Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
www.barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 515 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Barfuß und Leben
André Uhres Online

Admin


Beiträge: 2.085
Punkte: 308

21.09.2019 11:28
Ein Arbeitstag auf freiem Fuß Zitat · Antworten

Diesen Beitrag von Jeff aus dem französischen Forum habe ich für euch übersetzt. Die Übersetzung ist Jay gewidmet .

Hallo allerseits.
Vollzeit-Barfüßer zu sein, bietet unzählige Abenteuer Möglichkeiten. Die Bedürfnisse des Alltags machen es möglich, lustige, angenehme oder weniger lustige Situationen zu erleben, die dadurch, dass man permanent barfuß ist, weniger banal erscheinen.

Seitdem ich keine Schuhe mehr trage, bin ich freier geworden und treffe heute weit weniger Vorsichtsmaßnahmen, wenn ich das Haus verlasse, um zur Arbeit zu gehen. Ich nehme nur noch selten weiche Schuhe oder Socken mit, da das Klima in der Bretagne in diesem Jahr besonders günstig ist.

Gestern Morgen bin ich mit meiner Buchhaltung beschäftigt, als ich einen panischen Anruf von einem meiner Mechaniker erhalte. Phiphi (sein Spitzname) ist mit dem Van meiner Firma in Quimper. Er ging zur Intervention nach Crozon, und der Van ließ ihn auf einem Parkplatz liegen. Kann nicht mehr starten. Egal, ich sage meinem Phiphi, dass ich in den 4x4 springe und komme, um zu helfen. Mein Ziel ist es, dass der Kunde, der in Crozon wartet, noch an diesem Tag repariert wird.

Also verlasse ich das Büro, springe in den Geländewagen und stelle mit Entsetzen fest, dass ich fast trocken bin. Gut, perfekt, gehe zur Zapfsäule. Da funktioniert natürlich nur eine einzige Pumpe, mit einer Schlange aus mehreren Autos. Ich werde nicht mehr zufällig zu TATOL gehen, sondern nur noch wenn man mich mit einer Waffe an den Schläfen dazu zwingt ... Es ist voll getankt, und ich gehe bezahlen. Keine Kommentare von der Kassiererin, die mir mit einem Lächeln einen schönen Tag wünscht. Es folgen 40 Minuten Landstraße und ich komme neben meinem Phiphi an, der im im Van im Leerlauf wartet.
- "Versuchst du noch mal zu starten, um zu sehen? frage ich ihn
- "Nicht der Mühe Wert, er will nichts wissen. Er ist tot.
- "Bitte trotzdem versuchen"
Und Brumm Brumm !, er startet auf Anhieb. Mein Phiphi wird bleich. Die folgenden Minuten sind nicht erzählbar, so schrecklich fühlte sich mein Mechaniker misshandelt. Nicht genug damit, dass ich bei der Arbeit barfuß bin, wenn ich zusätzlich im Internet schreibe, dass ich meinen Mitarbeiter zwang, das Autoradio zu essen, habe ich Probleme mit der Arbeitsaufsicht. Trotz allem gibt es immer noch ein mechanisches Problem und ich fahre Phiphi zur nächsten Werkstatt, um eine Diagnose stellen zu lassen.
Wir kommen ein paar Minuten später in einer kleinen sauberen Garage am Rande der Landstraße an. Ich gehe schnell runter und stürze mich auf die Empfangsdame, um das Problem zu erklären. Sie lädt mich ein, ein paar Minuten auf den Vorarbeiter zu warten. Dann bemerkt sie, dass ich keine Schuhe trage.
- "Oh, Sie sind barfuß?" sagte sie mir erstaunt
- "Aber nein, überhaupt nicht, ich trage maßgeschneiderte Schuhe, von meinen Eltern gemacht! "
Und sie brach in Lachen aus.
Hinter mir steht Phiphi, der noch die FM-Sender verdaut, und die großen Wellen, die auf wenig diskrete Weise losprusten und glucksen.

- "Ich beneide Sie", sagt die Empfangsdame, die charmant ist und uns einen Kaffee anbietet.
Nach ein paar Minuten kommt der Leiter der Werkstatt an. Das Handy an das Ohr gepfropft, ein Computer in der Hand und in der anderen ein Auftragsbuch. Ich erkläre ihm das Problem und er bittet mich, den Van in seine Werkstatt zu bringen. Ich weise darauf hin, dass ich keine Schuhe trage.
- "Egal, du bleibst im Van, es ist sowieso notwendig, dass jemand drin ist, um zu starten". OK so wird es gemacht.
Die Diagnose ist zunächst etwas länger als erwartet. Ich fühle, wie der Chef nervös wird und in das elektronische Programm seines Laptops eintaucht. Ich entspanne ihn, indem ich sage, dass der Truck ein paar Tage bei ihm bleiben kann, damit er sich die Zeit nimmt, um zu sehen, was los ist. Es gibt ihm wieder ein Lächeln und er hilft uns sogar mit Phiphi, die ganzen Reparatur-Utensilien in den 4x4 zu verfrachten. Es ist schon fast Mittag und mein Kunde von Crozon wird ungeduldig.

Ich entscheide mich, Phiphi mit dem 4x4 weiter nach Crozon fahren zu lassen. Ich habe keine Zeit, den Tag mit ihm zu verbringen und zu beobachten, wie gut er arbeitet. Ich bitte ihn, mich zum Bahnhof von Quimper zu fahren, damit ich eine TER Regionalbahn nach Lorient erwische. Wir durchqueren die Stadt und er setzt mich am Bahnhof ab. Ich gehe zur Kasse, um ein Ticket zu holen. Es gibt nur wenige Leute, und ich bin schon an der Reihe. Eine Angestellte lädt mich ein, mich zu ihrem Schalter zu begeben. Während das Ticket in Arbeit ist, traut sie sich mich zu fragen:
- Sind Sie immer barfuß?
- Aber nein, aber nein, überhaupt nicht! und ich wiederhole den Streich der maßgeschneiderten Schuhe
Sie lacht und sagt. :
- Na Sie haben recht, im Sommer muss es angenehm sein.
Ich erkläre meinen Lebensstil, die Boote, die Freiheit ... sie beginnt zu träumen. Aber die Uhr tickt und die Abfahrt meiner Bahn wird in weniger als 15 Minuten angesagt. Wir grüßen uns herzlich und dann bin ich auf der Suche nach einem Stück Brot als Mittagessen. Ich schlüpfe in das Bahnhof-Buffet wo Stammkunden, die nach Pinard von 3 Euro pro Kubikmeter riechen, ihren 18. trockenen Weißen für diesen Morgen austrinken. Ich bestelle ein Sandwich beim Kellner, der sich daraufhin bequemt, aufzustehen. Er schaut verstohlen auf meine nackten Füße, aber ohne Kommentar, und ich gehe raus, um in den Zug zu steigen. Als ich auf dem Bahnsteig ankomme, wartet die Bahn schön brav. Der Kontroller und der Fahrer diskutieren vor der offenen Tür eines Wagens. Ich gehe vorbei, die Diskussionen hören auf. Ich spüre, dass man mich anstarrt, aber ich bleibe auf dem Bahnsteig und beginne mein Sandwich.
- Es lebe der Urlaub! ruft der Kontroller mir zu.
- Aber, aber überhaupt nicht, ich arbeite! Und ich erkläre mit zwei Worten den Grund für meine Anwesenheit.
- Ah, bist du in den Booten? Das ist schön, ich hätte gerne eins.
Ich überlasse ihm meine Karte und er lädt mich ein, für die bevorstehende Abreise an Bord zu gehen. Während unseres Austauschs stiegen kleine Gruppen ein. Eine verstreute Menge bevölkert die Wagen. Ich finde eine Sitzgruppe in Fahrtrichtung und lasse mich nieder. Zwei Studenten lassen sich neben mir nieder, ohne eine Miene zu verziehen, und der Zug verlässt reibungslos den Bahnsteig. Verdammt! Verflixt! Ich habe vergessen zu entwerten. Ich mache mich auf die Suche nach dem Kontroller. Ich gehe die 5 Wagen des Zuges zurück und finde meinen SNCF-Agenten, der immer noch plaudert. Ich stelle ihm mein Ticket vor, das er ausgiebig knipst. Und hier diskutieren wir wieder über Boote und sein Projekt. Ich berate ihn, und er ist begeistert. Irgendwann kehrt die Diskussion zum Barfuß zurück.
- Aber Sie sind immer noch barfuß? (Ich habe das schon irgendwo gehört)
- Aber nein ... maßgeschneidert ... Eltern .... Hahahahahahahaha! Ich mache es dieses Mal kurz.
- Wir sehen immer mehr Leute wie Sie! sagte er.
- Oh? Sie meinen nette Leute?
- Ahahahah! Nein, junge Barfüßer.
Wir palavern über Lebensstil, Freiheit und die Reise ist bereits beendet. Wir verabschieden uns herzlich und hier bin ich im Bahnhof von Lorient, wo die Aktivität frenetisch ist. TGVs kommen aus Paris und warten auf Passagiere. Ein anderer kommt aus Brest und verteilt die Passagiere auf dem Bahnsteig. Doch! doch! Der TGV fährt bis nach Brest, wusstet ihr das nicht? Okay, er wird ab Quimper von Pferden gezogen, weil der elektrische Strom nicht bis nach Brest fließt, aber sonst ist es immer noch der TGV. Ein bisschen wie der in der Vendée, außer dass man in der Vendée weiterentwickelt ist. Man stellt ein Diesellok vor den TGV, die bis nach La Roche-sur-Yon fährt.
Ich arbeite mich durch den Strom der Reisenden, wo mich niemand bemerkt. Ich komme am Taxistand an und steige in eine dunkle Limousine. Ich werde empfangen von einem klaren "Bonjour Monsieur, wohin gehen wir?" Und ich gebe die Adresse der Firma.
- Oh, ich weiß! Werden Sie ein Boot kaufen? Sie sind schon passend angezogen! Es sei denn, Sie haben Ihre Schuhe im TGV vergessen! ruft der Fahrer mir lachend zu.
- Oh nein, nicht barfuß ... Eltern ... ahahahahahahaha! Ich höre auf, es wird ein wenig plump.
- Also sind sie die ganze Zeit immer barfuß?
- In den letzten Monaten ja.
- Oh ja, man sieht immer mehr Leute barfuß, es gibt sogar Leute, die ohne Schuhe joggen.
- Es ist wegen Macron! Die Leute haben nicht genug, um sich Schuhe zu leisten. Bald werden wir die Rentner nackt auf der Straße sehen.
- Das gibt es schon am Cap d'Agde! lacht der Fahrer.

Die Firma taucht vor mir auf und ich bedanke mich bei meinem Fahrer für die Fahrt. Aber das alles hat mich in Verspätung gebracht. Ich fühle mich wie der Hase in Alice im Wunderland. Ich muss am Nachmittag einen Digitaldruck-Anbieter aufsuchen. Habt ihr bemerkt, wie gut ich die Orthografie anpasse? Nicht wahr, sagt mal, ist das nicht schön?

Ich hole mein Fahrzeug ab und gehe vor Ort zu einem seit langer Zeit geplanten Höflichkeitsbesuch. Drei Jahre sind vergangen, in denen ich mit ihr zusammenarbeitete und in denen ich ihre Einrichtungen sehen wollte. Jetzt stehe ich vor ihrer Bude und betrete die Werkstatt wo Mitarbeiter bei einem großen Schneidetisch beschäftigt sind. Es riecht nach heißem Plastik und Klebstoff. Ich gehe in das Büro meiner Lieferantin, die mich herzlich begrüßt. Ich entschuldige mich für die Verspätung und erkläre ihr meinen Umweg.
- Ah, aber du bist barfuß? (Ich habe das wirklich ein paar Mal gehört, aber ich weiß nicht wo.)
- Neiiiiinnn! Eltern .... maßgeschneidert .... Und ihr kennt den Rest.
- Aber du bist barfuß von Quimper gekommen? sagte sie und machte große Augen.
- Ja, aber trotzdem mit dem Zug.
- Es ist wahr dass du jedes Mal, wenn ich zu dir kam, sehr feine Schuhe trugst.
- Ja, meine Lauf-Socken, aber dieses Mal habe ich beschlossen, überhaupt nichts zu tragen.
- Das ist so cool! und du hast keine Probleme in den Läden? oder mit Leuten?
- Nein, normalerweise nein. Es wird heute sehr gut angenommen.

Und ich erkläre, dass ich schon eine gute Weile barfuß bin. Wir beginnen, die Werkstatt zu besuchen. Da auf dem Boden viele kleine Klebstoff-Fetzen sind, habe ich nach ein paar Schritten die Fußsohlen mit vielen Stücken bunt beklebt. Es ist lustig und bringt die Angestellten zum Lachen. Meine Lieferantin macht ein Foto und ich sage ihr, dass ich illegale Wiederverwertung mache. Allgemeine Heiterkeit. Wir alle trinken einen Kaffee und ich werde mit Fragen bombardiert über den Blick der Leute, die Hygiene, Verletzungen, aber auch Gesundheit und tausend anderen Themen. Es ist erstaunlich, wie die Menschen ihre Sicht auf ihren Körper verschlechtert haben. Es ist ein bisschen traurig. Die Gesellschaften, in denen der Körper wirklich akzeptiert wird, sind ziemlich selten. Nacktheit wird als Abweichung, Armut gesehen oder ich weiß nicht was ... Es ist eine Schande. Dies trägt wahrscheinlich zum Unwohlsein der meisten Menschen bei. Zum Nachsinnen.

Das war ein Tag, an dem ich barfuß ohne Netz gearbeitet habe, um meine normalen Aktivitäten zu erledigen, ohne dass dies ein Problem ist. Also los, fang an und wage die Freiheit! wage deine Freiheit!
Guten Tag allerseits.
JF


Folgende Mitglieder finden das Top: Lebenskünstler, Frank und eisbaer55
Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 1.213
Punkte: 203

21.09.2019 13:19
#2 RE: Ein Arbeitstag auf freiem Fuß Zitat · Antworten

Super!

danke für die Übersetzung!


Montanara Offline




Beiträge: 578
Punkte: 67

21.09.2019 13:56
#3 RE: Ein Arbeitstag auf freiem Fuß Zitat · Antworten

Kannst Du den Originalbeitrag verlinken? Ich konnte ihn nicht finden, habe wohl am falschen Ort geschaut - ich möchte ihn gern im Original lesen.
Merci pour ton petit service
Dorothée


André Uhres Online

Admin


Beiträge: 2.085
Punkte: 308

21.09.2019 16:46
#4 RE: Ein Arbeitstag auf freiem Fuß Zitat · Antworten


Montanara Offline




Beiträge: 578
Punkte: 67

21.09.2019 20:29
#5 RE: Ein Arbeitstag auf freiem Fuß Zitat · Antworten

Mince! Il faut s‘y inscrire pour lire cette contribution, c‘est pourquoi je ne l’avais pas trouvée auparavant.
Je n‘ai pas vraiment envie de m‘y inscrire. En revanche, contribuer au RiB pourrait être une bonne exercice pour maintenir mon niveau de langue française. Il faut que j’en réfléchisse...

En tout cas, merci de m‘avoir envoyé le lien.

(Sorry, der Hafer hat mich gestochen. Zu Deutsch: Mist! Dort muss man sich einschreiben, um den Beitrag lesen zu können, darum konnte ich ihn vorher nicht finden. Ich habe nicht wirklich Lust, mich dort einzuschreiben. Jedoch Posten im RIB könnte eine gute Übung sein, um mein Französisch-Niveau zu halten. Ich muss darüber nachdenken..... Auf alle Fälle, vielen Dank, dass Du mir den Link geschickt hast).


Frank Offline




Beiträge: 34

22.09.2019 06:34
#6 RE: Ein Arbeitstag auf freiem Fuß Zitat · Antworten

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine tolle Übersetzung des Beitrags. Leider läuft das im Alltag nicht immer so gut, wenn man bf unterwegs ist. Aber die Kommentare der "Schuhträger" versuche ich einfach zu ignorieren.
Durch dieses Forum bin ich viel selbstbewusster geworden und traue mir bf immer mehr zu.
Habe auch eine FB-Freundin die seit einem Jahr, auch im Winter bf geht. Das finde ich total super.
Mal sehen wie lange ich dieses Jahr durchhalte...

Schönen Sonntag für Euch alle

LG Frank


Lebenskünstler Offline

Admin


Beiträge: 1.213
Punkte: 203

24.09.2019 12:50
#7 RE: Ein Arbeitstag auf freiem Fuß Zitat · Antworten

sorry der Hafer hat mich gestochen

ich träume inzwischen dreisprachig - dass der Dauerregen aufhört. doch immerhin zeigt sich gerade ein großer Vorteil vom barfuss laufen : ich kriege keine nassen Socken 😃


 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%
 


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz