscht dort übrigens nicht, da die Tiere dort unter sterilen Bedingungen extra gezüchtet werden.

Zitat von Jay
Weiß der Teufel, welchem Zweck diese 'wissenschaftliche' [?] Untersuchung eigentlich dienen soll. Es geht ja nicht darum, ein Anziehungsmittel für, sondern ein Repellent gegen Insekten zu entwickeln.



So wurde das Problem ja ursprünglich auch angegangen. Man suchte nach Düften, Frequenzen, etc welche die Mücken fern halten sollten. Als man merkte das man in diese Richtung nicht weiter kommt wechselte man die Strategie. Das alle Unterarten der Culicidae (Stechmücken) auf "Körperabgase" (in Form von Atem und Körpergeruch) stehen war ja schon hinlänglich bekannt.
Da es nun nicht gelang die Mücken zu vertreiben, wurde beschlossen dahingehend zu Forschen die Lockstoffe welche vom menschlichen Körper produziert werden zu finden und zu neutralisieren, damit sie erst garnicht mehr angelockt werden (oder im Dunkeln ihr "Opfer" nicht orten können).
Deswegen wird erst mal erforscht was die Tiere anzieht.

Da fällt mir noch n sehr treffendes Zitat dazu ein:

Kenne Dich selbst, kenne Deinen Feind und Du musst einhundert Schlachten nicht fürchten - (Sun Tzu)

Gruß Engel

http://www.bbq-county.de/shop/index.php

http://www.mysaarbq.de/index.php?sid=5cb...6029bf3f8853c17


 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%
 


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz