Du bist vermutlich noch nicht im Forum registriert - Klick hier, um Dich kostenlos zu registrieren Impressum 

Hobby-Barfuß-Renaissance-Forum

Ein kleines demokratisches Forum für Leute, die gerne und überall barfuß laufen oder dies gerne mal
ausprobieren möchten. Es wird darauf hingewiesen, daß sexistische
sowie beleidigende Beiträge kommentarlos gelöscht werden.

Dieses Forum wird gegenwärtig von Lebenskünstler, André Uhres & Dominik R. gemanagt.
Wir sind jederzeit für Anregungen & Kritik empfänglich.
www.barfuss-forum.de







Forenübersicht | Suche | Registrieren | FAQ | Forum Romanum | Le-Rib | barfussblog | Barfüßer willkommen | externe_Bildergalerie

Anmelden

Disclaimer - rechtliche Hinweise
Du kannst Dich hier registrieren
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 420 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Barfuß und Leben
André Uhres Offline

Admin


Beiträge: 2.093
Punkte: 335

01.02.2023 13:52
Eine ungewöhnliche Begegnung (Übersetzung aus le-rib) Zitat · Antworten

Zitat von le-rib
Nicht alle Tage begegnen wir einem barfüßigen europäischen Menschen mitten in der freien Natur. Diese Anekdote führt uns zurück in den letzten Sommer, auf einem kleinen, wenig benutzten Weg, der ein unzugängliches Tal überblickt, in der Nähe von Fontaine-de-Vaucluse. Es muss gesagt werden, dass ich kaum eine Chance gehabt hätte, den Typen, der Gegenstand dieser wenigen Zeilen ist, bei einem Rotary-Treffen zu begegnen (wo wahrscheinlich auch mich niemand je finden wird), nicht einmal in der Vorhalle eines Provinztheaters.

Um die Schleife meines Rundkurses zu vervollständigen, hatte ich den breiten Weg, der nach Fontaine hinabführt, verlassen und den Weg nach rechts genommen, der mit Kreuzen in allen Farben markiert war, um verdrehten Köpfen zu erklären, dass, wenn sie diesen Weg gehen, sich verlaufen werden, während dies oft interessante Entdeckungen sind. Ich ging also weiter, aber vorsichtig, da ich weiß, dass viele kleine Stümpfe von Sträuchern aus dem Boden ragen, der ansonsten recht angenehm ist.

Nach einem kurzen Kilometer zwischen Kiefern und Büschen hielt ich an, um die Landschaft zu genießen, und die Arbeit der Vorfahren zu bewundern, die für ihr tägliches Brot mühsam von Trockensteinmauern gestützte Terrassen gebaut hatten, um ein paar Quadratmeter Anbaufläche zu gewinnen. Ein Leben wie von Sträflingen, die sich ärgern würden, wenn ihre Arbeit heute von der Vegetation aufgefressen würde, und allmählich die Frucht vieler Mühe zerstört würde.

Ich war in Gedanken versunken, als ich etwas weiter oben am Hang eine Stimme hörte. Ein Mann war da und überragte mich um einige Meter. Eine Art ungepflegter Christus, bärtiger und haariger als das Original, bei dem ich zum Glück nicht die Gelegenheit hatte, den Geruch zu testen. Wenigstens war ich mir sicher, dass er nicht von den Füßen her roch, da er wie ich keine Schuhe hatte, kurzum ein Bruder. 'Ich sah dich vorbeigehen und als du barfuß warst rief ich dich'. Ich erholte mich schnell von meiner leichten Benommenheit und erwiderte, er habe es gut gemacht, und wenn uns das Glück zusammengeführt hätte, sollten wir nicht schmollen.

Ich half mir mit Ginster und anderen Ästen und kletterte auf seine Höhe. Nachdem wir uns wie unter zivilisierten Menschen begrüßt hatten, erklärte er mir, dass er schon seit einiger Zeit dort sei, dass das Wetter schön und die Natur wunderbar sei, wobei ich ihm nicht widersprach. Ich weiß nicht mehr, aus welchem ​​Teil unseres Landes Frankreich er kam, aber er erzählte mir, dass er ab und zu bei Fontaine einkaufen ging und sich hier wohlfühlte, und dass noch niemand ihn entdeckt habe. Ich war also irgendwie privilegiert.

Eifrig, seinen Sinn für Gastfreundschaft zu beweisen, lud er mich in seine Wohnung ein, ich nahm gerne an. Ich folgte ihm hinter einen Felsvorsprung, der seinen Lebensraum, seine Einstreu verbarg. Ein verstreuter Haufen Schalen, leere Kartons, Verpackungsreste, Flaschen, Fettpapier, Textilreste (Kleidung? Bettzeug?) und zwei oder drei Papiertüten. Aus einer holte er eine Weintraube heraus, die er mir sehr höflich anbot. Ich musste ablehnen, da ich jetzt nicht mehr normal essen kann. Schade, denn es war heiß und diese Trauben wären mir willkommen gewesen. Als er sah, dass ich mich in seiner Installation umsah, beruhigte er mich und schwor bei Gott, dass er den Ort sauber hinterlassen würde, wenn er ging, worauf ich erwiderte, dass ich ihn beim Wort nahm.

Ich machte diesem Empfang ein Ende, denn die Stunde war schon weit vorgerückt, und ich hatte noch einen kleinen Weg vor mir, um mein Auto zu finden, das ich in unserem Gespräch verschwiegen hatte, aus Angst, er würde mich bitten, ihn irgendwohin zu transportieren. Kurz darauf tat mir diese unliebsame Reaktion leid, aber im Moment war es so. So verabschiedeten wir uns und ich machte mich auf den Weg, den Kopf voller ungewöhnlicher Emotionen.

Ich kehrte ein paar Monate später zum "Tatort" zurück, und was vom Lager übrig war, war immer noch da, aber der Mieter war verschwunden, wahrscheinlich vertrieben von den heftigen Stürmen, die kurz nach meinem Besuch auftraten. Ich verbiete mir, über diesen wahrscheinlich vom Leben schwer gebeutelten Menschen zu urteilen, der den Mut hatte, den ich nie hätte aufbringen können, um alleine wegzugehen mit nichts, aber, ich hoffe es für ihn, in Freiheit.


Folgende Mitglieder finden das Top: eisbaer55 und idefix
«« Meine Helden
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 84€
24%
 


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz