Meine Lieben,
über die Feiertage - Weihnachten, Neujahr - waren wir (meine Beste aller Ehefrauen und ich) wie immer in unserer 2. Heimat in Oberkärnten.
Diesmal war es ein Volltreffer in Bezug auf Schnee- im Lauf von 4 Tagen hat Frau Holle insgesamt weit über 1 Meter aus der Tuchent geschüttelt:
... jede Menge Schnee war zu schaufeln:
daß man auf frischem Schnee nicht wirklich kalte Füße bekommt brauch ich hier wohl niemandem zu erklären, schön rosa Sohle nach einer halben Stunde "Arbeit"
bei sehr milden Temperaturen, es hatte tagsüber nie unter -2°C, maximal +1°C (da ging der Schnee etwas "zusammen"). Übrigens - so tiefengründig sauber waren die Sohlen schon lange nicht mehr, auch nicht bei längerem Gehen im Regen! Neuschnee ist einfach der Hammer.
Einmal, am letzten Tag des Vorjahres, lachte uns sogar die Sonne für ein paar Stunden
- da waren wir mit Schneeschuhen einen Forstweg den Berg hochgegangen, das allererste Mal sehr kräftezehrend, weil wir trotz der großen Auflagefläche doch fast bis zu den Knien eingesunken waren
wie gesagt, es war ja Neuschnee. Beim Runtergehen wars dann ein Spaziergang, ebenso an den Folgetagen. In den Schneeschuhen war ich übrigens mit Winterstiefeln, also doch jeden Tag 1x beschuht unterwegs. Auf den vorbildlich geräumten - Schneepflug UND Schneefräse der örtlichen Gemeinde - Straßen brauchte es keine Schuhe, die nebenrangigen Straßen waren auch nicht gestreut, nur geräumt. Ein Paradies!!!
Achja - sich "erweitert barfuß" nach der Schaufelarbeit wohlig müde im Schnee zu wälzen, nein bei dieser Höhe eher zu baden, ist ein Gefühl das mit nichts anderem vergleichbar ist, da gehört einem die Welt, das Universum :)))
Von diesen Tagen werde ich wohl die nächste Zeit zehren müssen - zurück in Wien grau in grau, es nieselt, die Sohlen sind schon wieder "stadtfarben".
Liebe Grüße
Wolfgang
P.S. wie zum Kuckuck bitteschön kriegt man die Bilder "groß"??? Ich hab die im Album abgelegt, für Tips wär ich dankbar!